Beiträge von Tiberius Decimus Praetorianus

Ich stopte, kurz und blickte Meridius, kritisch an.

Ich sehe schon woraf das hinausläuft, meridius versucht mir mal wieder die brei karte zu zuschieben, aber mein lieber bruder, ich kann wenigsten meinen Legions brei selber kochen, dir als tribun wird er ja immer nur serviert..

Ein breites grinsen zog sich nun über mein gesicht. :D

ob unötig oder nicht es ist meine Pflicht.
    Meiner erachtens war es notwendig, da es nicht nur an dich gerichtet war, es soll auch andere warnen die dem Kaiser schaden wollen.
    für einen nicht Soldaten ist dies wohl schwer zu verstehen.

Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Deine Treue zum Imperator ehrt Dich, Tiberius Decimus Praetorianus.
    Doch sag: Von welchen Kreisen sprichst Du? Und ist es nicht genug wenn der Imperator meine Worte tadelt?

Von einflussreichen Familien, Politiker, sie alle verlangen respekt, so je einflussreicher die person je mehr repekt verdient sie.
    Damit dies nicht im Chaos versinkt, muss der respekt gewahrt bleiben.
    In der tat des Imperators Worte sind Gesetz, jedoch sollte sich ein Imperator nicht mit solch kleinen dingen beschäftigen.
    Dies hier ist jedoch nicht der richtige ort um eine solche unterhaltung fortzuführen. Da dies hier nicht das thema ist sondern der Einwander.

Du hast eine Entscheidung des Imperators, die nicht dich betraff kritisiert, bevor der eigentlich betroffene sich äussern konnte.
    Dies sollte nicht getan werden, da dies in gewissen kreisen als repektslos gesehen werden kann.
    Doch nicht das ihr denk, ich stelle mich über euch, im gegenteil in demut erweise ich euch meinen Respekt Oryxa.
    Trozdem bin ich als Legionarius dem Schutz des Reiches und der wahrung der Integrität vor dem Imperator verpflichtet.

durch die erlangung des Bürgerrechts hast du nicht automatisch mitsprache recht in der Factio.
    Für das mitspracherecht in einer Factio ist der Pater der Factio verantwortlich, in deinem fall wäre dies Vindex Pater der familia Vesuvia.
    Wenn du möchtest kann ich ihn auch noch darauf ansprechen?
    Nicht so wichtig, mein hilfsangebot bleibt bestehen.

Es war nun bereits mittag und die Sonne brannte gnadenlos auf das Lager nieder.
    Schon seit Sonnenaufgang herrschte reges treiben in dem Lager.
    Vor Stunden war eine Patrollie aufgebrochen die nun eben wieder zurück in Lager kam.
    Ein Legionär der gerade an mir vorbei marschierte, sagte nur frustriert, "Bauern, dass ist alles was es hier gibt,,,,nichts als Bauern, nicht mal eine schönes weibsbild gibt es im dorf,"
    Gerade als der Legionär zu ende gerredet hatte wurde er auch schon von einem Offizier angschnautzt "Solche wie du kriegen wir alle klein und jetzt ab in die reihe, du Sohn eines Esels" der Legionär tratt wortlos in die marschierende reihe zurück.
    Der Offizier blickte mich nur finster an dann ging er weiter.
    Langsam machte sich bei mir müdichkeit bemerkbar, ich war ja auch schon seit ziech Stunden auf meinem Posten. Trotzdem konnte ich noch konzentriert das treiben vor dem Lager beobachten.
    Leise sagte ich zu mir selbst: "Rhum und Ehre für die Legion, Rhum und Ehre für den Imperator,,,,,auch dies gehört zum Schutze des Römischen Reiches dazu. Sempa Fidelis Legion, Sempa Fidelis Imperati.
    Sofort war ich wieder, wie hellwach, ein Spruch der Legion ist wie Kaffe am Morgen dachte ich.
    Jetzt widemet ich mich, nach meinem kleinen ablenkungsversuch, wieder voll und ganz, meiner Wacharbeit bei dem Eingang des Lager........

Praetorianus musst lachen.

"Auf einen so netten Gast mehr kommt es nicht an, sollte es knapp werden überlasse ich euch gerne meine ration,
    zudem wo wäre die freundlichkeit der Familia Decima,
    es würde Livia bestimmt auch ein wenig kränken wen du jetzt gehen würdest."

Schaut zu Meridius

Meridius, meinst du nicht auch das wir noch platz haben für einen Gast mehr?

Dies halte ich für eine gute Idee, doch lasse ich nun dir Creticus als Gast des Hauses Decima und Meridius als Hausherr den vortritt.

Zu Iunia gewandt.
    Iunia, du leistest uns doch hoffentlich noch weiter gesselschaft, es würde uns alle sehr freuen?