Gemina erinnerte sich immer wieder gerne an die Zeit in Germanien zurück. Immer wieder stellte sie sich vor wie es wohl sein mag in Roma zu leben. Bis jetzt wurden all ihre Erwartungen erfüllt, doch wird sie sich in das gesellschaftliche Leben das so ganz anders war als in Germanien schnell eingewöhnen?
"Mir geht es sehr gut, Cousin." entgegenete sie ihm. "Es war zwar eine weite Reise, aber wie du siehst bin ich unbeschadet angekommen. Aber wie ist es dir denn so ergangen?" Es schien so als hätte sie ihre Müdigkeit vergessen. Zu groß war ihre Neugier, wie es Cyprianus nach all dieser Zeit ergangen war und es drängte sich in ihr die Frage auf ob noch weitere Mitglieder der Familie, vielleicht sogar Brüder von ihr, anwesend waren. Auch hatte sie bei ihrem Aufenthalt in Gemanien erfahren, dass ihr Cousin geheiratet hatte und sie war gespannt wie seine Ehefrau wohl aussah.
Sehnlich blicke sich nach der Karaffe Wein die man brachte. "Der weite Weg hat mein Kehle fast vollkommen austrocknen lassen."