Beiträge von Tiberius Flavius Quirinalis

    Sim-Off:

    Immer gleich das schlechteste denken, ne, ne! :D ;)


    "Angestellt? Loswerden wollen?"


    Das verstand ich nun gar nicht.


    "Wenn sie irgendetwas abgestellt hätte, dann würde ich sie garantiert nicht freilassen. Ich würde ihr dann schon gutes Benehmen beibringen, darauf kannst du dich verlassen!
    Nein, Cloelia hat immer gut gearbeitet und sich auch dadurch die Freiheit verdient. Sie kann bei uns bleiben, wenn sie will, muss sich aber an gewisse Regeln halten. Oder sie kann gehen, das steht ihr völlig offen.
    Ich bin fast immer allein in der Villa in Tarraco und da habe ich auch noch Circe. Sie braucht noch etwas Erziehung wir mir scheint, also lasse ich eben Cloelia frei."

    Sim-Off:

    Alles klar! :)


    "Und noch etwas anderes. Die Sklavin die du hinter mir siehst, ist Cleolia. Sie gehörte ursprünglich Catus. Nach einem Gespräch mit ihm hat er mir die Besitzrechte übertragen. Ich würde sie gerne freilassen, wo kann ich das erledigen?"


    Ich sprach diese Worte sehr selbstbewust.

    "Sicher wäre Didia Marcia nicht standesgemäß gewesen, aber ich liebte sie und Catus hatte einer Heirat zugestimmt.


    Aber was anderes: Der Ehemann von Calpurnia, Obscuro, ist bei einer Übungsfahrt zu einer Regatta auf tragische Art und Weise ums Leben gekommen. Nun muss ich Calpurnia aus dem Eheregister streichen lassen oder nicht?"

    Auch ich hob meinen Weinbecher.


    Bei der Verlobung musste ich doch ein wenig innehalten. Keine Ahnung, was Cloelia bei diesen Worten dachte, aber wir beide waren uns bewusst, dass wir nie heiraten können, denn das würde einen Skandal geben und das Ansehen der Flavia Catus auf schwerste beschädigen. Als wird meine Liebe zu Cloelia geheim bleiben müssen, das sah ich ein, so patrizierhaft war ich dann doch.


    "Eine standesgerechte Verlobung? Du weißt, dass meine eigentlich Angetraute Didia Marcia vor einiger Zeit bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist? Vielleicht brauche ich erst etwas Ruhe...
    Aber wer schwebt dir denn so vor?"


    Hoffentlich verstand Cloelia mich...

    "Wen ich für geeignet halte? Nun es ist so, es gibt nur noch zwei männliche Mitglieder in der Flavia Catus. Da wären zum einen Gaius Flavius Maximus und zum anderen ich. Gaius Flavius Maximus lebt in Colonia Claudia Ara Agrippinensium und ich kenne ihn nicht wirklich."


    Eine kurze Pause. Schon komisch, dass ich mich jetzt selbst empfehlen muss...


    Sim-Off:

    Gaius Flavius Maximus war das letzte Mal am 18.09.2005 aktiv, das sagt schon alles.


    "Also,", immer noch dachte ich darüber nach, wie ich es formulieren sollte, "würde ich mich für das Amt des Pater Familias empfehlen. Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit Catus, welches mir klar gemacht hat, wie sich ein Patrizier in der einen oder anderen Situation zu Verhalten hat - und ich habe es sehr gut verstanden. Nein, eigentlich habe ich es schon vorher gewusst.
    Ich werde dafür sorgen, dass Ruhe in die Flavia Catus einkehrt und sie nicht unangenehm auffällt."

    Ich wandte mich an Cloelia:


    "Ist schon in Ordnung, geh ruhig in die Küche!"


    Das Schatz konnte ich mir glücklicherweise verkneifen, das wäre zum Skandal geworden...


    "Danke, Felix. Nein, die Reise war nicht zu beschwerlich. Sollen wir gleich zum wesentlichen kommen?"


    Vielleicht war ich ein bisschen zu schnell, aber die Blicke von Livia waren mir gegenüber anscheinend eher ablehnend und machten mich nervös.

    "WIR wünschen Secundus Flavius Felix zu sprechen. Mein Name ist Flavius Tiberius Quirinalis, Adoptivbruder der Flavia Messalina Oryxa un dies ist Cloelia, meine Sklavin."


    Ich legte die Betonung extra auf WIR. Es widerte mich an noch Sklavin sagen zu müssen...

    "Ja richtig, das meinte ich wohl..."
    Ich versuchte mich zusammenzureißen, was mir auch sehr gut gelang.


    Unterwegs hatten wir glücklicherweise zwei junge Männer gefunden, die gegen ein paar Sesterzen die Reisekommode bis zur Villa Flavia Felix trugen. Wie hätte das auch ausgesehen, wenn Cloelia die Truhe hätte tragen müssen... Und für einen Patrizier kommt das erst recht nicht in Frage. Ich hätte vielleicht doch einen Sklaven mitnehmen sollen, aber dann wäre Cloelia nicht bei mir gewesen.