Da stand er nun.
Cnaeus Ranius Cafo*
der befehlende Optio.
Diese Sache drohte langsam aus dem Ruder zu laufen. Verstärkung war zum Glück schon eingetroffen. Nun begann der Pöbel nicht nur mit Stöcken zu stechen, es flogen die ersten Wurfgeschosse in die Reihen. Hier und da, musste einer der Urbaner in der Reihe gewechselt werden, da manche der Steine zwischen den Schildern durchflogen und trafen.
Nun war es gut.
Über den Platz hallten laute Befehle.
Ad testudinem formate !
In testudinem tarda movete pergite!
Sofort nahm die zweite Reihe der Urbaner die Schilder hoch über die Köpfe. Die erste Reihe schloss die Schilder vorne.
Die Wurfgeschosse prasselten nun auf den Schildern der Urbaner nieder, was zu einem bedrohlichen Scheppern führte. Es wurde aber keiner der Urbaner mehr verletzt.
Zitat
„Ja wie denn wo denn was denn? Wir sind RÖMISCHE BÜRGER!......
Lies die Anschläge die überall in der Stadt hängen Bürger und halt Dich dann dran ! Dann passiert auch nichts ! Was hier läuft hat nichts mit Bürgern zu tun ! Man wird Euch früh genug informieren.
Jetzt war kaum noch Kommunikation mit den wenigen normalen Leuten am Platze möglich. Aber war der Typ nicht auch einer der Aufwiegler gewesen?
[Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/4900/urbaner3.jpg]
Nachdem man sich jetzt formiert hatte, wurde langsam vorgerückt. Die Lanzen zeigten immer noch in Richtung des Pöbel, so das die Leute zurückweichen mussten.
Wagten sich Steinewerfer zu weit in die Nähe der Urbaner, wurden sie gnadenlos, wie angekündigt, niedergemacht. Dem Pöbel musste klargemacht werden, dass kein Widerstand geduldet wurde.
Immer öfter blieben reglose Körper mit roten Flecken liegen, wo zuvor grölender Mob geherrscht hatte.
Bedrohlich bewegte sich nun die geschlossene Schildreihe mit herausschauenden Lanzen auf den Pulk zu, welcher sich immer enger auf dem verbliebenen Platz hin und her schob.Hier und da standen alte Weiber und Frauen mit ängstlichen, teils hysterischen Gesichtern da und wussten nicht wie ihnen geschah.
Sofern diese nicht auf die Soldaten losgingen, was vereinzelt geschah, bewegten sich die Lanzen zur Seite, sodass die Leiber der Frauen in der Urbanerreihe verschwanden. Waren sie in der Reihe verschwunden, wurden sie von den Urbanern der hinteren Reihen gepackt, gefesselt und vom Pöbel entfernt.
Tiberius Centenius Carrinas* war jetzt bei einem dieser Abgreiftrupps, welche die Kinder,Frauen und Alten hier ersteinmal wegschleiften.
Cnaeus Ranius Cafo* stand etwas abseits da und wischte sich den Schweiß von der Stirn. Offenbar war hier die Sache geradeso halbwegs nochmals gut gegangen, mit ein oder zwei Dutzend Toten.