"Ordentlich zusammenlegen, in der Reihenfolge, in der ihr es ablegt. Dann geht es beim Wiederanlegen umso schneller. Ein paar Handgriffe mehr beim Ablegen erspart euch viele Handgriffe beim Anlegen - und einige Reparaturarbeiten! Macht es gleich ordentlich, sonst bringe ich es euch bei!"
Quintus hatte deise Predigt bereits oft genug gehört und machte sich die Arbeit. manch anderer hatte das Pensum noch nicht voll und machte noch Metzchen.
Ringen. Nur der Körper oberhalb der Gürtellinie gilt als Angriffsfläche. Auf einheitliche Gewichtsklassen achtete der Centurio nicht, aber bedeutende Unterschiede fand man auch nicht vor. Derjenige, der den Gegner zuerst dreimal auf den Boden warf, war Sieger.
Die Regeln zielen darauf hin, den Gegner aus dem Stand in die Bodenlage und mit beiden Schultern auf den Boden zu bringen. Dabei kommen als Techniken Würfe, Schleudern und Hebel zum Einsatz. Schläge, Tritte, Stöße und Würgen sind verboten.
Mein Gallier hatte eine ausgefeilte Abwehrtechnik entwickelt ...
.... er hatte kistenweise Knoblauch gefressen ....
Daheim war ich von Zeit zu Zeit ins Gymnasium gegangen und hatte dort auch desöfteren Zeit zum Ringen gefunden. Unvorbereitet war ich nicht. Mein Gegner hatte scheinbar zwar keine Ausbildung dahingehend erhalten, doch seine Grobschlächtigkeit und die gemachten Lebenserfahrungen taten ihren Ausgleich.
Meinen ersten Angriff setzte ich spontan und schnell an. Tief mit der Schulter. Ich wollte ich vom Boden heben und umwerfen. Meine Schulter donnerte in seine Magengrube, seine Luft entwich, er stolperte rückwärts. Er war definitiv schwerer als erwartet, aber ich hatte Glück, er war bereits aus dem Tritt gekommen und fing sich nicht wieder schnell genug. ich musste noch einmal nachsetzen und hatte ich niedergeworfen.