Also bewahrheiteten sich die Gerüchte die zu uns nach Arabia durchsickerten nun doch.
Aufmerksam zuhörend folgte ich den Berichten meines Cousins über den Krieg mit den Parthern und versuchte Übereinstimmungen zwischen den spärlichen Informationen die wir über Händler erhielten und den tatsächlichen Ereignissen herzustellen. Zwar hörten wir davon, dass der oberste Befehlshaber der römischen Legionen wärend des Kampfes verwundet worden sein sollte, doch niemand berichtete, dass diese Verletzungen tödlich verliefen. Auch wurde hier und da gemunkelt, es handle sich um den Imperator selbst, der die Truppen vor Ort befehligte, doch gesicherte Quellen, die uns dies glaubhaft machen konnten lagen uns nicht vor, so erlangte ich nun in diesem Moment traurige Gewissheit über das Schicksal des Imperators.
Also hat uns dieser Krieg auf tragische Weise auch den größten Römer der vergangenen Jahrzente beraubt, ein wahrlich schwerer Schlag und es betrübt mich dies zu hören. Auch wenn ich ihn selbst kaum kannte, so hörte ich von meinem Bruder doch sehr viele Geschichten über ihn. ... mit einwenig Wehmut war im Klang meiner Worte zu vernehmen, doch diese suchte ich mit einem Schluck Wein hinunterzuspühlen.
Nun war es an der Zeit meinerseits einige Fragen zu stellen, doch nicht ohne Crassus zuvor zu seinem Posten zu gratulieren, denn auch davon erreichte mich erst am Forum durch den Praefekten der Classis Kenntnis. Nun, erschien mir, war ein geeigneter Zeitpunkt gekommen um dem nachzukommen.
Nachdem ich meinen Becher abgestellt und einige Datteln und Nüsse verputzt hatte, fuhr ich fort.
Nundenn, mein lieber Cousin, es freut mich zu hören, dass dir die Ehre zu teil wurde, einen angesehenen und verantwortungsvollen Posten als Kommandeur der Prätorianer auszuführen, wozu ich dir aufrichtig, wenn auch sehr verspätet, gratulieren möchte. In diesem Zusammenhang möchte ich dir auch die besten Grüße von Lucius Annaeus Florus, dem Praefekten der Classis überbringen, ein Wink des Schicksals ließ uns unsere Weg auf dem Forum kreuzen als ich in der Stadt ankam.
... sodann begann ich meine Neugier zu befriedigen...
So du noch einwenig deiner kostbaren Zeit für mich erübrigen kannst, würde ich mich freuen zu hören, wie es um unsere Familie bestellt ist, nach so langer Zeit in der Fremde fehlt mir hier einwenig der Überblick, ist ausser uns beiden noch jemand in Rom vertreten?