Beiträge von Menelaos

Ja..Ja...Senator versicherte Menelaos ihm Ihr mögt verwundert sein....die scriptoris ..haben alle 4 in eine Rolle geschrieben..so habt ihr sie immer schön beisammen...

hier Menelaos hilet dem Senator eine der Papyryrollen hin...

fühlt....sie ist um eingutes Stück dicker als die anderen.....

Wenn ihr sie aber einzeln wollt.... dann werde ich sie getrennt aufschreiben lassen... kein Problem...wie ihr es wünscht....

Diese hier enthält auf jeden Fall alle 4 ..die Hypobolimaeus sive Subditivus, die Hypobolimaeus Chaerestratus, die Hypobolimaeus Rastraria und die Hypobolimaeus Aeschinus

ich hoffe ihr seit so zufrieden......? Menlaos schaute den Senator fragend an... und hielt immer noch die Papyry in der HAnd

Buchhandlung & Lager

Libri amici, libri magistri.

Bücher aller Art

[Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/6492/menepea2xh2.jpg]

Beratung & Verkauf: durch

"Meister" Menelaos

Der Sklave kam mit dem Gast in die Bücherei.

Als er Menelaos erblickte führte er den GAst zu diesem.

Salve....sagte Menelaos wie immer stets freundlich.

[B]Wie kann ich helfen ?

Menelaos schaute freundlich in Richtung des GAstes und wartete gespannt darauf, was dieser suchte..

Der Lesesaal war ein hoher Lichtdurchfluteter Saal mit Bücherregalen an den Seiten und Tischen vor diesen an denen man... sich niederlassen und Literatur studieren konnte.

Hier und da saß ein Scriba und kopierte Schriften.

In diesem Saal durfte man nur sehr leise reden um niemanden zu stören.

2 Sklaven brachten 2 Holzkisten mi den Schriften von Cicero und Ovid an einen der Holztische un stellten sie dort ab.

,...so konnte der Gast in aller Ruhe .....schmökern...

Ja kommt morgen in den Lesessal unserer Bibliothek, dort könnt ihr Euch tiefer mit der Literatur befassen.....

Jaja die Metamorphoses ....großartige Literatur...... lächelte Menelaos obwohl sein Gegenüber wohl etwas verwechselt hatte ...

hieß es nicht vielmehr Aurea prima sata est aetas, quae vindice nullo.....

Menelaos registrierte ..ohne eine Miene zu veziehen, dass dieer Gast offenbar nicht nur las, sondern durchaus was mit Dichtung zu tun haben musste... nicht jeder Buchinteressierte wusste, dass ein elegisches Distichon aus Hexametern und Pentametern bestand

aber egal .... der GAst wollte ja lesen und nicht fachsimpeln....

Sim-Off:

;)

Ich werde dort die Werke Ovids und und Ciceros hinbringen lassen.....

Nein Nein mein Herr....wir haben hier ja keine halbe Sachen......

Menelaos winkte dem gleichen Sklaven.....dieser verstand sofort....

wenige Augenblicke später kam der Sklave mit einem weiteren wieder zu Menelaos und Qintus Philo.
    Die Sklaven brachten eine Holzkiste. In dieser befanden sich die restlichen Elf Pypyrirollen, welche die vollständige M. Tulli Ciceronis pro A. Licinio Archia poeta oratio enthielten.

Wenn ihr wollt lasse ich Euch die Papyri in den Lesesaal bringen....da könnt ihr sie alle lesen.....oder ihr kauft sie .......sagte Menelaos mit einem Lächeln....

Die die M. Tulli Ciceronis pro A. Licinio Archia poeta oratio sucht ihr ?

Menelaos winkte einen der anderen Sklaven herbei. Er flüsterte ihm etwas ins Ohr, worauf dieser sich schnellen Schrittes entfernte.

NAch einigen Minuten kam der Sklave mit einer Schriftrolle zurück und über gab sie an Menelaos.

Dieser wiederrum öffnete sie um sicherzugehen, dass es die richtige war, dann hielt er sie Quintus Philo hin.

Ist dies die Schrift, welche ihr sucht ??

MARCUS TULLIUS CICERO PRO A. LICINIO ARCHIA POETA ORATIO

Si quid est in me ingenii, judices, quod sentio quam sit exiguum ; aut si qua exercitatio dicendi, in qua me non infitior mediocriter esse versatum ; aut si hujusce rei ratio aliqua, ab optimarum artium studiis ac disciplina profecta, a qua ego nullum confiteor aetatis meae tempus abhorruisse : earum rerum omnium vel in primis hic A. Licinius fructum a me repetere prope suo jure debet. Nam quoad longissime potest mens mea respicere spatium praeteriti temporis, et pueritiae memoriam recordari ultimam, inde usque repetens hune video mihi principem et ad suscipiendam, et ad ...........

Salve, Quintus Philo aus Patavium sagte Menelaos freundlich

Nun ja Ich besitze die Bücherei nicht, das ist die Bücherei von Marcus Iulius Proximus.....

schaut Euch ruhig in aller Ruhe um...wir haben hier alles was das Herz begehrt.....

Was liebt Ihr denn ...........Klassiker,Philosophen,Satiriker ?

Sagt was Ihr wünscht..... wir haben bestimmt etwas für Euren Geschmack..

Menelaos war gespannt......ob er auch diesmal das passende Papyri hervorzaubern konnte.....

Sim-Off:

siehe Pn

Salve Senator

sagte Menelaos zu Gaius Octavius Victor.

Hier ..ich bringe Euch die Buchlieferung. Menelaos hielt seine rechte HAnd gestreckt nach oben.... in dieser befanden sich 4 Papyryrollen....

Die Hypobolimaei
    ein Stück von Caecilius Statius

die Hmynis,

die Falllacia ,

und

die Synephebi,

Ich hoffe das diese Literatur Euch viel Spass bereiten wird.

MIt den Worten reichte Menelaos die volumini in Richtung Senator

Der Sklave kam mit dem Gast in die Bücherei.

Als er Menelaos erblickte führte er der GAst zu diesem.

Salve....sagte Menelaos wie immer stets freundlich.

Wie kann ich helfen ? Welche literarischen Schätze sucht ihr denn ?

Hier seit ihr aber an dem Platz, wo ihr mit Sicherheit das finden werdet, was ihr sucht. Wenn nicht werden wir es besorgen .....

Menelaos schaute freundlich in Richtung des GAstes und wartete gespannt darauf, was dieser suchte..

Ahhhhh ........ Marcus Tullius Cicero ........... Caesar...HOMER.......

KEIN Problem...........Ich werde eine Kiste vorbereiten...lassen....wenn Ihr dann zur Villa kommt werdet ihr staunen.......Marcus Petronius Glabrio..

Kann ich Euch heute noch mit etwas dienen ??

Naja sagte Menelaos bescheiden.........bezahlt sind die Bücher noch nicht...ich könnte sie gleich hier abkassieren......wenn der Senator will......

...... Eine Rechnung habe ich jedenfalls dabei....sagte er grinsend.....

Naja sagte Menelaos unbescheiden aber stolz.......

er lächelte......... Der Meister er meinte Proximus ......hat ein Faible für Literatur und hat so seine Kanäle das eine oder andere zu besorgen .....was er nicht bekommt ...besorge dann ich....

sagte Menelaos noch etwas leiser ......mit einem Grinsen....... Wir haben in allen Teilen des Imperiums ......unsere Händler......die uns liefern und die wir beliefern.....

Wenn ihr wollt , könnt ihr hier solange verweilen wie ihr wollt.....

Natürlich haben wir Werke von denen...Menelaos rief einen Sklaven herbei.... flüsterte ihm etwas ins Ohr..der Sklave bewegte sich schnell fort und kam kurze Zeit später wieder.........mit etlichen Papyryrollen...

Hier etwas von Seneca "Apokolokyntosis" oder die "De Tranquillitate Animi"

Von Platon habe ich hier den "siebten Brief" oder der umfassende Corpus Platonicum ??

Von P. Ovidius Naso könnt ihr Euch die Heroides anschauen...wir haben aber auch noch andere Werke ... Schaut euch um und bestellt einfach was ihr zu lesen wünscht....lächelte Menelaos in Richtung Varus

Salve werter Herr antwortete Menelaos ..ohne auf die leicht arrogante Art...zu achten..mit der bewegten sich viele über Rom Märkte..

Hier seit ihr am Ziel......ich denke Ihr werdet auf jeden Fall etwas finden hier.. Welche Klassiker bevorzugt ihr ?

Fabeldichter..oder ..Dramatiker ....oder Epiker und Lyriker

Philosophen haben wir natürlich auch...... wenn ihr aber wirklich umfassend schauen wollt, kommt ihr am besten in unser Lager.......in der Villa der Iulier....dort haben wir - fast- alles....

Dann wartete Menelaos welche Klassiker der Kunde suchte....

Menelaos trat an die Eingangstüre der CAsa Octavia.

Er klopfte dreimal feste an die Türe, hoffend, dass dieses Mal jemand anwesend war.

In der anderen Hand hielt er die Papyri, die er heute ausliefern wollte.

Dann wartete er.

Sim-Off:

Eigentlich wollte/ sollte das im Eingangsthread< stehen...naja hoffe hier stört es nicht weiter..wenn möglich verschieben...

:D

Salve sprach Menelaos freundlich zu dem offensichtlich interessierten Kunden des Standes.

Kann ich helfen ? sucht ihr etwas bestimmtes an Büchern...?...

Wir haben hier allerlei interessante Literatur......Dokumentationen der parthischen Feldzüge...Dramen ..die großen Dichter.....fast alles und was hier nicht ist versuchen wir zu besorgen......

Welche Art Buch sucht ihr denn? fragte er anschließend ion Richtung des Mannes ..

Buchhandlung
    Libri amici, libri magistri.
    Bücher aller Art

Menelaos.....baute zusammen mit dem jungen Burschen, der ihm immer auf dem Markt half....den Stand auf.....legte die verschiedenen Papyrystapel zurecht......

Das Plakat hatten sie als erstes entrollt und aufgestellt, damit jeder sehen konnte, dass es nur ein wahren Büchereistand auf dem Markt gab.... auf welchem es im übrigen schon geschäftig herging...der Markt in Rom ...er war ein Moloch.......

Menschenmassen schoben sich an dem Stand vorbei.....zwischen ihnen Sänften auf den Herrschaften saßen.......

....so wartete Menelaos .......und der Bursche bis sich Buchinteressierte an den Stand begaben........

Sim-Off:

....so....es ist wieder soweit es ist jeder herzlich eingeladen... :D.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Nach gar ewigen Zeiten kam ein Sklave an die Haustür geschluft und öffnete selbige. Ein Blick auf die person davor genügte dem Aushilfsianitor um zu erkennen, dass er nicht vor Höflichkeit auf dem Boden kriechen musste. "Ja?"

Salve

Ich bin Menelaos von der Buchhandlung....Ich habe hier eine Buchlieferung an Euren Herrn...Er erwartet diese bestimmt schon.....