Beiträge von Manius Iulius Hadrianus

    Sim-Off:

    Ich bitte um Verzeihung wegen meiner ausserplanmässigen Abwesenheit, aber eine dringende familäre Angelegenheit hat mich zur Internetabstinenz verurteilt.


    "Ja Centurio, ich möchte versuchen soweit mir mögliche ihre Frage zu beantworten!" Manius war sichtlich nervös. Na die Theorie war eindeutig nicht sein Steckenpferd.
    "Eine Legion besteht aus mehreren Kohorten, sowieo einigen Einheiten Reiterei. Die Kohorten wiederum bestehen aus diversen Centurien. Jede Centurie wird von einem Centurie befehligt. Meiner Ansicht nach besteht noch ein Unterschied zwischen der Größe der Centurien der ersten Kohorte und der anderen Kohorten einer Legion."
    Manius konnte nur hoffen, dass seine Antwort den Centurio einigermassen zufrieden stellte.

    Sim-Off:

    Ich gebe dir recht, wenn einer ein Übermensch ist und alles immer 100 %ig kann ist das ein Spielverderber. Was die Fitness allerdings angeht, hat mein PC schon bei der Musterung glänzende Werte gezeigt. Aber ich kann dir versichern meine PC hat auch seine Schwächen und die werden auch beim Roleplay zu Tage treten. Und danke für den wohlmeinenden Tipp.


    Einige der Pobati merkte man an das ihnen der Befehl des Centurio sauer aufstiess. Manius selbst fand den Befehl auch nicht gerade angenehm und er nahm sich zurück und versuchte den anderen Probati zuzuflüstern:" Langsam Leute! Lasst uns als Gruppe weitermachen, keine Ausreiser, nur gemeinsam überstehen wir diese Tortur!"
    Scheinbar hatten seine Worte Erfolg. Die Probati rannten zwar weiter, dies allerdings langsamer und es gab keine Ausreiser nach vorne und auch keine wirklichen Nachzügler.

    Für die Probati war das ganze eine schikanöse Plagerei.
    Als wenn man mit der korrekten Form eines Grusses eine Schlacht gewinnen könnte. Sie waren heiss auf das Waffentraining um sich beweisen zu können.


    Selbst Manius konnte dieser Prozedur nicht wirklich etwas abgewinnen.
    Und wirklich glücklich war er nicht mit seinen Kameraden. Es scheint, dass die wirklichen harten Römer ihren Dienst nicht in Ägypten leisten wollten.
    Aber er hatte sich nun mal für die XXII. Legion entschieden und an dieser Entscheidung gab es nichts zu rütteln.


    Auf jeden Fall verginnen die Tage mit diesen Übungen der korrekten militärischen Konventionen.
    Es konnte also nur besser werden.

    Manius hörte sich das gebrüllt der watschelnden Ente von einem Centurio an. Innerlich grinste er, aber äußerlich war er die Ruhe selbst und seinem ernsthaften Gesichtsausdruck war sein innerliches Grinsen nicht anzumerken.


    In Gedanken stimmte er den Ausführen des Centurio über die Wichtigkeit der Einheit und Disziplin zu. Diese Tugenden haben die römischen Legionen in der Vergangenheit zu glorreichen Siegen geführt und haben dadurch zum Aufstieg und zur Weltherrschaft des römischen Imperiums geführt.


    Wie aus einem Mund antworteten die Legionäre dem Centurio auf seine Frage:
    "Ja Centurio. Wir haben deine Ansprache verstanden!"


    Auch befolgten die Legionäre den Befehl des Centurio still zu stehen, allerdings sah das noch nicht wirklich wie eine Formation einer römischen Legion aus. Die neuen Standen eben erst am Anfang ihrer Ausbildung und sie konnten nur hoffen, dass der Centurio ein harter aber auch fairer Ausbilder ist.

    Auf dem Appellplatz versammelten sich die Legionäre zum MorgenAppell.
    Manius war sich nicht sicher, ob er seine Uniform richtig angelegt hatte und irgendwie hatte er auch ein etwas ungutes Gefühl, aber alles in allem war er sehr froh das sein Ausbildung nun begonnen hat.


    Er nah sich vor aufmerksam zu sein und so viel wie möglich zu lernen um ein sehr guter Legionär zu werden. Sicher würde es ihm zu gute kommen, das er auf den Gütern seiner Familie den Umgang mit Schwert, Bogen und auch Reiten gelernt hatte.


    Er war sich klar, dass er nur Probatus war, aber aller Anfang ist klein und mühsam, aber er kannte auch das Sprichwort: Alle Wege führen nach Rom.
    Hier und heute begann sein Weg sich zu beweisen, den er hatte sich vorgenommen eines Tages nach Rom zu gehen. Wann dieser Tag sein würde stand in den Sternen, aber Manius war überzeugt davon, dass das Schicksal ihn ausgewählt hatte die Flamme der Julier neu in Rom zu entzünden.

    Bepackt wie ein Maulesel erreichte Manius sein Quartier.
    Er klopfte an und hörte jemanden rufen:" Herrein!"
    Nachdem er die Tür geöffnet hatte und eingetreten war stelllte er sich vor:
    " Ich bin Manius Iulius Hadrianus, der neue Probatus und der Centurio Quintus Fabius Vibulanus hat mich der zweiten Centurie der zweiten Cohorte zugeteilt!
    Welches Bett ist den hier noch frei?"


    Ein Stubenkamerad zeigte auf das leere Bett hinten links und Manius machte sich daran, seine Ausrüstung unterzubringen.
    Es war schon Abend geworden und durch die Anstrengungen des Tages beschloss er sich schlafen zu legen, damit er am nächsten Tag dem Beginn seiner Ausblidung ausgeruht war.


    Nach einer unruhigen Nacht mit seltsamen Träumen wurde Manius unsanft geweckt und ein Stubenkamerad sagte ihm er solle sich beeilen und nicht zu spät zum Morgenapell erscheinen.

    Manius war beeindruckt. Der Soldat der ihm seine Ausrüstung aushändigte war sogar so nett und fand noch die Zeit ihm wichtige Tipps zu geben.
    Das doch mal was wunderbares dachte Manius. Allerdings war er auch sehr überrascht über den Umfang der Ausrüstung und dachte: Wow, da ist aber ganz schön was zum schleppen angesagt.


    Selbstverständlich konnte Manius schreiben und er wusste nicht so genau ob er sich jetzt gekränkt fühlen sollte oder nicht, aber nach kurzem nachdenken stellte er fest, dass es wahrscheinlich doch ziemlich viele römische Bürger gab die nicht schreiben konnten und sagte nichts dazu.


    Er quittierte den Erhalt der Ausrüstung und dann überlegte er sich, wie er seine Ausrüstungsgegenstände am besten auf seinem Tragegestell verstauen konnte, verließ der das Armamentarium und begab sich unverzüglich zu den Unterkünften der Rekruten.


    Auf seinem Weg dorthin dachte er über die über sein bisherigen Leben nach und seine Entscheidung in die Legion einzutreten.
    Er war sich sicher, seiner Familie und seinem Namen Ehre teilwerden zu lassen, dadurch das er sich für die Legion entschieden hatte.

    Manius kam ins Sacellum und dachte bei sich, so dass ist nun der Anfang meines neuen ruhmreichen Weges.


    Im beisein diverser Zeugen sagte er mit stolz geschwellter Brust dun sehr kräftiger Stimme:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Nach diesem erhabenem Moment verliest er das Sacellum und machte sich eiligen Schrittes auf zum Armamentarium.

    Manius betrat das Officium dilectuum, erspäht den Centurio, der scheinbar seine Siesta hielt und räusperte sich:


    " Herr, wie ihr mir befohlen habt, habe ich mich im Lazarett gemeldet wurde dort gemustert und mit diesem Schriftstück zu euch zurückgesandt!"


    Vor dem Centurio stehend und mit ausgestreckter Hand hielt Manius dem Centurio den Musterungsbericht hin.


    Nebenbei dachte er, ja wirklich nur noch faule Säcke hier.


    Sim-Off:

    Danke für die Hilfe. Nebenbei mein Vater hat sich geändert auf Wünsch des Gent-Verwalters. Er ist jetzt: Marcus Julius Lucullus. Siehe dazu auch die Posts in der Anmeldung.

    Wie befohlen nahm Manius das Schriftstück sagte: " Danke Herr!" und ging seines Weges zurück zum Officium dilectuum.


    In Gedanken allerdings stellte er fest: Dieser sogenannte Test war ein Witz. Was ist aus der ruhmreichen Legion geworden. Nehmen die jetzt etwa schon jeden Krüppel als Freiwilligen? Auch machte ihm Sorge, dass die Disziplin in diesem Haufen ein grosses Problem darstellt. Er dachte an seinen ruhmreichen Ahnen Gaius Julius Caesar und wünschte sich die alten glorreichen Tage des Imperiums zurück. Scheinbar ist die Legion heute ein Ort für Waschweiber und alte Säcke. Aber diese Zeiten werden sich ändern, dachte Manius! Ich bin ein Julier und dem Erbe meiner Familie verpflichtet. Ab jetzt dient wieder ein richtiger Julier in der XXII. Legion und mein Wille wird mich überall hinführen.
    Mit diesen Gedanken und einem Lächeln im Gesicht stellte er fest, dass er vor dem Officium dilectuum stand.

    Manius sah die Tafel an und sagte zu dem Optio:


    "Sehr wohl her.
    Erste Zeile: A F O C X E
    Zweite Zeile: J U Z E D
    Dritte Zeile: L O Q C V G
    Vierte Zeile: B O A S D und der letze Buchstabe müsste wohl ein F sein, hmm oder vielleicht doch ein E? Hmm es ist ein E, Herr.
    Was folgt als nächstes Herr?"

    Manius dachte und das nennen die Fitnesstest. Das ist ein verweichtlichter Test für Stadtbewohner die schon ausser Puste sind, wenn sie mal zum Forum laufen.


    Er sagte zum Optio:" Sehr wohl Herr!"


    Er macht sich frei und absolvierte nicht 15, sondern 25 Liegestützen ohne mit der Wimper zu zucken und ohne das sich auch nur eine Schweissperle auf seinem jungen, muskulösen und durchtranierten Körper bildete.


    Danach stand er auf und schaute den Optio erwartungsvoll an:" Was folgt als nächstes Herr?"