Grundausbildung| Manius Iulius Hadrianus

  • Sim-Off:

    Ich bitte um Verzeihung wegen meiner ausserplanmässigen Abwesenheit, aber eine dringende familäre Angelegenheit hat mich zur Internetabstinenz verurteilt.


    "Ja Centurio, ich möchte versuchen soweit mir mögliche ihre Frage zu beantworten!" Manius war sichtlich nervös. Na die Theorie war eindeutig nicht sein Steckenpferd.
    "Eine Legion besteht aus mehreren Kohorten, sowieo einigen Einheiten Reiterei. Die Kohorten wiederum bestehen aus diversen Centurien. Jede Centurie wird von einem Centurie befehligt. Meiner Ansicht nach besteht noch ein Unterschied zwischen der Größe der Centurien der ersten Kohorte und der anderen Kohorten einer Legion."
    Manius konnte nur hoffen, dass seine Antwort den Centurio einigermassen zufrieden stellte.

  • Sim-Off:

    willkommen zurück :)


    "Das ist mehr oder minder richtig Probati. Eine Legion besteht ca. aus über 5000 Mann, inklusive natürlich aller Hilfskräfte. Eine Legion hat 10 Cohorten.
    Meistens kommandieren die ritterlichen Tribune, einzelne davon so es nötig oder sinnvoll ist. Sonst sind Tribune letztlich Mädchen für alles, also können mit jeder Aufgabe betraut werden: Von Manöverführung bis hi zum kommandieren von Cohorten. Sie sind dort wo der Stab sie einsetzt. Dann gibt es noch den senatorischen Tribun, der für einen Jahr Dienst tut und pro forma der zweite Mann einer Legion ist. Meistens ein Bürokrat und nur in der Legion, weil es Pflicht ist um im Cursus Honorum weiterzukommen. Manchmal gibt es auch senatorische Tribune die geeignet sind und diese bekommen dann richtige Aufgaben zugeteilt. Der wahre zweite Mann ist der Präfectus Castorum. Der Lagerkommandant und rechte Hand des Legaten.
    Er ist auf einem Feldzug für den Bau und die Versorung der Lager zuständig. Im Frieden hauptsächlich für die Versorgung und stellvertreter des Legaten.
    Weiterhin besteht die Legion aus nominal 10 Cohorten mit je 6. Centurien a 80 Mann bzw. die I. Cohorte jeder Legion hat 5 Doppelcenturien mit je 160 Mann. An der Spitze der Primus Pilus der Centurio der I. Cohorte der auch zum Stab gehört.


    Dann gibt es noch ca. 128 Mann Reiterei unterteilt in 4 Turmae.


    Abgesehen vom Präfectus Castorum ist keiner der Stabsoffiziere im Normalfall Berufssoldat, auch wenn Ritter durchaus Berufsoffiziere sein können."


    Er blickte zu Hadrianus:" Kannst du mir den Unterschied zwischen einer "normalen" Legion und unserer sagen?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!