Diese ID bitte in Elysio setzen. Mithridates konnte seinem Herren entfliehen, seine weitere Geschichte steht in den Sternen.
Beiträge von Mithridates
-
-
Wieder einmal hatte sich Mithridates nach Rom aufgemacht, um einen Brief seines Herren bei Purgitius Macer abzugeben.
Ad
Sp. Purgitius Macer
Casa Purgitia
RomaSalve Patron,
ich schreibe dir aus zweierlei Gründen. Zum einen, dass du weißt, dass ich unser Klientel in Mantua nicht vergessen habe und zum anderen, um herauszufinden, ob es möglich wäre einen kleinen Teil deiner wertvollen Zeit für ein Gespräch bei einer Reise nach Rom in den nächsten Tagen in Anspruch zu nehmen. Wie du sicherlich weißt wird auch meine Amtszeit als Duumvir in etwa eineinhalb Monaten zuende sein. Um dann nicht mit leeren Händen dastehen zu müssen würde ich mich gerne schon frühzeitig um alles weitere kümmern. Ich würde mich über einen positiven Bescheid freuen und verbleibe solange, in Erwartung eines Terminvorschlags deinerseits, mit freundschaftlichen Grüßen.
Tiberivs Decimvus Crassvs
-
Serranas Enttäuschung berührte Mithridates nicht sonderlich. Im Laufe der Jahre und der Unterdrückung hatte er gelernt sich gefühls- und emotionslos zu verhalten. Jegliches Vertrauen hatte er verloren, auch wenn er gemerkt hatte, dass sein neuer Herr, Decimus Crassus, eine Person mit mehr Respekt vor anderen Kulturen und anderen Sitten war. Der Perser spürte, dass es ihn hier nicht allzu schlecht gehen würde.
Er nickte leicht, als ihn die Decima zum Aufbruch aufforderte. Noch war Mithridates etwas verklemmt und ungesprächig, schließlich wusste er nicht wie er sich gegenüber ihr zu verhalten hatte.
"Herrin, soll ich vorgehen?"
-
Es dauerte nicht lange bis sich der nächste Interessierte dem Eingang des Rathauses näherte.
"Salve. Der Magistrat Decimus Crassus wird deine Anmeldung entgegennehmen. Bitte folge mir."
-
Mithridates' Auftrag heute lautete Anmeldungen entgegenzunehmen, beziehungsweise Interessierte ins Officium seines Herren zu leiten.
"Salve. Wenn du dich für den Wettkampf melden willst, folge mir."
-
Selbstverständlich nahm er das Angebot sich setzen zu dürfen wahr, er war heute bereits genug gestanden und gelaufen.
"Ich hoffe ihr verzeiht mir Herrin, aber ich bin selbst zum ersten Mal in der Casa Decima."
Davon konnte Serrana natürlich nichts wissen, aber Tiberius hatte Mithridates erst in seinen Besitz heißen können, als er in Mantua war. Damit die Decima gar nicht erst Zeit hatte dem Perser dies in irgendeiner Weise Übel zu nehmen, ging er direkt zur nächsten Frage über.
"Ich bin Perser und wurde bereits in meinen jungen Jahren versklavt. Seither lebe ich in Rom."
Mehr gab es dazu wohl auch nicht zu sagen. Ein besonderer Sklave war Mithridates bestimmt nicht.
-
Zitat
Original von Decima Serrana
Dass die Herrin enttäuscht war, dass nicht Tiberius vor ihr stand, merkte auch Mithridates. Allerdings hatte er gelernt auf solche Äußerungen nicht zu reagieren, zumindest bei seinen Herren, da dies sowieso nur Probleme nach sich ziehen würde. Der Perser schwieg und auch sein Gesichtsausdruck deutete keine Emotionen an. Überdies hatte er gelernt nicht zu widersprechen, so nickte er auch bei Serranas vermeintlicher Frage leicht.
"Natürlich, Herrin."
Dann wartete der Sklave weitere Anweisungen ab...
-
Da Mithridates sowieso im Auftrag seines Herren in Rom war, gab er den brief für Macer persönlich bei der Casa Purgitia ab.
Ad
Sp. Purgitius Macer
Casa Purgitia
RomaSalve Patron,
wie angekündigt schreibe ich dir diesen Brief um dich über den genauen Termin des Turniers zu informieren. Das Turnier wird KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (1.1.2009/106 n.Chr.) im Amphitheater von Mantua stattfinden. Ohne unverschämt klingen zu wollen, käme es der Stadt Mantua sicherlich zu Gute, wenn du einige einflussreiche Personen auf die Veranstaltung aufmerksam machen würdest. Falls du in Mantua anderweitige Angelegenheiten zu erledigen hast und du bereits vor dem genannten Termin anreisen willst, wird dir selbstverständlich eine Unterkunft zur Verfügung gestellt. Ich würde mich über deine Anwesenheit sehr freuen.
-
Mithridates hatte die Ankunft des Centurios bereits erwartet und nickte grüßend.
"Salve Centurio. Der Magistratus erwartet dich bereits. Bitte folge mir."
Sim-Off: Da das Gespräch mit Vitamalacus ja noch nicht ganz abgeschlossen ist, spielen wir in verschiedenen Zeitebenen. Aber das muss ich dir ja bestimmt nicht sagen.
-
Der Aushang in Mantua war Mithridates' erstes Ziel.
Audite Römer !!!
Hiermit gibt die Stadtverwaltung Mantuas bekannt, dass KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (1.1.2009/106 n.Chr.) ein großer Wettkampf im Amphitheater der Stadt Mantua ausgetragen wird. Jeder Bürger, Peregrinus und auch Soldat, der sich dazu berufen fühlt in einem Turnier Mut und kämpferisches Talent zu beweisen und sich ein erhebliches Preisgeld von 3000 Sesterzen verdienen will, soll sich bis ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (25.12.2008/105 n.Chr.) bei der Stadtverwaltung anmelden. Der Wettkampf wird aus verschiedenen Disziplinen bestehen, wie Speerwurf und Ringkampf. Die Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme und eine ebenso hohe Zuschauerzahl.
Beweise deinen Mut und deine Tapferkeit und erkämpfe dir ein stattliches Preisgeld!
-
Mithridates hängte auch in Rom ein Plakat für den Wettkampf auf.
Audite Römer !!!
Hiermit gibt die Stadtverwaltung Mantuas bekannt, dass KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (1.1.2009/106 n.Chr.) ein großer Wettkampf im Amphitheater der Stadt Mantua ausgetragen wird. Jeder Bürger, Peregrinus und Soldat, der sich dazu berufen fühlt in einem Turnier Mut und kämpferisches Talent zu beweisen und sich ein erhebliches Preisgeld von 3000 Sesterzen verdienen will, soll sich bis ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (25.12.2008/105 n.Chr.) bei der Stadtverwaltung anmelden. Der Wettkampf wird aus verschiedenen Disziplinen bestehen, wie Speerwurf und Ringkampf. Die Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme und eine ebenso hohe Zuschauerzahl.
Beweise deinen Mut und deine Tapferkeit und erkämpfe dir ein stattliches Preisgeld!
-
Langsam trat Mitridates ein und musterte Serrana unauffällig. Eine hübsche, junge Frau. Eine, die auch in seiner Heimat als hübsch gelten würde. Vor allem nett schien sie zu sein. Der Perser verbeugte sich leicht.
"Herrin, ich bin Mithridates. Dominus Tiberius Decimus Crassus schickte mich. Ich soll ausrichten, dass er derzeit sehr beschäftigt ist und es ihm deshalb nicht möglich ist dich persönlich zu besuchen. Ich soll dich einige Tage begleiten und dich durch die Stadt führen, dessen Vielfalt mein Herr dir wärmstens ans Herz legen will.
Ausdruckslos stand der Sklave im Raum und wartete Serranas Reaktion ab.
-
Mithridates hatte heute bereits eine lange Reise hinter sich. Er kam im Auftrag seines Herren, Decimus Crassus, um dessen Schwester während ihrer ersten Tagen in der Urbs Aeterna zu unterstützen. Vom Sklaven der Casa wurde er zum Cubiculum der Decima Serrana geführt und klopfte an.
-
Nach etwa zehn Minuten erreichte Mithridates das Castellum der Legio I, wo er den Brief seines Herren aufgab.
An
Q. Tiberius Vitamalacus
Legio I Traiana
MantuaSalve ehrenwerter Legat,
mein Name ist Tiberius Decimus Crassus und ich wurde bei den letzten Wahlen zum Magistratus der Stadt Mantua gewählt. Natürlich möchte ich mein Amt möglichst gut und zufriedenstellend ausüben. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Mantua in den letzten Jahren an Status verloren hat. Einzig und allein die Legio lockt noch Bürger in die traditionsreiche Stadt, was selbstverständlich nicht schlecht sein muss. Doch möchte ich die Stadt auch für 'normale' Bürger attraktiver machen, um so eine dauerhaftes Wachstum Mantua's zu gewährleisten. Um das Augenmerk der römischen Bürger wieder auf unsere Stadt zu richten, möchte ich ein kleines Turnier im Amphitheater Mantua's veranstalten. Dazu hoffte ich auf die Hilfe der Legio, auf deine Hilfe. Weiteres würde ich gerne unter vier Augen besprechen, deshalb wäre es mir eine Ehre, wenn ich dich bald in meinem Officium empfangen dürfte. Natürlich weiß ich, dass du als Legat ein vielbeschäftigter Mann bist, doch würde ich es begrüßen, wenn du ein Treffen mit mir einrichten könntest.
-
Abermals nickte der Sklave und verließ daraufhin das Officium.
-
Mithridates folgte den Worten seines Herren aufmerksam. Mithridates konnte natürlich römisch, sonst hätte ihn Tiberius höchstwahrscheinlich nicht erworben. Auch verwaltungstechnischen Bereich hatte er schon Übung. Der Perser nickte leicht.
"Ich habe verstanden, mein Herr."
-
Mithridates folgte seinem neuen Herren in das Arbeitszimmer des Magistraten. Es war alles viel anders hier. Der Perser war erst vor kurzem nach Rom gekommen, nachdem er von den Römern versklavt wurde und von seiner Heimat Parthia entführt worden war. Nun wurde er dem jungen Römer verkauft, Crassus, war sein Name, hatte Mithridates mitbekommen. Bisher machte sein junger Herr noch einen recht freundlichen Eindruck. Nun stand der Perser im Arbeitszimmer und wartete ab was Tiberius zu sagen hatte.
-
So, bin bereit meinem Herren zu folgen
Stand: Sklave
Name: Mithridates
Besitzer: Tiberius Decimus Crassus