Beiträge von Quintus Pompeius Rufus

"Ein schönes Leben? Die Qualitäten eines guten Römers zeichnen sich wohl kaum dadurch aus, dass er ein 'gutes Leben' hat. Auch wenn dies sicher möglich ist. Hier kommt wohl schnell der Begriff der Ehre ins Spiel. Auch wenn dieser Begriff in den letzten Jahre, leider, immer abgegriffener Wirkt."

"Doch um ehrlich zu sein spielen finanzielle Punkte auch eine gewisse Rolle..." gab Pompeius dann noch kleinlaut zu. "Wie ich dir aber versichern kann bin ich sowohl treu, als auch aufrichtig, zu den Menschen, welche es verdient haben. Da ich dich ja eben als Patron auswählte und in diese Verbindung nicht gezwungen bin, kannst du dir sicher sein, dass ich auf jeden Fall der Meinung bist, dass du sie verdient hast."

Die erneute Frage nach Antipater verstand der alte Rufus nicht ganz. Dazu hatte er ja bereits etwas gesagt. Aber dann noch einmal. "Wie ich bereits sagte, ich teile mit Sextus Pompeius Antipater das 'Pompeius', sonst sind wir nicht verwandt oder wir sind so weit voneinander entfernt, dass keiner mehr von uns um den Verwandtschaftsgrad weiß."

"Nun, ich muss zugeben, dass mein Leben nicht sonderlich ereignisreich war bisher. Ich habe fast immer als Scriba gearbeitet und das immer in privaten Haushalten. In letzter Zeit war ich besonders beschäftigt einige komplizierte Dinge für meine Familie abzuwickeln. Ich habe fast mein gesamtes Leben in Rom verbracht, nur einige Jahre war ich in anderen Städten Italien."

"Apollo also, gut." antwortete der Pompeius knapp. "Natürlich kenne ich auch unsere Religio." setze er fast entsetzt nach.

Dann kam es zu dem anderen, privaterem Thema und gleich kam der Aurelier mit einem solch sensiblen Thema zu beginn. "Du meinst sicher Sextus Pompeius Antipater und seinen orientalischen Kult? Nun... was soll ich sagen? Er teilt mit mir das 'Pompeius', sonst sind wir nicht verwandt oder so weit voneinander entfernt, dass wir es nicht mehr wissen. Zu seiner Verteidigung will ich sagen, dass er rechtlich nichts verbotenes tat, soweit ich weiß erhielt er eine Genehmigung und tat weiterhin seine Pflicht als Bürger gegenüber unseren Göttern und unserer Religio. Pflegten nicht zum Beispiel die Flavier selbst den Kult der Isis und brachte nicht erst Augustus Apollo nach Rom?" Er hoffte dies würde genügen. Er persönlich konnte mit dem seltsamen Kult des Antipater weit weniger anfangen als seine Verteidigungsrede vermuten ließ.

"Warum gerade du? Nun, du bist ein ehrenhafter Römer, aus einer guten Familie, ein Patrizier, ein Senator, Mitglied in einem hohen Kollegium. Was könnte man sich sonst von einem Patron wünschen? Hinzu kommt noch, dass du im Kult der Götter tätig bist, wie ich hoffentlich bald auch..." Was konnte der alte Rufus bieten? Nun, wohl nur sich selbst.

"Bieten kann ich dir meine Treue und das Versprechen, dass ich ein ehrenwerter Römer bin." Quintus wusste, dass dies nicht sonderlich viel war.

"Ja richtig." entgegnete Rufus etwas zögerlich. Noch immer verwundert das es wirklich keinen Test gab. "Ich würde meine Präferenz gern auf Pluto oder Apollo legen. Was im Cultus im Moment mehr Bedarf hat." meinte der Alte kühl. Es war ihm wirklich egal.

Dann zögerte er etwas, rückte dann aber mit seinem Anliegen heraus. "Nun, es ist leider so, dass es meiner Familie einst besser ging und so auch mir selbst. Unter den gegebenen Umständen bin ich auf der Suche nach einen Patron und, soweit ich weiß, würde sich ein Mann wie du, zumindest aus meiner Sicht, sehr dafür anbieten..."

"Salve; mein Name ist Quintus Pompeius Rufus! Der Mann an der Anmeldung sendete mich zu dir Septimvir. Ich möchte in den Tempeldienst treten und du sollst mich vermutlich zuteilen. Desweiteren würde sich noch ein weiteres Anliegen anbieten. Ich weiß aber nicht ob hier der Ort dafür ist... nach dieser Vorstellung setzte sich der alte Pompeius auf den zugewiesenen Stuhl.

Der Alte lachte. "Ja, das ist gewiss eine gute Idee. Doch so leicht ist der Plan leider nicht umzusetzen. Was für Betriebe sind es denn? Die Frage ist ob wir das Kapital haben sie zu betrieben oder ob wir sie lieber versetzten sollten um unsere Ausbildungen und laufenden Kosten zu finanzieren. Davon abgesehen das dieser Schutthaufen, den wir unser Haus nennen, auch mal wieder renoviert werden könnte.

"Aber es ist natürlich dein Besitz und deine Entscheidung."

"Nun ich war hier und habe nachgedacht... und gelesen..." entgegnete Rufus. Dann seufzte er.

"Du meinst was deine Sippe über uns gebracht hat..." dann hielt er kurz inne, "es wird uns wohl nur übrig bleiben uns davon zu distanzieren und bessere Taten walten zu lassen..."

"Ja irgendwer muss sich ja um euch kümmern..." meinte der alte Rufus nur resigniert.

"Aber wenn dir dein Unterfangen gelingt wäre das in der Tat sehr beeindruckend und ein großer Schritt für dich. Diesmal in die richtige Richtung." aber irgendwie glaubte er noch nicht so recht daran. Ob Imperiosus sich nur wieder an einer Römerin dort heranmachen wollte, welche dort arbeitete? Man wusste ja nie...

"Ich selbst werde mich in der nächsten Zeit zum sacredos ausbilden lassen. Ich denke das ist sowohl eine sehr ehrenvolle Aufgabe, als das sie auch nicht unbedingt schlecht bezahlt ist. Wobei die Ämter in den Kollegien für mich wohl schwer erreichbar sein werden."

Entnervt verdrehte der alte Rufus seine Augen. Gegen diesen Antipater war sein Bruder Imperiosus wahrlich ein Prachtexemplar an Würde und Ehre. Wie oft fragte sich der alte Mann schon wer dieser Antipater eigentlich sei. Offenbar ein entfernter Verwandter, wenn überhaupt. Auf jeden Fall gehörte er zur Gens und so konnte man ihn schlecht hinauswerfen. Laut säufte der Alte dann und sprach:

"Nun, das ist wahrlich schön für dich. Aber ehe du dich mit deinem jungen Ding da vergnügst setz dich doch etwas zu uns und berichte uns was du so getrieben hast in letzter Zeit, man hat dich ja kaum gesehen. Und was hast du in nächster Zeit vor?"