Beiträge von Titus Germanicus Victorius

    Titus hatte sich vom Präfekten aus direkt auf den Weg gemacht, um seine Ausrüstung abzuholen und den Eid zu schwören, damit er Teil der Legion wird.
    Als er das Magazin betrat, trat er dem ersten Mann entgegen, an dem er vorbeilief und sagte: Salve, ich bin Titus Germanicus Victorius, ich komme vom Büro des Präfekten um meine Ausrüstung abzuholen. Ich habe bereits die ärztliche Untersuchung absolviert.

    Titus war zurückgekehrt von seiner Untersuchung im Valetudinarium und hatte seinen Untersuchungsbericht dabei.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Titus Germanicus Victorius
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Jetzt überreichte er diesen dem optio und wartete darauf endlich Teil der Legion zu werden.

    "Versprochen, capsarius, das werde ich. Vale." Nachdem Titus diese Worte gesprochen hatte, nahm er die Wachstafel entgegen und entfernte sich Richtung Rekrutierungsbüro. Der capsarius würde ihm in guter Erinnerung bleiben und doch hoffte er, dass sie niemals unter widrigen Umständen zusammenkämen, so dass ihm Angst und Bange sein müsse um sein nacktes Überleben. Er wünschte vielmehr, in ferner Zukunft mehr über den capsarius zu erfahren, der ihn mit so viel Höflichkeit behandelt hatte.

    Titus begann ohne zu zögern seine 30 Liegestütze zu absolvieren, was ihm keine Schwierigkeiten bereitete. Als er sich wieder aufgerichtet hatte sprach er: "Zur Infanterie würde ich lieber gehen, capsarius, aber wenn es die Umstände erforden, wäre ich auch bereit in der Kavallerie zu dienen."

    [I]"Nein, capsarius, ich war durch die Fügung der Götter nie ernsthaft verletzt, lediglich ein paar Schrammen und kleinere Narben durch das Rumtollen mit Freunden sind an meinem Körper zu finden. Mein Vater, Caius Germanicus Vindex, starb bei einem Unfall als er in den Rhein fiel und ertrank, mein Onkel Marcus Germanicus Sophus erlag nachts einem Fieber, als er aus der Provinz Aegytia kam und meine Mutter ,Livia Germanica, bei meiner Geburt.
    Mir sind keine Erbkrankheiten bekannt, capsarius, weder von der Seite meiner Mutter noch innerhalb meiner gens "[I] sagte Titus.

    Titus hustete und der capsarius betastete seine Leistengegend. Während der capsarius so beschäftigt war, betrachtete Titus gespannt den Raum und versuchte sich ein Bild davon zu machen, wie es wohl als capsarius bei der Armee ist: "Es scheint mir eine harte Arbeit zu sein, wenn man beispielsweise im Feld die Truppen begleitet und Verletzte versorgt", sagte Titus und bemühte sich seine Anspannung und Vorfreude ein wenig abzulegen.

    Schon bei Verlassen des Rekrutierungsbüros sah Titus das Valetudinarium. Als er nach wenigen Schritten dort angekommen war und die Tür geöffnet hatte, erblickte er bereits einen Mann, den er für den zuständigen medicus hielt. Ohne große Umschweife trat er ein paar Schritte ihm entgegen und sagte zu ihm: "Salve Herr, mein Name ist Titus Germanicus Victorius, ich soll mich hier zur medizinischen Probatio vorstellen."
    Er merkte eine gewisse Unruhe,die ihn befiel, als ihm klar wurde, dass er seinem Traum vom Militärdienst so nahe war. Sein Herz begann zu pochen, was ihn ein wenig irritierte, aber er fing sich sehr schnell und jetzt ruhte sein Blick auf dem gegenüber, verharrend in Erwartung einer Antwort.

    Titus schritt ruhigen, festen Schrittes die Via Praetoria entlang. Sein Blick schweifte im Lager umher, sein Blick saugte die Gebäude auf, als ob er sich das Aussehen der Gebäude einprägte.
    Als er vor der Tür des Rekrutierungsbüros ankam und sie gerade öffnen wollte, öffnete sich diese und Appius Decimus Drusus trat eilenden Schrittes heraus, so dass beide gegeneinanderrauschten.

    Der kühle Blick von Titus ruhte auf den Lippen der Wache, als ob er noch einen Nachsatz erwartete.
    Er starrte die Wache immer noch an, jedoch gewann sein Blick etwas freundliches. Seine Mundwinkel zogen sich nach oben und ein Lächeln enthuschte seinem Gesicht.
    " Zurück? Niemals..."
    Die Wache öffnete das Tor und Titus schritt durch das Tor, auf dem Weg zum Rekrutierungsbüro.

    Titus Germanicus Victorius näherte sich dem Tor des Castellum.
    Je näher er kam,desto langsamer wurde sein Schritt, denn er erinnerte sich an die Geschichten seiner Kindheit, die ihm sein Vater von der Gens Germanica erzählt hatte- von den ruhmreichen Schlachten, von dem Heldenmut des Rufus Germanicus Venditors und des Sextus Germanicus Ursus, von dem Aufstieg des Medicus Germanicus Avarus. Er war stolz ein Teil der Gens zu sein und er war stolz genug ihren Namen zu tragen und seine Ehre bis aufs Blut zu verteidigen.
    Seine Schritte hatten etwas Erhabenes und doch zugleich Arrogantes, wie überhaupt seine aristokratischen Züge mit den tiefblauen kühlen und fast schon eisigen Augen ihm neben seiner großen muskulösen Gestalt ein respektvolles Antlitz verliehen.
    Jetzt da er vor dem Tor stand und die Wache noch nicht einmal drei Schritte entfernt war, sprach er mit tiefer Stimme:
    "Salve, ich bin Titus Germanicus Victorius. Ich bin gekommen, um mich bei der Legion anzumelden!"


    Sein Blick verharrte kühl auf der Wache während er die Antwort erwartete...