[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus

  • Zitat

    Original von Marcus Carteius Nerva
    Keuchend, denn er hatte ziemlich bis zum Officium des Praefectus gesputet, betrat der besagte Architectus die Schreibstube und schloss die Tür hinter sich.


    "Salve, meine Herren. Ich werde erwartet, hieß es.".


    Crispus lächelte noch über die Bemerkung von Reatinus, als es auch schon klopfte und der Architectus von der herrischen Stimme des Präfekten hereingebeten wurde. Ja, Reatinus hatte trotz des Stabsdienstes seinen Schneid noch nicht verloren!


    Ernst musterte Crispus den jungen Mann, der offensichtlich Baumeister war. Mit ebenfalls herrischer, wenn auch nicht lauter Stimme erklärte er sich.


    "Ita est. Ich bin Marcus Petronius Crispus, der amtierende Magistrat von Mogontiacum. Wir wollen die Rhenus-Brücke renovieren - könntest du sowas?"

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Alienus schüttelte den Kopf.


    Keine Fragen, den Bericht wirst du erhalten. Sonst noch etwas?



    Zufrieden nickte Reatinus und wollte den Tribunen in der Ausübung seiner Aufgaben nicht länger aufhalten.


    "Nein, nichts mehr.", winkte Reatinus ab, "Du darfst jetzt wieder wegtreten.". Abtreten sollte der gute Mann ja noch nicht so früh. :D

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus lächelte noch über die Bemerkung von Reatinus, als es auch schon klopfte und der Architectus von der herrischen Stimme des Präfekten hereingebeten wurde. Ja, Reatinus hatte trotz des Stabsdienstes seinen Schneid noch nicht verloren!


    Ernst musterte Crispus den jungen Mann, der offensichtlich Baumeister war. Mit ebenfalls herrischer, wenn auch nicht lauter Stimme erklärte er sich.


    "Ita est. Ich bin Marcus Petronius Crispus, der amtierende Magistrat von Mogontiacum. Wir wollen die Rhenus-Brücke renovieren - könntest du sowas?"




    Marcus Carteius Nerva
    -------------------------


    Nerva nickte dem amtierenden Magistraten zu, als dieser sich vorstellte. Er war nun nicht allzu lange in der Legion, weshalb ihm das Gesicht des Petroniers in keinster Weise bekannt war. So blieb ihm auch die Erkenntnis im Verborgenen, dass hier der ehemalige Primus Pilus, ein alter Veteran vor dem jungen Mann saß. Ausgezeichnet hatte sich der junge Architectus durch mehrere erfolgreiche Aufträge allerdings jetzt schon, auch wenn er noch recht frisch war.


    Ein Brücke zu bauen sollte für einen Architectus kein Problem sein. Nerva nickte bestätigend und kam mit seiner ruhigen, ausgeglichenen Stimme zu Wort: "Können tue ich es. Alles eine Frage meiner Möglichkeiten.", sagte er, wobei er den Spruch mit den Möglichkeiten ganz besonders mochte, "Wie ist der Bauplatz denn beschaffen, wenn ich fragen darf? Eine Brücke auf dem Rhenus sollte stabil sein, um der Strömung und anderen Umwelteinflüssen standzuhalten."

  • Crispus lachte kurz auf. Solch eine Frage konnte nur von einem Frischling kommen, wie es Nerva offensichtlich war. In Mogontiacum gab es doch nur eine Rhenus-Brücke und so viel Ahnung, dass die Brücke stabil sein musste, hatte er auch.


    "Kennst du die Brücke nicht? Ich würde sie mit dir zusammen anschaun, dann bräuchte ich von dir einen groben Plan, wie lange die Renovierung dauert, damit ich kalkulieren kann."


    erklärte er schließlich.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus lachte kurz auf. Solch eine Frage konnte nur von einem Frischling kommen, wie es Nerva offensichtlich war. In Mogontiacum gab es doch nur eine Rhenus-Brücke und so viel Ahnung, dass die Brücke stabil sein musste, hatte er auch.


    "Kennst du die Brücke nicht? Ich würde sie mit dir zusammen anschaun, dann bräuchte ich von dir einen groben Plan, wie lange die Renovierung dauert, damit ich kalkulieren kann."


    erklärte er schließlich.





    Marcus Carteius Nerva
    -------------------------



    Nerva grinste verlegen, als der Petronier auflachte. Er konnte es ja nicht wissen, dass der Magistratus schon so viel Ahnung hatte. Normalerweise war er es gewohnt, überschwängliche Ahnungslose über die Tatsächlichkeit aufzuklären. Das war hier wohl nicht nötig!


    "Natürlich kenne ich sie. Ich habe sie schon als kleiner Junge einmal passiert, aber da war sie wohl in einem besseren Zustand!", schwelgte Nerva, kam jedoch wieder zum Geschäftlichen, "Wir können uns die Brücke jederzeit ansehen, Magistratus. Sofern mich der Preafectus abstellen kann...".



    Dieser Preafectus nickte bestätigend. :)

  • Primus tart ein, schloß die Türe hinter sich und nahm vor dem Schreibtisch Aufstellung.
    Er salutierte mustergültig :D und meldete,


    "Salve Praefectus Artorius!
    Ich möchte dich in einer Dienstlichen Angelegenheit sprechen!"


    In seiner Hand hielt er das Papyros mit Lupus Beförderungsempfehlung.


    Hiermit empfehle ich
    Decurio Gaius Terentius Primus
    Decurio Turma II
    die Beförderung des
    Eques Marcus Terentius Lupus
    zum Duplicarius.
    Der Eques Terentius Lupus hat sich durch
    besondere Pflichterfüllung über das Maß hinaus
    bewährt und ist für eine Kommandofunktion
    geeignet. Er sollte als Duplicarius Verwendung
    in der Turma Prima finden.
    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/9528/scannen0003qf5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/1626/leg2decuriohi7.png]


    Letztendlich trug er den Keim eines Zweifels ins sich,...immerhin war Lupus sein Cousain...
    Lupus hatte sich die Beförderung in der Tat verdient,...jedoch roch es ein wenig nach Protektion......deshalb sollte er in der Prima Dienst leisten.

  • Der Decurio hatte das Officium des Praefecten nicht oft besucht, was ihn zu einem umso willkommeneren Besucher machte. Reatinus winkte mit der Hand ab und ließ den Decurio nach seinem Mustersalut zur Belohnung locker stehen. :D
    "Steh´ locker, Decurio!", sagte der Praefectus, "Um was für eine dienstliche Angelegenheit geht es denn?".

  • Primus ging in Grundhaltung über und entgegnete,
    "Ich möchte einen meiner Eques zur Beförderung zum Duplicarius mit anschließender Versetzung zur Turma Prima vorschlagen."
    Er reichte seine Empfehlung zur Begutachtung dem Praefectus.

    Hiermit empfehle ich
    Decurio Gaius Terentius Primus
    Decurio Turma II
    die Beförderung des
    Eques Marcus Terentius Lupus
    zum Duplicarius.
    Der Eques Terentius Lupus hat sich durch
    besondere Pflichterfüllung über das Maß hinaus
    bewährt und ist für eine Kommandofunktion
    geeignet. Er sollte als Duplicarius Verwendung
    in der Turma Prima finden.
    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/9528/scannen0003qf5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/1626/leg2decuriohi7.png]

  • Zitat

    Original von Marcus Carteius Nerva
    Nerva grinste verlegen, als der Petronier auflachte. Er konnte es ja nicht wissen, dass der Magistratus schon so viel Ahnung hatte. Normalerweise war er es gewohnt, überschwängliche Ahnungslose über die Tatsächlichkeit aufzuklären. Das war hier wohl nicht nötig!


    "Natürlich kenne ich sie. Ich habe sie schon als kleiner Junge einmal passiert, aber da war sie wohl in einem besseren Zustand!", schwelgte Nerva, kam jedoch wieder zum Geschäftlichen, "Wir können uns die Brücke jederzeit ansehen, Magistratus. Sofern mich der Preafectus abstellen kann...".


    Dieser Preafectus nickte bestätigend.


    Crispus war zufrieden - der Junge war offensichtlich geeignet und das beste war, dass er ihn scheinbar sofort mitnehmen konnte.


    "Gut, dann gehen wir gleich!"


    antwortete er daher und sah zu Arminianus, der seinen Stylus gesenkt hatte und wohl nicht mehr davon ausging, dass es noch weitere Dinge aufzuzeichnen gab - zumindest nicht in diesem Officium!

  • Titus trat ein und sagte: Salve praefectus, ich sollte mich hier melden. Mein Name ist Titus Germanicus Victorius und ich will der Legion beitreten. Die ärztliche Untersuchung habe ich bereirs absolviert und nun schickte man mich zu Ihnen, damit ich mich anmelden kann.



  • Reatinus nickte und nahm die Schriftrolle in Empfang. Er hielt sich mit dem Durchlesen der Rolle nur sehr kurz auf, um anschließend mit einem Nicken seine Einverständnis hervorzuheben. Ein Gedanke beschlich ihn bei der Sache jedoch: Sie beide waren Terentier...


    "Nun gut, Decurio. Ich hoffe, der Mann ist wirklich so gut, wie du mir aufträgst und die Verwandtschaft spielt eine untergeordnete Rolle. Wie auch immer, dank dir konnte ich mich ja über die Zuverlässigkeit der Terentier vertraut machen.". Moment mal! War das etwa ein Lob? Aus Reatinus´ Munde? :D

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Victorius
    Titus trat ein und sagte: Salve praefectus, ich sollte mich hier melden. Mein Name ist Titus Germanicus Victorius und ich will der Legion beitreten. Die ärztliche Untersuchung habe ich bereirs absolviert und nun schickte man mich zu Ihnen, damit ich mich anmelden kann.



    Reatinus hatte nichts dagegen einzuwenden, dass der Germanicer gleich zur Sache kam. Im Gegenteil, er mochte es selbst, nicht lange aufgehalten zu werden. Ein Musterbeispiel dafür, wie man ohne viel Umschweife gleich zur Sache kam, ja, das war es!


    "Salve, Civis.", grüßte Reatinus im geschäftlichen Tonfall und kramte eine Schriftrolle hervor, in welcher er stöberte, "Ich verstehe. Du musst Centurio Iulius Drusus zugeteilt worden sein, welcher im Moment verhindet ist.". Reatinus ging die Liste durch und merkte dabei, dass in Contubernium III dieser Centurie noch ein Platz frei war.


    "In Ordnung... ich trage dich dann ein. Du bist in Contubernium III unterbracht. Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du auch sofort wieder los!".


    Bei Reatinus dauerte so etwas nunmal nicht lange.




    Sim-Off:

    Ein Contubernium kannst du dir wie eine Zimmergemeinschaft aus 8 Legionären vorstellen, die sich Zelt/Zimmer, Essen usw. teilt. :)


    Die Römer haben sich übrigens immer geduzt!


  • Primus schluckte das Lob,waren doch die Terentier in fast allen Schichten der Legionshierarchie vertreten...
    Er meinte daraufhin etwas mutig, zugegeben,...


    " Ich würde unter diesen Umständen den Mann gerne in meiner Turma behalten,...Praefectus,...er ist Bestandteil der Truppe und ich würde ihn nur ungern und nur auf deinen Wunsch wirklich versetzen wollen!"


    Naja, die "Vetternwirtschaft" war eigentlich nicht sein Ding und das hatte der Praefectus so glaubte er richtig erkannt. Lupus hatte sich die Beförderung redlich verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!