Beiträge von Tiberius Andronicus

Etwas verwirrt schaute Tiberius Arminius an. Mit so einer Frage hatte er nicht gerechnet.
    "Nun... ähh.... Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich bin erst seit kurzem Scriba und habe den Comes nur wenige Male gesehen. Er scheint aber....ähh...ganz nett zu sein..."
    Er kratzte sich am Kopf, während er kurz überlegte.
    "Am Besten bringe ich Dich erstmal zum Magister Scriniorum. Sein Name ist Tiberius Duccius Lando. Er ist die rechte Hand vom Comes... sozusagen. Warte hier bitte."
    Tiberius verschwand hinter einer Tür und kehrte kurz darauf wieder.
    "Komm mit. Er ist in seinem Officium."

Zitat

Original von Tiberius Caecilius Metellus

Sim-Off:

Absolut

"Ein Besucher, soso... na da bin ich mal gespannt, hat er auch gesagt was er will?"

Tiberius schüttelte mit den Kopf und schaute den Comes etwas zerknirscht an. Es ärgerte ihn, das er den Busucher nicht gefragt hatte. Das hatte er schichtweg vergessen.
    "Nun... er bat um ein Gespräch mit Dir...", antwortete er etwas verunsichert.

Zitat

(...)
    Dann wandte er sich wieder an den Scriba:

"Und wenn du vorerst keine Fragen hast, kannst auch du dich an deine Arbeit begeben. Und falls frgaen auftauchen solten, zögere nicht Lando mit ihnen zu belästigen. Der freut sich über so etwas immer." meinte er grinsend.

Tiberius stand auf und unterdrückte ein Grinsen.
    "Das werde ich machen, Comes."
    Er nickte dem Comes zu und verließ mit Maecenas das Officium.

Tiberius nickte und lächelte Arminius an.

"Ich bin Tiberius Andronicus, Scriba Regionales. Der Comes hat sein Officium dort drüben in der Regia. Ich schlage vor, das wir erstmal in mein Officium gehen."

Mit einer Handbewegung deutete er Arminius ihm zu folgen.

Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando

Sim-Off:

Das Anklopfen kannst du dir bei mir sparen, ist vollkommen in Ordnung wenn du einfach schreibst dass du anklopfst und dann hereingebeten wirst. Alles andere ist imho unnötiges Posten... :)

Und Lando bat herein..

Sim-Off:

Ich bin eben ein höflicher Mensch. ;) Aber im Ernst: Du hast recht.

Tiberius nickte Lando zu, während er mit einem Papyrus in der Hand zum Schreibtisch ging.

"Ich bin gerade mit der Zusammenfassung der Wahlergebnisse fertig geworden. Ich wollte fragen was Du davon hälst?"

Er reichte Lando das Schriftstück und schaute ihn erwartungsvoll und auch ein wenig bangend an. Hoffentlich entsprach es Lando's Erwartungen.

Wahlen in Germania superior – Duumvirat und Magistrat -

Argentoratum

Bewerber Magistrat: 2
    Gewählt wurde:
    Servius Ventidius Philotimus mit 520 Stimmen

Bewerber Duumvirat: 3
    Gewählt wurde:
    Tiberius Romilius Pyrgensis mit 534 Stimmen

Wahlberechtigte Bürger: 612

Augusta Raurica

Bewerber Magistrat: 3
    Gewählt wurden:
    Faustus Sabellius Saserna (2134)
    Iullus Octavius Paterculus (1682)

Bewerber Duumvirat: 4
    Gewählt wurden:
    Quintus Lusius Anteianus (2264)
    Paullus Tuscilius Ligarianus (2217)

Wahlberechtigte Bürger: 7614

Borbetomagus

Es wurden die bisherigen Amtsträger wiedergewählt.

Wahlberechtigte Bürger: 476

Confluentes

Bewerber Magistrat: 2
    Gewählt wurde:
    Arria Densa (175)

Gewählt wurde:
    Tiberius Abronius Mutilus (243)

Wahlberechtigte Bürger: 1521

Geneva

Gewählt wurde:
    Nero Fabius Mamercus (354)

Bewerber Duumvirat: 4
    Gewählt wurden:
    Tiberius Hortensius Romilianus (179)
    Kaeso Septimius Bacillanus (182)

Wahlberechtigte Bürger: 584

Vesontio

Es wurden die bisherigen Amtsträger wiedergewählt.

Wahlberechtigte Bürger: 482

Vindonissa

Gewählt wurde:
    Potitus Albucius Visellianus (286)

Gewählt wurde:
    Galeo Geganius Tiro (293)

Wahlberechtigte Bürger: 524

Sim-Off:

Hoffentlich kommen die Zahlen so eingermaßen hin...

Zitat

"Tiberius Andronicus also. Wie ich sehe hast du deinen Vorgänger bereits kennen gelernt. Was deine Einstellung anbelangt, so vertraue ich hier voll auf das Urteil des Magisters, denn er wird schließlich mit dir auskommen müssen. Wenn du gute Arbeit leistest, soll diese auch angemessen honoriert werden."

Er hielt inne und schrieb mit flinker Hand etwas auf einem Papyrus, was er anschließend an den neuen Scriba aushändigte.

"So, hier ist deine Ernennungsurkunde. Willkommen bei der Regionalverwaltung, Scriba Tiberius Andronicus! Gibt es bis dahin von deiner Seite Fragen?"

Tiberius nahm die Urkunde entgegen und lächelte den Comes an.
    "Ich danke Dir, Comes."
    Er rollte die Urkunde zusammen, um sie später in seinem Officium zu seinen persönlichen Papieren zu legen. Schließlich schüttelte er leicht mit dem Kopf.
    "Fragen habe ich zur Zeit keine. Lando wird mir sicher weiterhelfen, wenn welche entstehen sollten." Tiberius wollte nicht unhöflich klingen, sondern nur die Zeit des Comes nicht über Gebühr beanspruchen. So sah er abwechselnd zu Maecenas und zu ihm und warete, ob noch etwas zu besprechen wäre.

Fassungslos schaute Tiberius Lucius an. In seinen Träumen hat er nicht gehofft, sofort hier und jetzt seinen Vater zu finden.

"Das gibt es doch nicht!", murmelte er und fuhr sich aufgeregt mit einer Hand durchs Haar. Er war aufgewühlt. "Lucius, bist Du Dir sicher? Er ist ein älterer Mann mit weißen Haaren und einem Bart."

Man konnte Tiberius ansehen, wie nahe ihm die Auskunft des Tabellarius ging. Er schluckte fest und hatte Mühe seine Fassung zu wahren.

Dankend nickte Tiberius Lando zu und schaute dann Lucius an.
    "Ja, genau. Salve, Lucius. Nun.... Ich suche meinen Vater. Sein Name ist Marcus Dardanus. Das letzte was ich von ihm weiß ist, dass er nach Rom gehen wollte. Lando hatte die Idee, dass man mir weiterhelfen könnte. Vielleicht kennst ja jemanden in Rom, der wiederum jemanden kennt?"
    Tiberius zuckte etwas hilflos mit den Schultern, während er sprach. Er hatte keine großen Hoffnungen. Anderseits verfügte der Cursus Publicus über ein hervorragendes Informationsnetz.