Tiberius zuckte zusammen als Lando ihm antwortete und musste schließlich ein Grinsen unterdrücken.
"Selbstverständlich ist das hier keine Opiumhöhle.", antwortete er und trat vor dem Schreibtisch. "Nun, es geht um meinen Vater. Vor wenigen Monaten sendete er mir eine Nachricht, in der er mir mitteilte, dass das Haus indem er lebte abbrannte. In den Flammen ist meine Mutter gestorben.", erzählte er knapp. Er wollte Lando nicht mit unnötigen Details langweilen. Sein Gesicht wurde ernst.
"Er schrieb mir, daß er nicht mehr in seiner Heimat bleiben und nach Rom gehen wollte. Er verbot mir zu ihm zu reisen. Vermutlich schämte er sich mir gegenüber zutreten, weil er nun vollkommen mittellos war. Außerdem viel der Zeitpunkt der schrecklichen Nachricht mit der beginnenden Pleite meines damaligen Arbeitgebers zusammen und ich war unabkömmlich, weil wir versuchten das Geschäft zu retten. Nun, lange Rede kurzer Sinn, ich möchte die Adresse meines Vaters herausfinden. Leider weiß ich nur, daß er ihn Rom sein müsste. Nachrichten von ihm erreichen mich nicht, da ich ja aus Castra Regina weggehen musste und er nicht weiß, dass ich hierher nach Mongontiacum gegangen bin."
Tiberius zuckte mir den Schultern.
"Leider kenne ich niemanden in Rom und wollte Dich fragen, ob Du mir vielleicht einen Tipp geben könntest, an wen ich mich wenden kann."