Ah, wieder ein neuer Probatus. Unsere Reihen füllen sich. Grüsse vom III. Manipel. Wir sehen uns in Mogontiacum. Willkommen Flavius.
Beiträge von Marcus Quintilius Drusus
-
-
Der Marsch sollte erst Richtung Bingium gehen, wollte aber immer im Blickfeld Mogontiacums bleiben. So Legionäre, jetzt ist etwas Formationstraining angesagt, ich möchte das der Tross ans Ende der Kolonne kommt und Flankenschutz. Ich blickte meinen Optio Optio lasst das Signal ertönen Jawohl Centurio...... Cornicen, gebt Signal zum Formationswechsel.
Es erschalte ein Signal und die Sklaven auf den angrenzenden Feldern blickten uns gespannt nach. Es teilten sich die V. und VI. Centurie und es liesen sich die Hälfte der V. auf der linken Seite zurückfallen, bis sie die Höhe des Trosses erreicht hatten, dann passten sie sich der Geschwindikeit wieder an. Im Gegensatz erhöhte ein Teil der VI. ihre Marschgeschwindigjkeit und setzten sich rechts neben den Tross.
So hatten wir eine geschlossene Formation gebilden, mit Flankenschutz. Cornicen gebt Signal zum anhalten. Es ertönte wieder ein kurzes Signal und das Manipel kam zum stehen. III: Manipel antreten ... rief ich und mein Optio wiederholte den Befehl los,los ihr Faulpelze, ihr habt den Centurio gehört
Die Legionäre nahmen die Standartformation der Marschkolonne wieder ein und schon erschallte meine Stimme III. Manipel.... ad sinistram....... state..... Die Legionäre machten eine Linksdrehung und nahmen Haltung an Legionäre, was war denn das eben, wir sind Soldaten Roms und keine Barbaren ich blickte sie scharf an das muss viel schneller gehen und wir werden das solange üben wie nötig und wenn wir bis Confluentes marschiern.
Also Männer strengt euch an, es liegt an euch wann wir das Marschlager errichten, Optio lassen sie den Marsch wieder aufnehmen.III. Manipel ad dextram..... pergite...... Und so übten wir verschiedene Marschformationen, die Legionäre hängten sich richt rein und als es an der Zeit war lies ich den Marsch beenden und gab dehn Befehl ein Marschlager zu errichten. Aber damit war die Übung noch nicht vorbei......
-
Wünsche die viel Spass in Rom, habe selbst das Glück in 4 Wochen für 2 Wochen nach Rom zu fliegen.
-
Zitat
Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
lol
Das mußt auch net!
Wohn ja mittlerweile seit 7 Jahren eh in Wien!Slave ihr Woikenner, also mir im sonnische Rhoihesse ham ach a pa gude Träpcher uff Lacher. Werd mer erst e mol en Schoppe hole.... :]en scheene Gruß noch Wien....
-
Ich lag schon wach in meinem Bett, denn die war mein erstes eigene Kommando. Es klopfte an der Tür. Ja, wer daOptio Hortallus Centurio Ich stand auf, zog meine Tunica an und öffnete die Tur so das Lucius eintreten konnte. Er salutierte vor mir und grüsste mich. Ave Centurio, III. Manipel bereit zum Antreten.
Ich erwiderte den gruß Ave Optio, verstanden. Antreten in einer halben Stunde, wegtreten. Jawohl Herr, Befehl wird ausgeführt. Der optio verließ das Haus und so konnte ich mich dem Frühstück widmen. Etwas Käse, Hartwust dazu Brot und frisches Obst. Danach legte ich meine Ausrüstung an, trat nach draussen und setzte meinen Helm auf. Der Tross war schon am Vortag zusammengestellt worden und stand bereit.
Ich ging über den Exerzierplatz, rüber zur Unterkunft des III. Manipels wo mein Optio mit dem III. Manipel breit stand. Als mich Lucius erblickte, schallte ein III. Manipel, state über den Platz. Ich spürte wie die Augen der Legionäre mich fixierten. Morgen Legionäre rief ich ihnen zu und als Antwort kam ein morgen Centurio steht bequem gab ich zurück.....
Wie ihr wißt, ist für diese Woche eine Feldübung für das III. Manipel angesetzt, Das bedeutet eine Woche ausserhalb des Castellums. Ich will das ihr euer Bestes gebt, denn das Beste ist gerade gut genug für Rom und den Imperator. Also Ausrüstung und Gepäck aufnehmen und dann geht es los. Optio
III. Manipel..... state.... ad dextram..... aequatis passibus pergite und so setzte sich das III. Manipel in Bewegung, als erstes die V. Centurie, gefolg vom Tross und dann die VI. Centurie, marschierte durchs Castellum zum Porta Praetoria......
-
Nun war es also passiert, Ich war Centurio und hatte gleich den Befehl eine Feldübung für das III. Manipel abzuhalten. Es war spät am Abend, doch ich suchte noch meinen Stellvertreter auf, Optio Lucius Hortallus Blussus. Salve Optio, lasst die Männer morgen früh antreten, wir halten eine Feldübung ab. Gehe zum Zeughaus und stelle die Verpflegung für eine Woche zusammen. Sorge dafür das die Männer morgen Früh abmarschbereit sind. Alles weitere dann beim Antreten.
-
Sim-Off: Ich möchte mich auf keinen Fall davor drücken, aber laut Dienstplan soll ich eine Feldübung abhalten für das III. Manipel, da sollte wenn möglich jemand anderes das Verhör übernehmen z. B Sebastianus. Da dieser die Ausbildung leitet.
Entschuldgt Tribun, aber meine Befehle lauten Eine Feldübung durchzuführen. Deshalb bitte ich darum das ein anderer diese Aufgabe übernimmt da ich noch Vorbereitungen treffen muss.
-
Ich gab ein Lachen zurück ich glaube schon das ihr der Aufgabe gewachsen seit, aber nun gut lasst uns essen und trinken Ein Slkave kam und brachte das Essen, was für ein Gericht Ich lies es mir auf der Zunge zergehen, sogut hatte ich seit Wochen nicht gegessen.
So feierten sie noch ein wenig. irgendwann, spät am Abend verabschiedete ich mich. Marcus, es tut mir leid ich könnte noch Stunden hie sitzten, doch die Pflicht ruft. Ich habe für morgen noch einiges vorzubereiten. Ich reichte ihm die Hand Wenn ihr mal wieder hier seid, meldet euch, dann könnte man das hier fortsetzen....
Ich bezahlte mein Essen un verlies die Taverne Richtung Castellum.
-
Ich bin beeindruckt, so kurz dabei und schon einen hohen Posten inne.
-
Gens Quintilia
Unser gens ist ist ein kleines aber auftrebendes gens, das überall in der Gesellschaft Fuss fassen kann. Unser Stammsitz befindet sich in Mogontiacum. Es Stammt ursprünglich aus Rom, ist aber seit 3 Generationen in Germanien ansässig.Wir sind dem Imperator und Rom vepflichtet und das spiegelt sich in der Mitgliedschaft in der Factio Veneta wieder.
Wir kämpfen in allen Bereichen für ein grosses und mächtiges Rom. Wie in der Legion sowie im Cultus Deorum. Das Motto unserer Familia lautet
CONCORDIA RES PARVAE CRESCUNT - DISCORDIA MAXIMAE DILABUNTUR
Durch Eintracht wächst Kleines - durch Zwietracht zefällt das Grösste
Desweiteren sind die Mitglieder der Familia zu nennen.
Marcus Quintilius Drusus / Pater Familiae / Tribunus Angusticlavius
Magnus Quintilius Manus / Bruder / Optio
Lucia Quintilia / Schwester / Victimarius
Gaius Quintilius Taurinius / Vetter / Popa
Aulus Quintilius Babulus / Vetter / Scriba des Proconsuls - Germanien -
Bevor ich mich zu ihm setzte, stellte ich mich vor gestatten, Marcus Quintilius Drusus Opt.... äh Centurio der II. Legion, I. Cohorte, III. Manipel mit wem habe ich das Vergnügen?
-
Entschuldigt, natürlich gibt es hier nur den besten Wein. Ich lies mir die Menüs durch den Kopf gehen, das hatte ich nicht erwarte.Hm, die Entscheidung ist schwer, aber ich wähle das erste Menü
-
Was es zu feiern gibt? Die erfolgreiche Rückkehr aus dem freien Germanien und meine Beförderung zum Centurio.
Ich stand auf und ging zu ihm rüber macht es euch etwas aus, wenn ich mich an euer Tisch setzte?
-
Ich klopfte Aetius auf die Schulter. das haben wir, aber das mit der Frau wäre auch nich schlecht. Ich grinste ihn an kennst du ein gutes Lupanar in Mogontiacum
-
Ich betrat die Taverne, nach einer Woche am Limes und einer Woche im freien Germanien hatte ich mir das wahrlich verdient. Ich blickte mich um, sah aber nur einen Milites der Classis der über irgendwelche Schriftrollen brütete.
Ich setzte mich an einen freien Tisch und rief einem Sklaven zu bringt mir etwas zu Essen und zu Trinken, nicht irgendetwas sondern das Beste was ihr habt. Denn es gibt was zu feiern. Ich blickte zu dem Manipulus und bringt diesem auch einen Krug Wein, auf meine Rechnung.
-
Nach so einer anstrengenden Woche beschloss Drusus, der Therme einen Besuch abzustatten. Er zog seine Tunica aus und legte ein Handtuch um seine Hüfte. Danach nutzte er alle Angebote der Therme, tepidarium, caldarium und frigidarium, wie erfrischend. Danach lies er sich eine Massage verpassen, den sein Körper hatte doch einiges durchgemacht. Er traf dort auch ein parr neue Gesischter der II. Legion. Aber er war nicht dienstlich hier und les es sich gut gehen.
Salve Aetius, wie ich sehe läßt du dir es gut gehen sagte er als er an ihm vorbeiging zum Schwimmbecken.Und danach einen trinken in der Taverne, auf die glückliche Heimkehr und meine Beförderung dachte sich Drusus.
-
Ich ordnete meine Gedanken und fing an zu berichten....
Der Optio Aetius Aurelius, der Legionarius Titus Germanicus und ich hatten den Auftrag die Lage hinter dem Limes auszukunschaften. Wir bewegten uns als Händler getarnt durch das Gebiet der Chatten, wo wir auf eine Gruppe Germanen trafen. Es stellte sich erraus das sie zum Stamm der Chatten gehörten und sie boten uns an, unsere Waren in ihrem Gehöft anzubieten.
Wir betraten den Gutshof und schon verschwand Heromund, so hies der Anführer der Gruppe im innern des Hauses um mit seinem Vater zu sprechen. Wir wurden dan hinein gerufen und nach dem gewisse Meinungsverschiedenheiten geklärt waren wurden wir wieder hinaus geschick, da sie sich beraten wollten. Ich setzte kurz aus um zu verschnaufen, dann fuhr ich fort.
So warteten wir draussen, bewacht von germanischen Kriegern. Heromund bat uns wieder rein und sein Vater Hannubald machte uns das Angebot uns das Versteck der Markomannen zu zeigen. Mehr konnte und wollte er nicht für Rom tun. Wir verbrachten die Nacht noch dort und brachen dann mit Herumund auf, dieser sollte uns den Weg zeigen.
Nach einem Tagesmarsch erreichten wir ein Eichenwäldchen in dem sich ein verlassener Gutshof befand. Wir beobachteten sie eine Weile und griffen sie zur später Stunde an. Als ertes töteten wir die Wachen dann legte Titus Germanicus Feuer am Hauptgebäude und wir machten den Rest bis auf einen nieder. Danach befreiten wir die Gefangenen und kehrten zusammen mit dem Gefangenen, der im Carcer sitzt zurück nach Mogontiacum.
-
Sim-Off: Respekt vor eurem Kampf.
-
Sim-Off: Du musst dich nicht entschuldigen, RL geht vor. Übrigens Glückwunsch zur Beförderung.
-
Ich bin beeindruckt. Sehrgut.