Wir salutierten alle vor dem TribunAve Tribunus Angusticlavius,wir waren im Auftrag des Legaten hinter dem Limes unterwegs, eine Aufklährungsmission. Wir wollten nun unseren Bericht abliefern.
Beiträge von Marcus Quintilius Drusus
-
-
Wir nahmen Haltung an, Der Optio Marcus Quintilius Drusus und Aetius Aurelius Cnsultor, sowie der Probates Titus Germanicus Felix melden sich von ihrem Einsatz im freien Germanien zurück und wollen unseren Bericht abliefern, Centurio.
-
So gingen wir zum Praetorium um uns beim Lagaten zu melden. Ave Legionarius, ist der Legat zu sprechen? Wartet hier ich frage nach der Legionär verschwand im Inneren de Praetoriums, jetzt hies es warten......
-
Dem Gefangen geht es gut, denm Umständen enstsprechen Aetius. Was unseren Gast betrifft, bringen wir in selbst nach Mogontiacum. Also lasst uns aufbrechen. So ritten sie zu dritt durch die Hügel des Taunus un näherten uns dem Ziel unserer letzten Etappe.
Was für ein erhebender Anblick rief ich den Anderen zu, als wir uns Mogontiacum näherten, Wie sehnte ich mich nach einem Bad in der Therme und nach einem Besuch in der Taverne. Aber wie waren noch nicht fertig und so ritten wir die Via Praetoria entlang zum Castellum. wo wir dem Legaten Bericht erstatten wollten.
Als erstes ritten wir zum carcer und übergaben den Gefangenen an den optio carceris Ave Optio, wir bringen euch einen Ehrengast der Legion Ich grinste ihn an ah Optio Marcus Quintilius, wieder zurück, na dann will ich mich mal um den "Gast" kümmern.Seit aber vorsichtig vielleicht spielt er nur den Bewustlosen rief ich ihm noch zu, als zwei Wächter ihn in eine Zelle trugen.
Danach wechselten wir noch schnell unsere Kleidung, denn nach einer Woche im feien Germanien, sahen wir nich sehr ansehnlich aus. Um meinen Bart müsste sich später Learchos kümmern. Und so schritten wir zum Praetorium um beim Lagaten unseren Bericht abzugeben.
-
Es war früh am Morgen als wir uns auf der Handelsstrasse dem Tor im Limes näherten, Nebel stieg auf und hüllte alles in eine gespenstige Atmosphäre. Langsam ragte vor uns das Tor auf, überall Stille nichts rürte sich. Wartet hier, ich reite ans Tor und melde uns an.
Ich trapte los un ich war auf 50 Schritt an das Tor ran gekommen da erschallte ein Signal. Ich kannte es, es bedeutete unbekannte Person vor dem Tor. Ich wartete einen Augenblick dann erschien ein Legionär auf dem Wall. Gebt euch zu erkennen Fremder......
Mein Name ist Marcus Quintilius Drusus, Optio der III. Cohorte der II. Legion. Rief ich zurück öffnet das Tor ich bringe wichtige Kunde für Rom. Es dauerte etwas bis das Tor sich öffnete und ein Centurio mir entgegen trat. Ich gab ihm den Befehl des Legaten, den ich bei mir trug. Er las ihn sich durch und antwortete Salve Optio Quintilius, sei uns willkommen, aber sagt, seid ihr alleine?
Nein meine Begleiter warten dort ich deutete in den NebelAetius, Titus bring die Leute her. Und so passierten wir das Tor, mit dem Wissen, wieder in Sicherheit zu sein. Wir hatten unsere Mission erfüllt, zum Ruhme Roms.....
Man wies uns einen Platz zu, wo wie unser Lager aufschlugen und der Medicus der Centurie kümmerte sich um die befreiten Römer. Wir ruhten uns aus. Später brachen wir dann nach Mogontiacum auf, dem Legat berichten......
-
Die Flammen stiegen den Himmel empor und verzerten das ganze Gebäude. Es schien niemand mehr aus dem Gebäude zu kommen, so das wir uns um die Gefangenen kümmern konnten. Titus, pass du auf unseren Gefangenen auf, fessle ihn gut, wir brauchen ihn noch.
Titus nickte. Er ging zum Gefangenen, zückte ein Seil un fesselte ihm Arme und Beine, dann stellte er demonstrativ einen Fuss auf die Brust.Aetius und ich gingen zur Scheune um nach den römischen Gefangenen zu sehen. Wir nahmen eine Fackel mit, stiegen an den II toten Wachen vorbei und dan sahen wir sie. Gefesselt und gekebelt hatte man sie und sie zogen sich von uns zurück sowet es ging.I ch sprach sie au lateinisch an.
Ihr braucht keine Angst zu haben, denn wir sind Soldaten Roms. Wir sind hier um euch zurück zu bringen Ich drückte Aetius die Fackel in die Hand, legte mein Gladius ab und ging zu ihnen um sie los zu machen. Es waren II Frauen und III Kinder und sie dankten uns innig für die Rettung.
Wir sollten hier sofort verschwinden wer weiß wen das Feuer noch alles anzieht Wir nahmen uns ein paar Pferde der Germanen, sie werden sie wohl nicht mehr brauchen und gingen zu Titus Pferd zurück. Den Gefangenen legten wir über ein Pferd, die Anderen nutzten wir um den Geretteten das Reisen zu erleichtern. So machten wir uns auf den Weg zum Limes um den nächsten Durchgang zu nutzen. Ich sehnte mich nach einem heißen Bad in der Therme......
-
Sim-Off: Sorry Marcus Germanicus, Magnus Quintilius ist nicht mein Sohn, sondern mein jüngere Bruder.
-
So standen wir III links und rechts von der Tür und warteten darauf das sie raus stürmten. Nach wenigen Minuten hörten wir die ersten Geräuche aus dem Inneren, Husten und schnelle Schritte die sich der Tür näherten. Die tür sprang auf und raus kam der erste Barbar. er hustete und rieb sich die Augen, die durch den Qualm schmerzten.
Da sprang Titus vor und vepasste ihm einen Hieb, so das dieser röchelnd zusammen brach. Danach kamen III weitere und es kam zum Kampf Mann gegen Mann. Aber sie hatten keine Chance, wir waren bewaffnet und sie torkelten unbewaffnet und verwirrt durch die Dunkelheit.
Ich wich einem Fausthieb aus und verpasste dem Angreifer einen Hieb mit der flachen Seite. Der kam ins Straucheln und stürzte. Ich beugte mich über ihn und schlug hin mit dem Griff meines Gladius bewustlos. Dann sah ich zu Aetius, der seinen Gegner geschickt umtänzelte und dan im richtigen Augenblich zustach. Und Titus , ja Titus lies rohe Kräfte walten, verpassste dem Barbaren einen Tritt in den Magen und streckte ihn mit einen gezielten Hieb nieder.
Hoffentlich waren dies alle......
-
Wir beobachteten den Bauernhof eine Weile biss es dunkel war. Wir zählten mindestens VIII Barbaren, VIII gegen III..... ich schickte noch ein Gebet zu Mars, so das er uns beisteht in dieser schweren Stunde.
Es wurde ein Lagerfeuer entzündet an dem sich II Germanen niederliesen, wohl die Nachwache. II Mann, das müsste zu schaffen sein.Wir warteten noch bis Luna und die Sterne sich zeigten dann wollten wir losschlagen. Wir sahen noch wie ein paar Barbaren in die Scheune gingen und konnten noch Gespächsfetzen aufschnappen.Wertvoll..... als Sklaven....... römische Gef.....
Ich hatte folgenden Plan, Aetius und ich schalten die Wachen am Lagerfeuer aus, danach sehen wir uns die Scheune an und überwäligen die Anwsenden, danachTitus legt Feuer am Wohngebäude, so das die Germanen verwirrt aus dem Gebäude gstürmt kommen und wir sie niedermachen können.So schlichen wir im Schutz der Dunkelheit näher ran, dann zu unserem Glück hörten wir ein Schnarchen der Wachen, hatten wohl zutief in den Metkrug gesehen..... Titus, Aetius flüsterte ich das ist mein Plan. Aetius und ich werden die Wachen ausschalten, danach kümmern wir uns erst um die Scheune dann wirst du Feuer legen auf der Rückseite des Wohnhauses. Du kommst sofort zurück, wir schnappen uns dann die raustürmenden Barbaren zu dritt. Ich blickte sie ernst an Ich will einen lebend haben, zur Befragung in Mogontiacum. Also tötet sie nicht alle und lasst euch nicht töten.
Ich zog mein Gladius und meinen Pugio, nun konnten wir zuschlagen.....
-
Wir sollten warten, bis dien Nacht fast verstrichen ist, dann werden sie hoffentlich tief und fest schlafen, ausser die Wachen. Aber los jetzt wir wollen uns das mal ansehenIch duckte mich und schlich von Baum zu Baum, Aetius und Titus dicht hinter mir als wir den Rand einer Lichtung erreichten.
Wir sahen einen germanischen Gutshof, de wie es ausah schon lange nicht mehr bewirtschaftet wurde, als erstes dachten wir es wäre niemand da, doch dann sah man Rauch aufsteigen und vereinzelt Bewaffnete die den Wald beobachteten.
Wir sollten herrausfinden wieviele es sind und ob sie noch Gefangene haben. Wir warten hier bis es dunkel ist.
-
Ein Rennfahrer, ich sollte mal nach Rom.
Willkommen im IR. -
In der Nacht wechselten wir uns ab bei der Wache, zwar waren uns die Chatten hier freundlich gesinnt, aber man sollte kein Risiko eingehen. Ich übernahm die letzte Wache, so konnte Aetius jetzt noch ein wenig schlafen. Ich döste so vor mich hin hoffentlich sind es nur ein paar Mann und hoffentlich erweißen sich Aetius Befürchtungen als falsch.
So saß ich bis zum frühen Morgen dicht am Lagerfeuer als Heromund kam weck deine Kameraden Römer, wir wollen aufbrechen noch selbst etwas müde, weckte ich Titus und Aetius, wir sammelten unsere Ausrüstung ein, aßen noch ein wenig kaltes Fleisch vom gestrigen Abend, tranken noch etwas und dann ging es los.
Wie weit ist es fragte ich nicht weit, etwa einen Tagesmarsch in der Nähe eures beholzten Walls.
Er meinte wohl den Limes, nun ja das hatte ich schon vermutet, also machten wir uns auf den Weg. Mögen uns die Götter beistehen...... -
Wir unterhielten uns noch eine Weile, als ein germanischer Krieger aus dem Langhaus kam und zu uns rüber ging scheint so als hätten sie sich entschieden ich nickte richtung des Kriegers. Ihr drei, unser Anführer will euch sehen, also macht schon und laßt ihn nicht warten.
Aetius und ich stiegen vom Wagen und Titus stand auf, erhatte auf dem Boden gesessen, neber einem Lagerfeuer das die Chatten entzündet hatten. Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich entschieden haben.....flüstere ich.
Ah da sind ja meine römischen Gäste er stand auf und deutete auf Heromund meinen ältesten Sohn kennt ihr ja schon...... Er schwieg eine Zeit lang Er wird euch den Weg zu den "Aufrühreren" zeigen, mehr kann und will ich nich tun. Er deutete auf die Amphore den Wagen behalten wir, ein Zeichen Roms für seine Grosszügigkeit gegenüber seinen Freunden er grinste.
Ruht euch diese Nacht bei uns aus, morgen in aller frühe brecht ihr auf. Heromund zeig ihnen ihre Schlafstätte.....
Was für ein Nachtlager...... ein Lagefeuer und ein paar Decken. Diese Barbaren waren ja so Gastfreundlich.Titus, du hälst die Erste Wache, man weiß ja nie. Ich legte mich hin und versuchte zu schlafen doch mirt gingen soviele Sachen durch den Kopf und so betrachtete ich den germanischen Sternenhimmel...... -
Na hoffentlich sieht man ihn auf dem Exerzierplatz. Wo stecken die ganzen Rekruten?
-
Ich würde gerne mal wissen ob man bei der WiSim II nur noch Waren in der Provinz kaufen kann in der man sich gerade aufhält oder kann man weiterhin überall kaufen?
Bei einem Barbier z. B. würde ich es realistisch finden, wenn man nur noch zu ihm gehen kann, wenn man sich in der gleichen Provinz aufhält. -
Ich blickte Titus an du hast schon recht mit deiner Annahme, aber wir sollten versuchen, jede Hilfe zu bekommen die wir kriegen können. Ich nahm ein Schluck von unserem Wein. Es reicht ja, wenn sie uns zeigen wo sie sind, diese Markomannen und wenn sie uns helfen auch gut. Aber warten wir ab was sie da Drinnen aushecken.
-
Ich nickte Titus zu, der gerade dabei war seinen Helm abzunehmen und sich zu setzten. Ich nahm mir ein grosses Stück Wildschwein und aß erst mal was. Danach spülte ich meinen Durst runter mit dem einheimischen Met, komisches Zeug aber schmeckt nicht schlecht. Wird aus Honig ergestellt, müsste man mal in unseren Tavernen einführen......
Als wir fertig waren mit Essen, war es an der Zeit unsere Gespräch fortzusetzen. Ihr kamt darauf zu sprechen, wie ihr uns und Rom helfen könnt. Ich sah kurz Aetius an, der mir einen nervösen Blick schenkte, diemal werde ich mich zurück halten Aetius, versprochen sagte ich leise zu ihm.
Rom ist besorgt um das Wohlergehen seiner Bürger und um die guten nachbarlichen Beziehungen zu den angrenzenden Stämmen, in letzter Zeit haben einige, ich nenne sie mal Aufrührer die von Rom akzeptierte Grenze verletzt, Bürger getötet und verschleppt. Ich holte einen der Pfeile zum Vorschein, die auf den Wachturm geschossen wurden und reichte ihm Hannubald.
Wahrscheinlich soll Rom zu Gegenmaßnahmen provoziert werden und dies könnte bald der Fall sein..... Hannubald strich sich durch seinen Bart, dann antwortete er Ich habe von den Überfällen gehört, und bin darüber nicht amüsiert. Er blickte uns alle 3 an.Ich will hier nur in frieden leben, meine Familie werde ich aber zu schützen wissen.
Er nahm den Pfeil und sah ihn sich an,Markomannen, vedammt nur Ärger mit denen hörten wir ihn leise reden.Nun denn, wenn ihr das Problem lösen könntet, würdet ihr hier eure eigene Possition festigen können. Habt ihr Informationen über diese Markomannen Geht jetzt, wir werden uns beraten verlasst dieses Haus. Ich lasse euch rufen wenn wir fertig sind.
Und so traten wir ins Feie zu unseren Wagen, wir setzten uns und warteten ab.Ist ja noch mal gut gegangen ihr zwei Ich knuffte Aetius mit dem Ellenbogen in die Seite.
-
Da steigt doch bestimmt der Krankenstand und jeder will ins Lazarett, wenn dort Frauen Sanitätsdienst leisten.
-
Ich trat vor und grüsste ihn in meinem Besten Germanisch Sei uns gegrüsst, Hannubald. Wir sind nur Reisende die versuchen neue Handelsbeziehungen zu knüpfen. Seit ihr vielleicht interessiert an unseren Wein, wir....... er unterbrach mich Ich interessiere mich nicht für euren Wein und ausserdem will ich wissen warum ihr wiklich hier seit.
Ich blickte Aetius an ich verstehe nicht ganz, verzeit..... mei Sohn sagt ihr seit auf dem Weg nach Arvenorica, diesen Namen hatte ich noch "nie" gehört. Er stand auf und blickte uns ernst an.Er war mindestens einen Kopf grösser als ich vielleich seit ihr gar Spione.....
Ih nahm allen Mut zusammen, nun gut, ich sehe ein, euch kann man nichts vormachen ich schwieg kurz wir vertreten die Interessen Roms und versuchen herraus zu finden was sich hier hinter der Grenze abspielt. Allso doch, Kundschafter Roms, hab ich mir gedacht und was will das so mächtige Rom von mir
er lachte mich an, aber irgendetwas in der Stimme lies mich zögern.Nun vorher bevor ich euch um irgendetwas bitte möchte ich den Standpunkt Roms darstellen. Ich atmete nochmal kräftig durch Man ist darüber nich erfreud in Rom, das irgendwelche Wilden unsere Grenzen überschreiten und unsere Gutshöfe plündern und die Überlebenden verschleppen diemal sah ich ihn finster an ihr wißt genau was das beteutet, sollten diese provokationen nicht enden, so wird Rom sich gezwungen sehen ernstafte Maßnahmen in betracht zu ziehen und wie die aussehen brauch ich euch nicht erklären....
Ich atmete tief durch und wartete seine Reaktion ab. Hoffentlich hatte ich mich nicht zuweit nach Vorne gewagt.
-
Ich denke mal du hast recht wir sollten vorsichtig sein aber das ist eine Chance und wir sollten sie nutzen. Haltet die Augen offen aber provoziert sie nicht.
So kamen wir kurz vor Einbruch der Dunkelheit in eine kleinen Siedlung der Chatten an. Wir sahen uns um, das war mir irgendwie nich geheuer. Aber was wollte man machen und so hatten wir ja die Möglichkeit Informationen zu sammeln. Stellt euren Wagen da trüben ab Römer befahl uns der Chatte der sich uns als Heromund vorstellte.
Wartet einen Augenblick ich möchte meinen Vater kurz sprechen, ihr da passt auf das unseren "Gästen" nichts passiert. Kaum hatte er das gesagt, umstellten uns die 4 restlichen Krieger und der Rest des Dorfes begaffte uns wie Vieh auf dem Markt.
Jetzt nur keinen Fehler machen dacht ich mir Aetius...... weiter kam ich nicht. Römer, mein Vater empfängt euch jetzt, tretet ein. Pass auf den Wagen auf rief ich Titus zu, wir sprechen mit dem Anführer.... auf Aetius lass uns rein gehen. Und so betraten wir ein germanisches Langhaus, nicht zu vergleichen mit den Villen unserer Gutsherren.....