Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

"Nun gut Optio, scheint euch ja doch zu machen. nun gut, dan lasst die Legionarii die Aurüstung schultern und dan gehts los." "Jawohl Herr Centurio. Männer ihr habt den Centurio gehört."

Die Legionäre nahmen ihre Ausrüstung auf und schon schalten die Kommandos Centurios über den Hof."Legionarii.... state....ad sinistram...... aequatus passibus, pergite."

So marschierten sie durch das Porta Praetoria, die Via Praetoria entlang übers Forum zur Brücke die über den Renus führt. Dann schwenkten sie nach Norden zum Limes hin. "Männer in 2 Stunden sind wir da."

Sie erreichten den Turm 3 am frühen Vormittag. "Ah die Ablösung" hörte man vom Eingang des Turmes im ersten Stock. "Leute packt eure Sachen und tretet draussen an, die neuen sind da."

So kam es noch zu ein paar Formalitäten und danach gehörte der Turm Centurio Hadrianus. Drusus stieg auf den Balkon im ersten Stock und sah sich um. Vor dem Turm verlief der Postenweg, wo die berittenen Streifen vorbei kamen. Dann folgte ein Erdwall und Graben und schließlich die Holzpalisade.

Und sonnst was sah man noch. Wald, viel Wald, eine Strasse in einiger Entfernung die nach Mogontiacum führte."Decius, Quintus ihr habt als erstes Dienst. auf eure Posten" hörte man Drusus. Und so wurde abwechselnd Dienst geschoben, das jeder sich mal ausruhen konnte. Und so verstrich der Tag ohne weitere Ereignisse.

So marschierten sie im Gleichschritt zu den Unterkünften der Centurionen. "Legionari.... consistite.....ad sinistram....state." brüllte Drusus und die legionäre nahmen Aufstellung vor der Unterkunft des Centurios Hadrianus.

Kaum waren sie da, da kam schon Brutus raus. Drusus nahm Haltung an und salutierte "ave Centurio Hadrianus.... Optio Marcus Quintilius meldet Besatzung des Turmes 3 bereit zum abmarsch um ihren Dienst am Limes anzutreten."

Drusus war an diesem Morgen früh auf, denn es stand noch ein kleiner Marsch zum Limes an. Dort hatte er Dienst unter Centurio Hadrianus. Er nahm noch etwas Essen zu sich, Käse, Brot und Speck und weckte dann die Legionäre die auch das Glück hatten an den Limes zu dürfen.

"Morgen ihr Schlafmützen, in 10 Minuten antreten, mit eurer Ausrüstung" brüllte er in die Stube, dann ging er zurück in seine Kammer und legte seine Aurüstung an, und nahm sein Marschgepäck mit raus um es griffbereit abzulegen.

Drusus wartete schon ungedultig als die 5 Legionäre hinaus traten.
    "so in einer Reihe antreten, wir werden jetzt zu den Unterkünften der Centurionen marschieren und dort den Centurio Hadrianus abholen. Dieser hat das Kommando."

Drusus baute sich noch mal auf und dann gab er die Befehle zum Abmarsch. "Legionari...... state.... ad sinistram, aequatis passibus pergite unus, duo, dres." schallte das Kommando und die Legionäre setzten sich in bewegung.

Ah, salve Aetius, Glückwunsch zu deiner Beförderung Drusus erhob den Becher auf die Optiones der I. Cohorte.

Danach brachte die Bedienung Aetuis Bestellung und etwas Brot und Käse für Dusus. Wie sieht dein Dienstplan aus Aetius? Also ich muss an den Limes.

Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:

Nicht alleine bleiben ihr sollt. Noch einen Bruder im Geiste gefunden ihr habt in mir. :)

(Ja, ich mag Joda :D)

Und hier ist noch ein Geistlicher, äh Bruder im Geiste meine ich :]

Gegen Abend betrat Drusus die Taverne, es wa ziemlich voll, denn viele Legionäre zog es in die Taverne nach soch einem Marsch.

He, du erdeutete auf einen Bediensteten ja genau du, bring mir einen Krug Wein und ein paar Becher ich erwarte noch ein paar Freunde. Er war ihm ein paar Münzen zu und setzte sich an einen freien Tisch.

Der Limes........ Germanen......... und dann glitt ihm der Becher aus der Hand. Es schepperte und Learchos kam hinein gestürmt. Herr ist euch was passiert........

Nein, nein Learchos. Bin nur eingenickt. Der Marsch war doch anstrengenter als ich dachte ja.... murmelte Learchos ich sehe schon das dich das nicht interessiert. Nun gut kommen wir zum eigentlichen Thema.

Ich werde die nächste Woche nicht da sein, das heist ich bin zum Wachdienst am Limes abkommandiert, also musst du dich weiterhin um die Geschäfte kümmern. Drusus überlegte eine Weile Learchos wie laufen die Geschäfte eigendlich, zeig mal die Einnahmen.

Wartet Herr ich hole die Bücher und die Geldkassette. wenig später tauchte er wieder auf. Drusu schloss die Kassete auf, nicht schlecht dachte sich Drusus hier das ist für dich er drückte ihm ein paar Sesterzen in die Hand und schloss sie wieder.

Danke Herr, ach übrigens, euer Centurio Germanicus war heute auch schon bei mir. Marcus Drusus kratzte sich am Kinn deshalb kam er zuspät zur Therme

Learchos, pass gut auf das Haus auf, ich werde jetzt zur Taverne gehen und von dort direkt ins Castellum. Wenn mich jemand sucht sag ihm wo er mich finden kann.

Nachdem er die Therme verlassen hatte ging er die Via Praetotia entlang, bog ab in die Via Bingium und erreichte sein Haus. Von weiten konnte er schon Learchos sehen der seine Dienste als Barbier darbot.

Salve Learchos rief Drusus und sein Sklave drehte sich um. Ah, Herr ihr seit wieder da, es ist schön euch zu sehen. alter Schmeichler dachte sich Drusus aber so waren Sklaven und Learchos war schon eher ein Freund.Und salve Livius Blussus, schön dich in meinemL aden zu sehen es ist der beste Tonsor in Mogontiacum, Drusus entgegnete Livius.

Na dann will ich dich nicht bei der Arbeit stören, wenn du mit Livius fertig bist kommst du rein ich möchte mit dir sprechen ja Herr, ich bin gleich fertig

Drusus betrat sein Casa, schenkte sich einen Becher Wein ein und setzte sich auf sein Bettder Limes ging es ihm durch den Kopf und langsam döste er bei den Gedanken daran ein......

Auf dem Weg nach draussen traff er auf Marcus, der gerade die Therme betrat. Salve Marcus, wollt euch wohl auch hier entspannen,

Ah Drusus schön dich zu sehen, aber du gehst ja schon wieder. Ja Centurio, möchte meinem Slkaven noch einen Besuch abstatten, mal sehen wie die Geschäft laufen. Vielleicht sieht man sich in der Taverne

das ist gut möglich Drusus

Auch Drusus Beschloss die Therme aufzusuchen. Er betratt den Umkleideraum und legte seine Tunika ab und gab sie einem Sklaven der bereit stand. Dann legte er sich ein Handtuch um und ging zum Schwimmbecken.

Dort begegnete er Sebastianus Germanicus Tribun I. Cohorte der II. Legio, zu dem auch Drusus Manipel gehörte.Salve Tribun, wie ich sehe erholt ihr euch auch in der Therme. Ah, der Optio Quintilius, nochmal glückwunsch zur Beförderung und gute Leitung beim Marsch. Sollche Milites braucht das Imperium, wie ich sehe wollt ihr euch auch erholen.

Ja Tribun antwortete Drusus Ich werde zurück ins Castellum gehen und ihr mach nicht so lang ihr müsst morgen an den Limes jawohl Herr Tribun so verlies Drusus den Tribun und stieg ins Becken um erst mal ein paar Runden zu schwimmen.

Danach lies er sich von einem germanischen Sklaven massieren denn die Muskeln waren doch extrem verspannt.

Danach kleidete er sich wieder an und ging frisch vergnügt zum Casa Quintilia um nach seinen Sklaven zu sehen.

Ah, die Mündung des Nicer in den Renus atmete ein Legionär auf. Die Hügel wichen langsam dem flachen Land dur das sich der Renus nach Mogontiacum schlängelte.

Ja, wir haben es bald geschafft, nur noch an Borbetomagus vorbei und schon sind wir wieder daheim. erwiderte Drusus.

So es die Götter wollen, kann ich mir morgen einen Besuch in der Therme erlauben dachte sich Drusus als die Classis Kurs auf Mogontiacum nahm.

Salve Bürger des Imperiums

So wollte ich euch danken für das Vertrauen das ihr mir als Kunden erbracht habt.
    Die Angebote sind auch weiterhin gültig und ich freue mich auf ihren Besuch.
    Learchos, ihre Haare werden es ihnen danken

Vale

Marcus Quintilius Drusus

Zum Glück gab es einen Schiffszimmermann am Bord der Schiffe der Classis. Drusus holte ihn und schon begannen sie das Leck abzudichten.

Los Titus halt das da mal fest, ja genau da.Noch ein Stück höher Meinte der Schiffszimmerman dann habens wir geschafft.
    Beeil dich man, ich bin schon glitsch nass schrie Drusus. Es dauerte noch ein paar 'Minuten, doch dann war das Leck abgedichtet.

wir haben geschafft, Centurio, es kommt kein Wasser mehr durch. kam von Drusus. Drusus lehnte sich erschöpft an den Mast.Man diese Schiffsfahrten sind schlimmer als marschieren dachte er sich.

Aber das Problem war gelöst und so näherten sie sich langsam aber sicher ihrem Ziel: Mogontiacum.

Das Verladen ging ohne Zwischenfälle von statten so das schnell ablegen konnten.

Sie kamen gut vorwärts, den sie konnten die Strömung des Flusses nutzen. Die Legionäre nutzten die Ruhephase um ihre Kräfte regenerieren, denn der Marsch hatte sie trotz allem ganz schön beansprucht.

Und Marcus was wirst du machen, wenn wir wieder da sind? Ich werde auf jedenfall erst mal die Therme aufsuchen. Das hört sich gut an, aber noch sind wir nicht da antwortete Marcus.

Und so betrachteten sie die sanften Hügel und Wälder des Dekumantlandes.