Beiträge von Aulus Flavius Atticus

    Zitat

    Publius Matinius Agrippa dixit:
    Würdig war er gewiss nicht, waren Antonius oder Sulla würdiger Römer als Cantilina?


    Es gibt nur würdige und nicht würdige Römer. Und die Antwort auf die Frage, ob Antonius oder Sulla würdige Römer gewesen sind, bleibt jedem selbst überlassen. Es geht hier immer noch um die Todesstrafe. Will man einen Verbrecher bestrafen oder will man ihn beseitigen? Wenn man ihn bestrafen möchte, so wäre der Tod die falsche Lösung, wenn man ihn beseitigen will, ist dies die richtige Entscheidung, allerdings wäre es doch irreführend, dies dann TodesSTRAFE zu nennen.

    Zitat

    Publius Matinius Agrippa dixit:
    Ihr wollt einen römischen Patrizier zum Sklaven machen!!! 8o


    Aber so geht man nicht mit einem Bürger um. Er mag die grösste Wanze auf der Welt sein, aber denoch war er ein Bürger Roms.


    Nun frage ich: Hat er sich denn als würdig erwiesen, Bürger Roms zu sein?

    Zitat

    Publius Matinius Agrippa dixit:
    Bedenkt folgendes:


    Cantilina, er wollte die bestehende Ordnung zerstören. Würdet ihr solch einen Mann ins Exil schicken?


    Gerade WEIL er den Staat gefährden wollte, hätte man ihn dazu verurteilen sollen, für jenen Staat zu schuften. Und man hätte ihm die Zunge abhacken sollen, damit er kein Wort mehr gegen die bestehende Ordnung verlöre.

    Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    Denn es gibt zahlreiche Verbrechen, wofür die einzig akzeptable Straße nur der Tod sein kann!


    Der Tod ist jedoch nur eine Erlösung. Es mag eine Frage der Philosophie sein, was man empfindet, während man das Irdische verlässt, doch ich sehe den Tod als Erlösung von Krankheiten und Qualen an. So frage ich Euch: Warum wollt ihr Verbrecher erlösen? Ist es nicht sinnvoller, sie ins Exil zu bringen in entlegene Provinzen und sie dort zur Sklavenarbeit zu zwingen?

    Soeben musste ich feststellen, dass die altehrwürdige Gens Valeria hier noch nicht existiert. Daher muss ich wohl auf die Gens Flavia ausweichen, und bitte daher um die Änderung meines Nachnamens in "Flavius".