Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Die Krankenstation war aufgeräumt, durchgeputzt und in voller Bereitschaft für was auch immer. Scarpus wollte nun mal schnell beim Decurio vorbeihuschen um nach Fortschritten wegen des Kurses zu fragen.


    Salvete Decurio. grüsste er Ocellus, salutierte und wartete bis Ocellus mit der Arbeit fertig war die gerade seinen Tisch belagerte.

    Paullus wartete nun geduldig darauf dass die Zeche beglichen wurde, nicht schön wäre es wenn Answald auch noch die Zeche prellen würde, und gleichzeitig Vera ansah.


    Mit freundlichen Ton fragte er sie nun nach ihrem Namen.


    Wie ist denn dein Name? Da du dich noch nicht vorgestellt hast weiß ich nun nicht wie ich dich nennen soll bei einem Wiedersehen.


    Die Umstände waren jetzt nicht besonders entspannt und freundlich aber das ist sicher kein Grund Groll gegeneinander zu hegen, oder? Er grinste schelmisch.


    Sobald Answald bezahlt hat brechen wir auf. Eigentlich hatte ich noch vor im Haus vorbeizuschauen aber das werd ich mir nun abschminken können. Davon laufen kanns ja nicht.

    Scarpus lächelte. Wie rührend es doch war dass sich die junge Dame so um den Germanen sorgte. Und sie meinte sogar auf ihn zu warten. Potzblitz.


    Da siehst du es Answald. Eine hübsche Frau setzt sich für dich ein und sorgt sich auch um dich. Wenn das kein Glückstreffer ist dann weiß ich nicht.
    Los, komm. Lass die Dame nun nicht vergebens Worte verschwendet haben an einen Tagedieb wie dich hier und jetzt. Nimm es hin wie ein Mann
    er grinste und zwinkerte dann belustigt. Ernst meinte er die direkten Worte an Answald nicht.


    Liebes Fräulein. Ich bedanke mich ob eurer netten Unterstützung. Eine Menge Ärger wird dadurch gespart. Egal für wen nun.

    Kämpfen alleine macht noch keinen Römer aus. Zuerst wird Disziplin geübt.Exerzieren, Maschieren und Reiten. Und ein kleiner Tip...falls mal jemand auf die glorreiche Idee kommen sollte zwei gegensätzliche Befehle zu geben...führ am besten beide aus.


    Scarpus ritzte die entsprechenden Informationen in die Tabula und überreichte diese dann Gotunus.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Ricos Gotunus
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich


    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen


    Zusatz: Fähig im Lesen und Schreiben. Möglicherweise für admisitrative Arbeiten zu gebrauchen.


    gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius]



    Damit meldest du dich nun wieder im Rekrutierungsbüro. Weitere Anordnungen erhälst du vom Decurio. Ein Wiedersehen ist nicht unbedingt nötig. Ein kurzes Grinsen sehen ließ und sich dann wieder dem Manuskript zuwendete.

    Solange du aufrecht gehen kannst, sprichst wie ein Mensch und nicht grunzt ist mir die Anzahl der Zehen egal. Holzbein sollte nicht sein.


    Oh Paullus? Verdattert blickte er den Goten an. Es reicht wenn du meinen Rang und dann den Namen nennst wenn du mit mir sprichst. Für Lobesreden ist im Moment noch nicht die Zeit. Vllt später mal wenn ich dir deinen Hintern zusammenflicke da du eher lustig durchs Gemüse reitest und vergisst dass es Speere gibt die sich nicht durch Geschrei anmelden. Scarpus schüttelte amüsiert den Kopf.



    Setzt dich und mach den Oberkörper frei.
    Scarpus tastete die Wirbelsäule ab, drückte an den Gelenken herum und drehte diese soweit es ging. Tut etwas weh? Sag es am besten gleich. Nachher wäre es nur schlecht für dich.


    Den Mund dann bitte weit aufmachen um deine Zähne noch in Augenschein zu nehmen.


    Nachdem wir hier fertig sind wirst du 50 Liegestütz und 50 Kniebeugen absolvieren. Danach sollten wir fertig sein. Lesen und Schreben kannst du?

    Scarpus blickte auf. War er doch gerade in einige medizische Bericht vertieft die den Krankheitsverlauf diverser ansässigen Infektionen enthielt.


    Beeindruckt und leicht amüsiert wegen der Verbeugung blickte er nun Gotunus an und fragte gleich.


    Wieviel Finger hast du? Da man nur mit 10 Finger in den Militärdienst treten konnte wurde in einigen Fällen die Untersuchung überflüssig. Da viele Rekruten in Risikoberufen tätig waren, darunter waren Metzger, Schreiner oder auch Schmiede einzureihen, war es ratsam diese Frage zu stellen.

    Scarpus trat in die Barracke ein und sah sich um.


    Er hatte beschlossen nun wöchentliche Rundgänge durchzuführen um die Hygiene in den Unterkünften der Truppe zu kontrollieren.
    So lange war es noch nicht her als er selbst hier schlief, gegessen und gelebt hatte. Die Barracke der Turma I, in der er nun wohnte, war ein wenig bequemer aber die Grundausstattung war nicht anders als diese hier. Die Betten standen an den Wänden, je 16 Stück an jeder Längsseite und die dazugehörigen Truhen für die Ausrüstung am Fussende eines Bettes.


    Zwei Probatii waren gerade anwesend, anscheinend um sich hier einzurichten und bei genauerem hinsehen erkannte er die beiden Anwärter die vor kurzem bei ihm in der Krankenstation die Untersuchung durchlaufen hatten.


    Probat Puppilius und Teutamos, wie ich sehe richtet ihr euch gerade ein. Er grinste leicht. Einrichten war ein Wort dass nicht gerade passend war. Mehr als die Ausrüstung die man in der Truhe verstaute gab es nicht.

    Paullus ließ sich nun nicht provozieren. Weder vom uneinsichtigen Verhaltens Answald noch von der Einmischung von Duccia Vera.


    Die Höflichkeit alleine drängte ihn dazu Vera zu antworten und so meinte er. Mein Name ist Paullus Atius Scarpus, Eques der ALA II Numidia und Capsarius im Castellum. Und wenn dir etwas an deinem "Freund" hier liegt solltest du ihm gut zureden um ihn nicht noch mehr Ärger zu machen. Du kannst dir auch seine Adresse geben lassen um weiterhin mit ihm in Kontakt zu sein. Doch vorerst wird er einige Zeit im Carcer verbringen. Der Tatbestand der Befehlsverweigerung und Unerlaubtes Fernbleiben von der Truppe ist kein Kavaliersdelikt.


    Das solltest du wissen Answald. Sich an den Probaten wendet. Und wenn dir etwas daran liegt jemanden näher kennen zulernen dann rate ich dir dass du nun einfach mitkommst und keinerlei Probleme machst. Dann wird die Strafe etwas schwächer ausfallen.

    Sim-Off:

    Tut mir leid, holde Maid. Ist nun dienstlich hier und das Vergnügen muss warten *gg*


    Answald und die äusserst bezaubernde junge Dame unterhielten sich angeregt. Den Inhalt des Gesprächs konnte Paullus nicht hören, ausserdem war es unhöflich zu lauschen.


    Aber nun war der Moment gekommen wo Scarpus die Befehle des Praefekten ausüben musste und trat an den Tisch der beiden.


    Probat Answald. Ich muss dich auffordern mitzukommen. Du hast dich unerlaubt von der Truppe entfernt und laut Befehl ist es Probaten untersagt während der Ausbildung das Lager zu verlassen.


    Er legte eine Hand auf Answald Schulter und nickte kurz Vera zu. Ein leichtes Lächeln war zu erkennen das sein Bedauern zeigte den jungen Probaten von hier wegzuholen.

    Na da schau her. Mal wieder einer der möglicherweise weiterkommt. Gute Voraussetzungen hast du ja.


    In letzter Zeit waren die Neuzugänge mehr schlecht als recht. Die meisten kamen nur um des Geldes wegen. Viele hatten keine Ausbildung, keine gutes Elternhaus und so mancher hatte einige Probleme in anderen Städten. Um diesen aus dem Weg zu gehen meldeten sie sich einfach in einer der Einheiten die durch Hilfstruppen esetzt wurden.


    Nun Teutamos. Ich gebe dir nun dein Attest. Damit meldest du dich wieder im Rekrutierungsbüro. Falls der Diensthabende dort noch Fragen hat soll er es mich wissen lassen.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Teutamos
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich


    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius


    Scarpus tastete die Wirbelsäule ab, drückte an den Gelenken herum und drehte diese soweit es ging. Tut etwas weh? Sag es am besten gleich. Nachher wäre es nur schlecht für dich.


    Den Mund dann bitte weit aufmachen um deine Zähne noch in Augenschein zu nehmen.


    Nachdem wir hier fertig sind wirst du 50 Liegestütz und 50 Kniebeugen absolvieren. Danach sollten wir fertig sein. Lesen und Schreben kannst du?

    Salve Teutamos.


    Mein Name ist Atius Scarpus, Eques und Capsarius hier im Castellum der ALA.


    Paullus nahm die Tafel entgegen, nickte und deutete auf einen Stuhl


    Setz dich und mach den Oberkörper frei. Zuerst werde ich dich auf Brüche und sonstige Annomalien untersuchen die oberflächlich nicht erkennbar sind. Dann wirst du einige Übungen absolvieren. Alles klar?


    Erzähl mir ein wenig über dich. Hattest du in letzter Zeit Krankheiten die nicht untersucht wurden? Gab es Krankheiten in der Familie die vererbar sind? Probleme mit den Augen, dem Gehör?


    Während er all die Fragen stellte begann er auch schon mit der Untersuchung.

    Paullus ließ es sich schmecken. Der Speck war nicht zu fett was wichtig für ihn war und das Brot dürfte erst vor kurzem aus dem Ofen gekommen sein da es noch warm war.


    Mit einem kurzen blick zu der Duccierin und Answald bemerkte er dass die beiden schon fleissig in ein Gespräch vertieft waren. Tjo, zum Leidwesen von Answald denn Scarpus war nicht gewillt hier nun weiter tatenlos herumzusitzen während sich ein Probat ausserhalb der Kaserne die Zeit vertrieb.


    Aber zuerst werde ich fertig essen. Soviel Zeit muss noch sein. dachte sich der Eques und speiste weiter.

    Scarpus betrat die Taverne bevor er in der Casa Atia vorbeischaute um nach dem Rechten zu sehen.


    Lange war es her dass er hier das erste mal zu Gast war und konnte sich gar nicht daran erinnern wie es ausgesehen hatte.


    Recht wenige Gäste ware zugegen und Paullus erkannte einen der Probaten, der sich allen anschein nach schon Gesellschaft gesucht hatte, unter ihnen. Er ließ es dabei bewenden und setzte sich an einen der freien Tische um gleich darauf der Dame seine Wünsche näher zubringen.


    Wasser bitte. Brot und Speck. Mehr soll es nicht sein.

    Scarpus ritze weiterhin in die Tabula und grummelte.


    Du wirst noch genug Zeit mit Putzen verbringen. Glaubs mir


    Danach reichte er Pupillius die Tabula.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Marcus Pupillius
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich


    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius



    Damit gehst du nun nochmals ins Rekrutierungsbüro und übergibst den Bericht dem Diensthabenden.


    Viel Glück weiterhin und ich hoffe wir sehen uns nur mehr ausserhalb dieser Räume.


    Scarpus lächelte freundlich und entließ nun Pupillius um sich wieder seiner vorherigen Tätigkeit widmen zu können.

    Naja gut. Das übliche eben. Wie steht mit Schreiben und Lesen?


    Scarpus nahm eine Tabula zur Hand und begann einiges in das Wachs zu ritzen.


    Eigentlich war es ihm egal ob Pupillius lesen und schreiben konnte und wartete nicht auf die Antwort. Der Kerl meinte er könne die Welt einreisen. Sich mit Strassengesindel abzugeben war etwas anderes als gegen einen Germanen zu kämpfen der keine Scheu zeigte sich mit einem Bären anzulegen um an sein Fleisch zu kommen.


    Mach mal den Mund auf. Wichtig sind auch die Zähne.