Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Primus tat sein bestes um den Männern die Fehler aufzuzeigen, jedoch tat er es in einer Weise die ihnen mehr als Rat zu Ohren kam als eine Belehrung.

Scarpus lächelte verkniffen. Er wusste wo es hakte und würde so schnell es ging die Sache aus der Welt schaffen. Nicht noch einmal sollte dieser Fauxpas vorkommen.

Verwundert blickte Scarpus den jungen Mann an und meinte.

Ich bin weder schwerhörig noch schwach im Kopf dass man mir zweimal mitteilen muss da zu sein. Er grinste und winkte den neuen zu sich.

Gut. Du willst zur ALA. Was hast du vorher gemacht? Hast du Erfahrung im Reiten? Schreiben und Lesen beherrschst du? Dass es zur Zeit zuging wie im Taubenschlag störte ihn wenig. Es war ziemlich ruhig, wenn nicht sogar zu Tode langweilig die letzten Wochen und Monate.

Verrate mir mal deinen Namen.

Scarpus hatte im Moment nichts zu tun in seinem Bereich. Das was zu tun war war erledigt und deshalb betrat er nun den Raum in dem die theoretische Ausbildung stattfand.

Leise setze er sich hinter die Anwesenden und folgte dem Unterricht mit gewissem Interesse. Vieles war schon wieder vergessen da es in Fleisch und Blut übergegangen war und man nicht mehr darüber nachdachte.

Der Kerker. Ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit. Jeder Gast hatte meist viel Zeit und Ruhe seine Gedanken zu ordnen oder überahupt zu denken zu beginnen.

Gerade erreichte ein neuer Gast das Etablissement, mit skeptischen Blick der Wache gegenüber und der Unterkunft. Sein Begleiter war nicht weniger skeptisch doch der Gesichtsaudruck war dies weniger anzusehen da er wieder gehen konnte nachdem der Arestierte abgeliefert wurde.

Salve, grüsste Scarpus die Wache. Ich habe hier einen Probaten der sich ausserhalb des Castellums aufgehalten hat. Er wird bis morgen den Service geniessen und Vormittags zum Praefekten gebracht werden. Sieh zu dass er ausgeschlafen ist und auch genug zu essen bekommt. Schliesslich ist er kein Mörder oder so. Paullus grinste und trat dann nach der Wache und Answald in den Gang. Die 2te Zelle war gerade frei. Das Bett wurde vom Zimmerservice wieder ansehlich hergerichtet und das Fenster ließ einen tollen Ausblick zu.

Probat Answald. Ich komme dich morgen wieder abholen um dich zum Praefekten zu bringen. Mach dir Gedanken darüber was du als Antwort gibst.

Die Übugen wurden von Arnulf ohne auffälliger Unregelmässigkeiten absolviert und so begann nun Scarpus damit den Mann näher zu untersuchen.

Währenddessen sprach er mit Arnulf. Du wirst sehen. Das Training wird dir alles abverlangen. Wenn dir dir Kraft in den Armen fehlt wirst du schnell ein Opfer der gegerischen Schwerter oder sontiger Waffen da du dein Schild nicht lange genug halten kannst. Ebenso wenn dir dir Kraft fehlt das Schwert zu führen, es gehört ebenso zur Verteidigung wie auch zum Angriff.

Hattest du in den letzten Monaten Beschwerden unerfrindichen Grundes? Gab es Krankheiten in der Familie die nicht geklärt wurden? Und welche die weitergegeben werden?

Der Capsarius ritze auch gleich zwischendurch einige Wörter in die Tabula die Arnulf aus dem Rekurutierungsbüro mitgebracht hatte.

Die Untersuchung verlief ohne Befund. Die Zähne waren in Ordnung, die Ohren frei.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Arnulf
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich

Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen

gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius

Melde dich wieder im Rekrutierungsbüro mit der Tabula. Da bekommst du gleich alles andere mitgeteilt und auch die Ausrüstung.

Für Kaiser und Imperium.

Salve

Scarpus seufzte. Entweder kannte er die Übungen unter diesen Bezeichnungen nicht oder er hatte wirklich Probleme mit der Sprache. Zweiteres wäre wirklich übel. Befehle zu befolgen hieß diese auch zu verstehen. Nicht den Sinn, meist waren Befehle sinnlos, aber zumindest sollte er der Befehl so verstanden werden dass man auch tat was verlangt wurde.

Also, Liegestütz..ich zeig es dir mal vor.

Paullus ging zu Boden, in Bauchlage stütze er sich auf seine durchgestreckten Arme auf und streckte die Beine von sich. Dann ließ er sich zu Boden, ohne diesen aber nun wiklich mit dem Bauch zu berühren da der Körper eine gerade Linie bildete.

Und das machst du 50 mal, auf und ab und wieder auf und wieder ab.

Lass dir Zeit dabei. Es gilt jetzt nicht ein Limit einzuhalten sondern die Ausdauer wird gefragt.

Dann sprang er auf und zeigte noch die Kniebeugen. Die Arme gerade nach vorne gestreckt. Und auch 50 mal diese Übung.

Er deutete nun Arnulf dass er beginnen könne und wartete bis der Aspirant die Übungen beendet hatte.

Primus konnte den jungen Germanen darin überzeugen dass es so Sitte war das Haar kurz zu tragen und dabei nicht seinen Status als freier Mann zu verlieren.

Scarpus fehlte noch die Weltgewandtheit und so war er recht befremdet über diese recht intimen, mit Flüssigkeitsaustausch, Abschluss einer Vereinbarung. Weiters war Paullus auch darüber etwas irritiert dass man heutzutage in der Armee des Kaisers mit Anwärtern Abmachungen traf damit diese nicht Terror machten weil es um Haare ging. Der Mist wuchs doch nach. Also warum dann dieser Aufstand?

Jawohl, Praefekt. Paullus salutierte und wendete sich an Arnulf.

Na dann wollen wir mal weitermachen. Jünger werden wir nicht.

Zuerst machen wir ein paar Übungen und deine Kondition zu überprüfen. Du machst nun 50 Liegestütz und anschliessend 50 Kneibeugen.
    Fang an

Der Ritt von Mogi ins Castellum der ALA verlief ruhig. Answald hatte reichlich getankt aber die frische Luft klärte die alkoholgeschwängerten Gehirnwindungen des Probaten.
    Beide schritten nun ins Büro des Praefekten bzw. landeten zuerst bei Decurio Ocellus der im Vorzimmer seinen Tisch hatte.

Salve Decurio Ocellus. Eques Scarpus meldet sich mit einem..ähm..verirrten Schaf. Probat Answald wurde von mir in Mogotiacum aufgegriffen beim Besuch der dortigen Taverne. Besondere Ereignisse gibt es nicht zu melden.

Answald hatte Haltung angenommen und saltierte ebenfalls. Der Geruch des Met war nicht zu ignorieren.

Naja, ich weiß nicht so recht. Zuerst müssten die Haare weg, und der Bart auch. Wir sind nicht irgendein germanischer Stamm.
    Das ist aber nicht wirklich das Problem da unser Barbier gerade gut in Fahrt ist. Im Moment ist der Zulauf recht rege. Kann es sein dass es den Germanen im eigenen Land nicht mehr gefällt?
    Ohne eine Antwort abzuwarten zuckte er mit den Schultern und sagte dann.

Waffen sind untersagt zu tragen. Ausser es sind jene die dir ausgehändigt werden wenn du dich im Rekrutierungsbüro gemeldet hast. Die Erklärung dahin folgte ohne Umschweife.
    Und ein Tip noch.....Wenn du dann ins Valetudinarium...unser Capsarius ist im Moment etwas launisch. Darum nur nicht aufregen, er meint es nicht so Das breite Grinsen konnte sich Gaius nun nicht verkneifen.

Wenn du alles verstanden hast so tritt ein und bring Ehre mit rein.

Pffff...also ich finde es eine frechheit *gg* nicht mal mehr auf dass ist verlass.

hatte damit gerechnet das Deutschland-Holland im Finale steht aber was is nun? Essig is damit. *seufz*

@Hungi ich bin echt froh kein ICQ installieren zu können *gg* meine Liste wäre leer *schmunzel*

Eques Gaius hatte wieder mal Tordienst. Nicht dass es ihn störte, nein im gegenteil war es um diese Jahreszeit eine angenehme Abwechslung zum Dienst drinnen, egal um was es ging.

Also stand er da und wartete.

Das warten hatte ein Ende als ein recht ungepflegter, langhaariger, unrasierter Mann vor ihm stand. Und dieser Mann meinte er möchte sich hier zum Dienst melden.

Salve. grüsste er freundlich wie es eben so seine Art war. Ach, und was willst du genau hier machen? Weißt du um was es hier geht? Oder bist du einfach nur einer von jenen die sich ein paar Sesterzen verdienen und den grossen Mann markieren wollen?

Scarpus der sichtlich zerknirscht aus der Wäsche guckte spracng vom Pferd und widmete sich nun um den verletzten Equites.

Mit schnellen Handgriffen holte er eine Salbe und Verbände aus seiner Capsa, eine kleine Ledertasche für Utensilien zur Versorgung von Verletzten. Er begutachtete auch noch genauer den Fuss der beträchtlich angeschwollen war.

Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an. Im Eifer des Gefechtes.....aber ich glaube so schlimm ist es nicht. Genaueres müsste man bei einer eingehenden Untersuchung erst sagen können.

Danach reichte er dem Mann die Hand und half in auf die Beine. HAT DER MANN EIN PFERD HIER? ER SOLLTE NICHT LAUFEN SOLANGE DIE VERLETZUNG NICHT GENAUER UNTERSUCHT WURDE.

Scarpus konnte gar nicht so viel esse wie er nun kotzen wollte.

Meinte der Kerl doch glatt er sei ein freier Mann. Im gewissen Sinne stimmte es auch, der Eid wurde noch nicht abgenommen und er konnte jederzeit das Castellum verlassen ohne als Deserteur zu gelten.

Junge, Junge. Du bist ein freier Mann.DANN MACH DICH VOM HOF UND KOMME WIEDER WENN DU DIR KLAR DARÜBER BIST 25 JAHRE DEM KAISER ZU DIENEN.
    Die Entscheidung liegt bei dir.

Was Nein? Nein die Haare kommen nicht weg oder Nein du bist noch nicht 18? Scarpus vermied es meistens laut zu werden aber da war der Punkt erreicht wo er eben mal die Stimmer erhob. Von einem Erwachsenen konnte man doch eine ausführliche und klare Antwort erhalten. So dachte Scarpus und wartete nun auf die Erklärung.

Scarpus wusste dass er es versemmelt hatte. Sein Pferd war eindeutig zu langsam für einen schnellen Vorstoß. Und hinzu kam noch seine Perplexität was das überraschende Auftauchen der Germanen anging.

Ja, er hatte zwar 3 von ihnen umgeritten aber das konnte man nicht als Pluspunkt anrechnen wenn man bedenkt dass sie noch laufen konnten und entkamen.

Die Frage ob jemand verletzt war verneinte er. Es gab ja nichts dass ihnen schaden hätte können.

Der nächste dachte Scarpus bei sich und richtete schon die nötigen Utensilien zur Untersuchung her.

Herein. Paullus wartete nun bis der Aspirant eingetreten war und nahm auch gleich die Tabula entgegen um die Informationen zu bekommen die im Rekrutierungsbüro schon erfasst worden waren.

So, So. Arnulf. In Ordnung. Er betrachtete kurz den jungen Mann und meinte dann.

Die Haare werden aber schon noch gekürzt. Ein Soldat des Kaisers mit ner Matte, geht gar nicht.

Also du bist 18 Jahre als und stammst vom Stamm der Terenker. Zeig mir mal deine Hände. Er wartete darauf das Arnulf die Hände hob und zählte schnelle die Anzahl der Finger.

Scarpus Stute preschte nun ebenfalls vorwärts. Die Maske war hinderlich was das Blickfeld anging aber ein guter Schutz gegen die Zweige die einem beim Ritt durch den Wald ins Gesicht schnalzten.
    Etwas langsamer als die anderen galoppierte er hinter den anderen her als plötzlich schauderhaftes Gebrülle zu hören war.

Sapperlot. Ein Hinterhalt so nah am Lager? Das konnte nicht sein. Wenn davon höhere Stellen erfuhren gabs Ärger.

Als nun Paullus durch den Wald brach und die Lichtung erreichte erblickte er gerade noch wie Primus gerade kehrt machte. Ein Pfeil hatte sich in sein Sculum gebohrt und mit Geschrei stürmte er nun in die Gegenrichtung.

Dann entfuhr im ein Schrei des Schreckens. Da er langsamer war als die anderen befand er scih plötzlich in einer Gruppe Germanen die vorher aus dem Unterholz gebrochen waren und nun die anderen bedrängten. Im Schrecken, nicht durch kalkuliertes Handeln, gab er Laila die Fersen und schrammte an 3 oder 4 der Wilden vorbei die durch den Schwung in der Berührung zu Boden geworfen wurden. Leicht Verzweifelt rieß er sein Spatha aus der Vagina und zügelte das Pferd

Scarpus befand sich ebenfalls in der Barracke mit dem gleichen Gedanken wie der Praefekt. Er war noch viel zu beschäftigt damit die Stube zu inspizieren als Primus eintrat und sich lauthals ankündigte.

Der Spass ging aber nun weiter als sich der neue, einer der neuen, zu Wort meldete mit der Meinung da er älter war als sein Genosse müsse er als erster schreien. Am liebsten hätte Paullus dem losen Mundwerk Einhalt geboten, er hätte hier die Castigatio angewandt, wenn er den entsprechenden Rang inne hätte.
    So tat er recht unbeteiligt und wenn es dem Praefekten nicht passen würde wie hier Pupillius autrat müsste wahrscheinlich Scarpus Rede und Anwort stehen. Er selbst blieb wie gesagt in der Ecke stehen und mischte sich nicht ein

Decurio Hutschitrutsch Paullus nuschelte den Namen da er immer noch einige Probleme mit der Reihenfolge der Buchstaben hatte. -.^ 8)

Der recht sinnige Blick von Ocellus macht Scarpus in keinster weise stutzig da er nicht ganz anwesend war. Im schwebten Gedanken über den weiteren Verlauf seiner Karriere im Kopf herum und so kam es dass er Ocellus Namen nicht nannte und Plural benutzte.

Ja was gibts. Also. Meine Wenigkeit möchte nur in Erfahrung bringen ob schon eine Antwort gekommen ist wegen der Anfrage eines Kurses zum Medizinstudium.