Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Und wahrscheinlich ist es dir hier ein wenig zu frisch. Ja Ja. Familiärer Zwang sozusagen. Da nimmt man manches auf sich auch wenn es gegen den Strich geht. Aber ernsthaft. Wieso gerade Germanien? Zwar haben die Germanicer hier ihren Stammsitz aber das allein kann nicht wirklich der Grund sein. Während er nun so daher schwafelte füllte Scarpus einen Becher und nahm einen Schlück vom Gewürzten. Ja oder nein, Duplicarius? und deutete dabei auf den Becher.

Und da du von der Legion kommst denke ich dass es mit der Kavallerie eher lau aussieht. Reiten kannst du? Beim Praefectus Alae warst du sicher schon. Ein ruhgier Mann. Vermutlich ein wenig zu ruhig...unter uns. Aber man sollte sich nie täuschen lassen. Hatten ihn noch nie wirklich in Fahrt erlebt aber was nicht is kann noch werden.

Erneut nippte er vom Becher. Ich beziehe mich auf diverse Vorgänge jenseits des Rhenus. Da ist es nicht sonderlich ruhig. erklärte der Atier kurz.

Steh bequem, Germanicus. Scarpus streckte sich und erhob sich dann.

Ich bin ein wenig überrascht über dein Erscheinen. Von welcher Einheit bist du hier her versetzt worden? begann er nun den Germanicer auszufragen.

Hat die Personalverwaltung wieder langeweile oder gibt es einen bestimmten Grund? Dann lächelte der Atier und ging zu der kleinen Anrichte Auch einen Schluck vllt? Dabei sah er Varro fragend an.

Eintreten kam von drinnen die Antwort. Scarpus saß gerade über einigen Notizen die er sich im Laufe der Jahre gemacht hatte. Ab und zu schmunzelte er bei kleinen Ereignissen die für Erheiterung gesorgt hatten.

Nachdem sich die Türe geöffnet hatte hob er den Kopf. Irritiert blickte er den Mann an der da eingetrat.

Salve....Duplicarius. Die knappe Begrüssung unterstrich seine Verwunderung.

Ohh. Das ist aber erfreulich. Tiro Acco. Dann nimm dir einen zweiten hinzu und sorgt dann für Essen. Wir werden nicht gleich wieder in die Castra zurück marschieren.

Erfreut nickte er noch dem Tiro zu.

Alles Stop. Ausrüstung ablegen und dann angetreten in zwei Reihen. Tiro Acco. Ich würde vorschlagen dass dich Tiro Widukind begleiten sollte. Ihr zwei scheint mir schon richtig vertraut. Ein schiefes Lächeln zierte nun die Visage des Atiers.

Bis sich die Tirones ihrer Ausrüstung entledigt haben blickte sich Scarpus um. Ein paar der Bäume die hier wuchsen waren genau richtig für sein Vorhaben. Mit gemessenen Schrittes begann er nun noch weiter das Gelände in näherer Umgebung abzusuchen.

Alle bereit? wollte er nun wissen nachdem er wieder zurückgekehrt war.

Teilt euch in Paare auf. Zwei Mann für jeden Baum.

Zwei von euch werden Feuerholz sammeln. Schliesslich will man ja etwas warmes zu essen haben. Da keiner Geschirr mit hat werden wir das Essen einfach über dem Feuer rösten.

Fast schon stolz war Scarpus bei der Bebachtung der Auszubildenen. Bisher hielten alle mit. Trotz der schweren Ausrüstung die sie trugen. Und bisher hatte auch noch keiner irgendwelche Einwände kund getan. Wer weiß...vllt wurde das die Turma mit der man Schlachten gewinnen konnte. Ohne sich viel Sorgen machen zu müssen

Wie gehts euch, Männer? Alles noch fit? Es wird nicht mehr lange dauern. Wer von euch ist im Fallenstellen kundig? wollte er nun wissen und ließ sich neben der Kolonne etwas nach hinten fallen.

Freiwillige vor.

Na gut. Lange genug herum gestanden. Jeder nimmt sich Spaten und eine Axt. Wir werden in den Wald gehen um dort ein bisschen Holz zu hacken.

Tirones. State. Ad dextram! kam nun laut und deutlich der erste Befehl. Scarpus nahm nun rechts der Kolonne seinen Platz ein und gab einen weiteren Befehl

Aequatis passibus! Pergite!

Unser Ziel befindet sich eine halbe Stunde von hier. Wer zurückfällt wird eine zusätzliche Runde um die Castra laufen. Haben das alle verstanden?

Guter Gedanke, Praefect. Das selbe wollte ich eben vorschlagen. unterstützte Scarpus den Gedanken die Tirones für zivile Tätigkeiten heranzuziehen. In der Zwischenzeit hatte er sich den Helm unter den Arm geklemmt und setzte fort.

Also Tiro Acco und Tiro Windukind scheinen recht patente Burschen zu sein. Wobei bei Widukind der Verdacht aufkommt dass er mit Authorität nicht so zurecht kommt. Ist aber nun nicht unbedingt ein Problem. Ich werde sie morgen jedenfalls ein wenig fordern. Sehen wie es um ihre Kostitution steht. Ein Ausflug in den nahegelegenen Wald um dort ein paar Bäume zu fällen hat noch niemanden geschadet. Danach wird die theoretische Ausbildung beginnen.

Es wäre gut wenn die zivilen Tätigkeiten sich nicht mit der Ausbildung schneiden. Wenn es dir recht ist lasse ich einen Plan erstellen der dir dann die Zeit bereitstellt in denen du die Tirones für die Civitas benötigst.
    Kurz überlegte der Atier um nochmals fortzufahren

Was die Ausbildung angeht sollte die recht schnell durchgezogen werden. Also nicht halbherzig aber zügig. Die Lage jenseits des Limes ist nicht wirklich einsehbar. Du weißt dass da drüben erst vor wenigen Wochen einiges geschehen ist.

Also ernsthaft, Bursche. Anscheinend bist du der Ansicht dass ohne deine Anwesenheit der Laden hier den Bach runter geht. prustete Brigio los und schüttelte den Kopf während er sich gleichzeitig auf die Schenkel klopfte.

Aaaber.....da du mir heute quasi den Tag gerettet hast wird du deinen Focale bekommen. Brigio hatte nicht die Muse sich weiter wegen dieses Themas zu unterhalten. Und irgendwie war es schon unangenehm wenn man den Hals offen hatte.

Hier. dabei überreichte er dem Mann den Schal den sich dieser so sehr wünschte.

Das nächste mal erwischst du vllt einen Kameraden der nicht so humorvoll ist wie ich. Also pass auf wie dein Tonfall in Zukunft sein wird. Schliesslich sind wir hier nicht irgendwo...... und nun Vale, Widukind.

Ohh Mann Scarpus wich erschrocken ein wenig zurück als der Scriba aufsprang und salutierte.

Da kann einem ja richtig Angst und Bange werden bei dem Gehopse meinte er mit breitem Grinsen und in Zunkunft lass das bitte. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste.

Danke ausserdem er nickte knapp und tratt dann ins Officium ein.
    Salve Praefekt. Ich bringe die die Liste mit den neuen Rekruten. kurz salutierte er und wartete nun ab was der Chef zu sagen hatte

Salve antwortete Brigio mit abwartenden Unterton und verschränkten Armen vor der Brust. Brigio nickte stumm und ließ den Mann in Ruhe seinen Frust von der Leber reden bevor er, immer noch ruhig und stoisch nickend, den Finger hob.
    Scharf sog Brigio die Luft zwischen den Zähnen ein nachdem er die roten Striemen begutachtet hatte. Hmm....das würd ich behandeln lassen. Wenn sich das entzündet ist das Tuch deine gerinste Sorge.

Wie ist dein Name? Wollen wir doch mal sehen wo da der Fehler liegt.
    Kurz darauf kramte Brigio seelenruhig die Tabula aus einem Stoß hervor die zu dem Tiro gehörte.

Also.....der Eques überflog die Tabula und nickt. Stimmt. Da steht nix von einem Halstuch.
    Willst du nun in der ALA oder in der Legion dienen? Denn in der Legion gibts das hübsche Tuch. Hier nicht. erklärte Brigio kapp.

Um natürlich auch die Führung mit neuen Infos zu verwöhnen hatte Scarpus den Weg ins Officium des Praefectus Alae gefunden und staunte nicht schlecht über die überdimensionale Karte die im Vorzimmer hing.

Boaaa.....also ein wenig grösser noch und es wäre im Maßstab 1:1. Da könnte man Germania Superior damit eindecken er grinste und drehte sich nun dem Vorzimmerschreiber zu.

Salvete. Ist der Praefect da? Und hat er Zeit? Zwei knappe Fragen um dem Schreiber nicht zuviel von der dicht ausgefüllten Zeit zu rauben.

Ich bring ihm nur schnell die Liste mit den Neuzugängen.

Guten Morgen hallte es über den Platz.

Scarpus hob den Kopf und blickte zum Himmel, verzog ein wenig das Gesicht und murmelte leise Was nicht is kann ja noch werden

Gerade eben hatte der letzte der Rekruten den Platz gefunden und wurschtelte sich nun zwischen den bereits Anwesenden hindurch um ein warmes Plätzchen zu finden.

Also nochmals. Guten Morgen.
    Da sich nun alle, an diesem schönen Morgen, hier eingefunden haben, ich bin stolz auf euch kam es mit leicht sarkastischem Unterton wollen wir doch heute gleich mal damit beginnen eure müden Knochen ein wenig auf Teperatur zu bringen.

Und da ihr alle so fein rausgeputzt seid, wer auch immer euch gesagt hat dass ihr in voller Montur hier antraben sollt, werden wir nun ein wenig spazieren gehen.

Scarpus selbst hatte nicht mehr als Stiefel,Feminalia (Hosen), Tunika und darüber das Subarmalium (Polsterkleid) und den Paenula.
    Nachdem er sich die Sache besaht kam er zu der Vermutung das man ca. 15 % der Anwesenden abschreiben konnte nachdem man fertig war.
    Kühl war es obendrein und das Wasser würde nicht mehr als einige Grad über Eiswürfelkonsitenz haben. Was noch unangenehmer werden würde. Irgendwie bedauerte er sich sogar selbst ein wenig.

Nun stellt euch mal ordentlich auf. Das ist ja zum weinen. Also. Armeslänge zum Nachbarn, die hintere Reihe eine Armeslänge zum Vordermann. Uuuund....Ausführung blaffte er nun und wartete geduldig bis alle ihren Platz hatten

Alle Mann aus den Betten. Los, Leute. eine viertel Hora Zeit um am Exerzierplatz zu erscheinen.

Duplicarius Cholerius stand breitbeinig im Türrahmen und blickte, sichtlich selbst noch nicht wirklich munter, auf die Tirones.

Na los. Ich werde nicht jünger.

Gerade noch fühlte sich der Atier als hätte er wrklich magische Pilze gefressen doch jäh war das Gefühl der Euphorie verschwunden. Wie ein Pfurz in stürmischer Nacht.

Sapperlot entfuhr es ihm. Tiro Widukind. Ich weiß zwar nicht woher du kommst. Des is mir auch ziemlich egal aber.....Geld....Geld gibts erst am Monatsletzten. Pferd erst wenn wir damit beginnen die Ausbildung soweit fortgeführt zu haben das ich euch auf die armen Viecher loslassen kann. Und....äh....was war das dritte....aja essen.... sein Arm hob sich und mit verbissenem Gesichtsausdruck kratze er sich an der Schläfe.

Hätte auch Hunger, von daher. murmelte er ungehört Bringt eure Ausrüstung in die Barracke. Dann trollt euch zum Horrea und holt euch dort eine Ration Getreide, Fleisch und Gemüse. Machen müsst ihr es aber selbst. Und essen sowieso.

Scarpus grummelte. Nicht aus Frust sondern aus Zufriedenheit. Was hier geboten wurde war schon mal ein guter Anfang. Und wenn die beiden nicht nachlassen würden könnten sie recht schnell weiter kommen.....dachte sich der Atier.

Sehr gut, Tirones. Ich bin mir sicher mit euch hat die ALA zwei gute Männer erhalten. Wo auch immer ihr her seid.

Seine Haltung entspannte sich nun wieder und forderte die beiden auf es gleich zu tun.

Tiro Acco, Tiro Widukind. Ihr seid euch bewusst dass ihr nun 25 Jahre eures Leben der ALA und somit dem Imperium und dem Kaiser verschrieben habt? Wie ihr diese Zeit hier verbringt liegt in eurer Hand. Erwartet wird Disziplin, Gehorsam und Loyalität der ALA und euren Kameraden gegenüber.
    Ausserdem warne ich euch.
    Die Ausbildung hat schon so manchen zu schaffen gemacht. Nicht wenige haben die ALA verlassen bevor sie in den reglären Dienst aufgenommen wurden und somit ein Soldat des Exercitus Romanum wurden.
    Ihr werdet mit der Zeit herausfinden was ihr un sollt, wie ihr es tun sollt und wann ihr es tun sollte. Aber....stellt nicht die Frage wegen des Warums.
    Schreibt es von mir aus auf einen Fetzen Papyrus und wischt euch damit anschliessen den Hintern ab. Mir egal. Aber mehr ist es nicht wert. Falls ihr Fragen habt so könnt ihr diese nun stellen. Wenn nicht dann bezieht die Barracke der Turma I. Weitere Anweisungen werdet ihr anschliessend erfahren.

Bis auf weiteres ist das Verlassen des Castellum untersagt. Das ist nun euer Heim für die nächsten Wochen.

Jemand der Scarpus kannte würde nun recht befremdlich aus der Wäsche schauen, ihn eine Plaudertasche betiteln und nachfragen welche Pilze er geraucht hat. Soviel Geschwafel von dem Atier....als würden einige Feiertage an einem Tag zusammengefallen sein.

Scarpus wollte gerade anworten als der nächste Rekrut am Sammelpunkt ankam.

Ein leichtes Lächeln umspielte die Mundwinkel des Atiers während sich seine Hände am Rücken verschränkten und sein Blick auf den neuankömmling ruhte. Eigentich hatte er erwartet dass sich dieser zumindest vorstellte. Von einer ordentlich Meldung ließ der Decurio erstmal ab.
    Nachdem nun einige Mnuten Schweigen herrschte räusperte sich der Atier

Tiro Acco. Zeige deinem Kameraden wie es aussehen sollte wenn man vor einen Vorgesetzten tritt. forderte Scarpus nun den jungen Mann auf der sich als erster eingefunden hatte. Ohne die Ruhe zu verlieren verharrte er weiterhin in der Position.

Scarpus nickte zufrieden. Zum einen da der Mann es verstanden hatte und sich nun ordentlich gemeldet hatte, zum anderen war er zufrieden mit sich selbst da er sich gewiss sein konnte es dem Tiro richtig erklärt zu haben
    Also Acco. Welcher Beschäftigung bist du bisher nachgegangen? Hast du handwerkliche Kenntnisse? Kannst du reiten? erkundigte sich der Decurio knapp und mit neutralem Tonfall. Sollte ja keine freundschaftliche Unterhaltung werden.

Kurz blickte er in die Richtung der Barracke in denen sich das Magazin befand und bemerkte den nächsten Neuzugang.

Überraschenderweise fand sich auch schon der erste hier ein. Anscheinend ein cleverer Bursche. So mancher hatte fast 1 hora dazu benötigt den Platz zu finden.

Salve, Tiro. Mein Name ist Atius Scarpus. Decurio. Dein Name ist Acco? Die Frage war rein rethorischer Natur und Atius wartete auch nicht auf eine Antwort

Nun, Acco. Merk dir eins. Um Verzeihung wird nicht gebeten. Und wenn du Rat suchst ist es besser wenn du ein Orakel befragst oder einen Schamanen.

Wenn du einem Vorgesetzen gegenüber tritts meldest du dich mit deinem Rang, deinem Namen und den Grund warum du hier bist. Versuchen wirs gleich? Atius' Braue hob sich geringfügig und ein leichtes Zucken an den Mundwinkeln war zu bemerken.

Atius hatte bereits vernommen dass frisches Fleisch angekommen war und grinste verhohlen in sich hinein. Zeit war es natürlich dass die Ala frisches Blut bekam. Schliesslich hieß es Lücken auszufüllen. Einige der alten Equites gingen demnächst in ihren verdienten Ruhestand.

Nun stand Atius als am großen Platz und wartete auf die neuen Rekruten.