Wieder schlecht geschlafen. Dieser Umstand trat immer öfter auf und dies war an der Miene des Decurio schon von weitem anzusehen.
Ohne Hast kam er zu Fuss, sein Pferd neben ihm auf den großen Platzan und plazierte sich neben dem Dublicarius.
Morgen, Germanicus sprach er diesen zuerst an um sich dann an die Truppen zu wenden die, nachdem einige die Ausbildung abgeschlossen hatten, in tadelloser Formation angetreten waren. Leicht erhellte sich der Gesichtsausdruck deswegen und auch in seiner Stimme konnte man ein wenig Freude hören.
Guten Morgen, Equites. Es freut mich sehr dass die Tirones die Ausbildung erfolgreich absolviert haben. Es freut mich dass keiner von euch verzagte und sich davon gemacht hat.
Und es freut mich nun dass die Turma I keine Einheit von Tölpeln und Barbaren ist sondern eine Einheit die der römischen Armee alle Ehre macht.
Ein kurzes Hüsteln unterbrach den Decurio....das Kratzen im Hals hatte wieder eingesetzt.
Aber genug des Gesülzes.
Wie ihr vermutlich schon über die eine oder andere Quelle vernommen habt gibt es seit einigen Wochen Probleme mit Wegelagerern. zuletzt hatte es sogar Opfer gegeben. Deshalb werden wir nun diesen Gesindel den Gar aus machen. Ihr werdet vermutlich das erste mal in Kampfhandlungen verwickelt sein deswegen ermahne ich jeden......bewahrt külen Kopf. Vergesset nicht was ihr in der Ausbildung gelernt habt. Und habt zusätzlich ein Auge auf eure Kameraden. Den die werden es ebenso tun um euch zu Hilfe eilen zu können wenn es nötig ist. Habt ihr das verstanden?
Gespannt wartete Scarpus nun auf Antwort. Eine positive Antwort........