Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    "Oh" Scarpus hielt kurz inne und blickte den Duplicarius mit fragenden Blick an.


    "Mein lieber Germanicus. Anscheinend zurück von der Patrouille. Alles gut verlaufen? Alle gesund wieder daheim? Was tut sich so auf den Strassen Roms?" Danach begann er wieder Papyrusrollen, Tabulae und seinen Panzer ordentlich zu verstauen.


    "Setz dich. Kost des gleiche" dabei machte er eine saloppe Handbewegung. " Also....ich bin ganz Ohr"

    Wo genau wurdest du angesprochen? erkundigte sich Scarpus fast teilnahmslos. Und wer genau? Das mit dem "flüchtige Bekannte" kauft dir niemand ab. An deiner Stelle würd ich schneller überlegen und versuchen nichts hinauszuzögern.


    Wie lange dauert es bis Rom und zurück? Scarpus blickte in die Runde und wartete auf die Antwort. Einer der Eques hatte auch gleich die Antwort parat und Scarpus verzog das Gesicht.


    Ca. 1500 Kilometer...über die Alpen, Decurio.


    Oiiii.....na allerhand...Scarpus pfiff durch die Zähne.... das hieße du würdest ca. 20 Tage hier zu Gast sein. Er lächelte schief
    .Wir sind eine gastfreundliche Gesellschaft hier und ein Gast der so lange bei uns haust sollte alle Annehmlichkeiten geniessen.

    Natürlich ging die Kunde schnell im Castellum seine Runde dass ein vermutlicher Spion festgenommen wurde und in den Carcer gesperrt wurde. Scarpus hatte dies ebenfalls mitbekommen und war nun ein wenig bestützt über die Tatsache dass jemand direkt vor dem CAstellum erwischt wurde. Solche Geschehnisse durften nicht passieren. Eigentlich hätte man schon im Vorfeld dagegen angehen müssen.


    Was'n da los? war die erste Frage als er den Carcer betrat und glubschte den Eques an der ihm am nächsten stand. Dann blickte er in die Zelle und verzog angewidert das Gesicht.


    Der Mann sieht auf wie ne Sau. kommentierte er die Situation die er gerade zu sehen bekam. Gebt ihm etwas zu waschen und setzt ihn ordentlich auf. Und dann wollen wir hören was er zu sagen hat.

    "Unsereins fühlt vei dem Verlust eines Freundes tiefer als sonst jemand. Andere wissen nicht was ein olcher Freund bedeutet hatte.Nicht war, Ocelkus? Scarpus war wach. Immer öfter kam es vor dass sein Schlaf frühzeitig endete und er dann rastlos umher tigerte.


    "Dem Terentier habe ich bis jetzt nicht wirklich verstanden. Kann es nicht nachvollziehen."


    Scarpus hatte sich fast lautlos auf den Wehrgang begeben um ein wenig über...ja was genau...nachzudenken. Das Ocella ebenfalls den Ort gewählt hatte um seinen Gedanken nachzuhängen war reiner Zufall.


    So standen die beiden Decurios nebeneinander. Die Tirones die tu Wache eingeteilt waren standen zackig an der Umwehrung, gingen aufmerksam ihre Runden und dachten sich wahrscheinlich ihren Teil über ausserplanmässige Anwesenheit der Offiziere.

    Damit nun niemanden langweilig wurde vom rumstehen schixkte sich der Decurio an seinem Pferd die Fersen in die Flanken zu drücken um es zum bewegen zu bewegen.


    "Dann auf....Abenteuer warten auf uns und vllt der Tod" Kurz grinste er den Equites im vorrüberreiten entgegen und führte die Kolonne aus dem Castellum.

    Wieder schlecht geschlafen. Dieser Umstand trat immer öfter auf und dies war an der Miene des Decurio schon von weitem anzusehen.


    Ohne Hast kam er zu Fuss, sein Pferd neben ihm auf den großen Platzan und plazierte sich neben dem Dublicarius.


    Morgen, Germanicus sprach er diesen zuerst an um sich dann an die Truppen zu wenden die, nachdem einige die Ausbildung abgeschlossen hatten, in tadelloser Formation angetreten waren. Leicht erhellte sich der Gesichtsausdruck deswegen und auch in seiner Stimme konnte man ein wenig Freude hören.


    Guten Morgen, Equites. Es freut mich sehr dass die Tirones die Ausbildung erfolgreich absolviert haben. Es freut mich dass keiner von euch verzagte und sich davon gemacht hat.
    Und es freut mich nun dass die Turma I keine Einheit von Tölpeln und Barbaren ist sondern eine Einheit die der römischen Armee alle Ehre macht.


    Ein kurzes Hüsteln unterbrach den Decurio....das Kratzen im Hals hatte wieder eingesetzt.


    Aber genug des Gesülzes.
    Wie ihr vermutlich schon über die eine oder andere Quelle vernommen habt gibt es seit einigen Wochen Probleme mit Wegelagerern. zuletzt hatte es sogar Opfer gegeben. Deshalb werden wir nun diesen Gesindel den Gar aus machen. Ihr werdet vermutlich das erste mal in Kampfhandlungen verwickelt sein deswegen ermahne ich jeden......bewahrt külen Kopf. Vergesset nicht was ihr in der Ausbildung gelernt habt. Und habt zusätzlich ein Auge auf eure Kameraden. Den die werden es ebenso tun um euch zu Hilfe eilen zu können wenn es nötig ist. Habt ihr das verstanden?


    Gespannt wartete Scarpus nun auf Antwort. Eine positive Antwort........

    "Salve, Duplicarius" Scarpus blickte nochmal kurz auf die Gruppe der Auszubildenden und folgte dann mit seinem Blick dem Matinier und dem geplätteten Germanen..


    "Was gibts Gutes zu berichten?" begann er nun in entspannten Ton. "Und steh nicht so verkrampft da." "Ich möchte dass du die Burschen nicht schonst. Jedenfalls soweit nicht dass einer wirklich ernsthaft verletzt wird."

    Eben wollte Scarpus ansetzen um die Frage des jungen Mannes zu beantworten als ein Kerl sich auf dem Tisch breit machte und diesen bis über seine Tragfähigkeit strapazierte. Das Ergebnis war unerfreulich. Brot, Wein, Käse und sonst was da auf dem Tisch stand flog nun durch die Gegend wobei vieles davon unter dem Körper des Mannes verschwand der für den Schaden verantwortlich war.



    Gerade noch bekam Scarpus mit dass sich sein Gesprächspartner aus dem Staub machte und seinen Namen noch nannte bevor er verschwand.
    Inzwischen hatte der Tumult Ausmaße angenommen die man nicht als kleine Meinungverschiedenheit beschreiben konnte. Weiteres Mobiliar ging zu Bruch. Männer verkeilten sich inneinander, Fluche und Schreie waren zu hören. Der Wirt, ebenfalls gefasst gegenüber der Szene, hatte sich einen der Kerle geschnappt und schleifte diesen Richtung Ausgang um jenen dort mit einem Tritt in den Allerwertesten zu verabschieden.

    Gleich nachdem der Matinier die Stube des Decurios verlassen hatte folgte der Atier selbst auf den Campus um das Training zu beobachten. Er hielt sich jedoch im Hintergrund um nicht die Konzentration der Auszubildenden wie auch die des Germanicer zu stören.


    Als die Reiterattacke ihr Opfer forderte verzog Scarpus ein wenig den Mund und nickte zufrieden. Solang sie wieder auf die Beine kamen war das Training nicht zu hart.
    Schliesslich ließ er es sich doch nicht nehmen kurz auf der Bildfläche zu erscheinen um ein paar Worte mt dem Germanicer zu wechseln.


    Duplicarius brüllte er schon von weiten und steuerte den genannten an. Lass die Männer eine kurze Pause machen. Ich habe etwas zu bereden.

    Sehr gut. Ein Schmied Handwerk hat goldenen Boden bedachte der Atier den Matinier mit einem Lob.


    Ich denke das reicht fürs erste. Es trainieren gerade die Neuen unter der Aufsicht des Duplicarius Germanicus. Ich schlage vor dass du dich dem Training gleich anschliesst. Das wäre dann alles, Eques. Danke. Scarpus nickte dem Matinier knapp zu.

    Es wäre eine Möglichkeit das Bürgerrecht zu verdienen. Aber es ist dir da nur der Weg über die ALA hier in Mogoniacum möglich. Der Legion kannst du dich nur verpflichten wenn du Bürger bist. Und...es wären 25 Jahre die du im Dienst der ALA verbringen würdest.
    Da du Lesen und Schreiben kannst würde ich aber eher den Weg eines Verwaltungsposten zu gehen. Wie weit du da nun gewiss sein kannst das Bürgerrecht zu erlangen kann ich nicht beantorten. Aber es ist sicherer. Mir ist noch kein Fall zu Ohren gekommen dass ein Scriba während seiner Arbeit um Leben gekommen wäre....vllt das er sich unabsichtlich mit dem Griffel tief ins Auge gestochen hätte oder so Scarpus grinste dabei.

    Ich verstehe kommentierte Atius knapp. Es ist schwer wenn man seine Heimt verlässt. Abgeschnitten der Wurzeln die einem das Leben ermöglichten..... kurz rieb er sich am Kinn.


    Was schwebt dir vor? Abgesehen vom Ziel das Bürgerrecht zu verdienen. Es gäbe eine Möglichkeit aber Scarpus wog dabei den Kopf.......Ach was...das wäre für einen cleveren Burschen sowieso nichts....


    In aller Ruhe nahm er Käse und Oliven und kaute dann genüsslich. Ich stamme aus Hispania. Wir hatten ein Gestüt und mein Vater verließ uns um in der Armee zu dienen. Das war auch der Grund der mich nach Germanien verschlug erzählte er nun arg zusammengefasst seine Geschichte

    Interessante Geschichte wobei Scarpus im Laufe der Jahre schon öfter eine ähnliche gehört hatte.


    Aus Noricum. Soll recht angenehm zu leben sein. Hörte ich. Aber eine Frage...wieso bist du nicht dort geblieben? Also wenn deine Verwandten doch einen hohen Status inne hatten. Wäre es nicht für die Zukunft gewinnender gewesen? wollte er das Thema noch nicht abschliessen um die Frage nach seiner Vita beantworten zu müssen.
    Das heisst nun du bist auf der Suche einer Anstellung, wahrscheinlich in der Verwaltung oder ähnliches. Da du Schreiben und Lesen kannst.

    Schon gut. Steh bequem, Eques. Natürlich liegen mir solche Informationen vor woher die Männer kommen die sich hier melden. Scarpus pausierte und blickte den Mann mit prüfenden Blick an.


    Wie kurz war die Zeit in der Prima? wollte er nun wissen. Schliesslich war es gut zu wissen ob jemand, wenn er von einer anderen Einheit hierher versetzt wurde, fundierte Kenntnisse hatte oder gar erst gleich nach der Grundausbildung gewechselt hat.

    Das war weder zu überhören noch zu übersehen Scarpus lachte urz auf bevor er sich ein weiteres Stück Brot, beträufelt mit Öl, in den Mund schob.


    Du bist nicht von hier. Hab dich hier noch nicht gesehen. Woher kommst du, Junge? erkundigte sich der Atier nun um ein paar Informationen aus dem Mann zu bekommen. Im Moment waren Informationen recht wichtig aufgrund der unangenehmen Ereignisse in den letzten Tagen

    Heheheeeee. Langsam mit den jungen Pferden Scarpus saß am Nebentisch und wollte gerade mit seiner Jause beginnen als dieser Tolpatsch auftauchte.
    Wenn du so weitermacht, Junge, wird dir schnell hören und sehen vergehen. Die Leute mögen es nicht sonderlich wenn man ihr Geschirr zerschlägt. Er deutete kauend auf den Stuhl vis a vis Los setz dich bevor noch mehr zu Bruch geht.

    Scarpus bedachte den Mann mit einem fragenden Blick, lehnte sich zurück und schüttelte den Kopf. Murmelnd zu sich selbst Was is da blos los... und dann lauter an Ocella gewandt



    Ah sehr schön. Von der Prima. Nicht wahr? Na gut. Anscheinend werden keine Soldaten in Italia benötigt sodass nun alles was keinen Platz hat nach Germanien verfrachtet. Nicht dass ich unglücklich darüber bin aber..... es entstand eine kurze Pause bis er fortfuhr na egal.


    Also Matinius. Wenn du mir zugeteilt bist dann wirst du sicherlich schon Duplcarius Germanicus kennengelernt haben.
    Er ist dein direkter Vorgesetzter. Alles was dich angehht oder du erfahren sollst wird er dir sagen. Übrigens ist er ebenfalls von der Legio I. aus Italia. Kennt ihr euch?