Salvete
Hier die Daten um den Stammbaum nun korrekt zu haben
Marcus Atius Nerva-Sohne des Marcus Atius Lapeo und Claudia Saxa
Marcus Atius Lapeo ist der Sohn von Caius Atius Secundus + Atia Clara
hoffe das ist so korrekt.
Salvete
Hier die Daten um den Stammbaum nun korrekt zu haben
Marcus Atius Nerva-Sohne des Marcus Atius Lapeo und Claudia Saxa
Marcus Atius Lapeo ist der Sohn von Caius Atius Secundus + Atia Clara
hoffe das ist so korrekt.
Nach einigen Kilometern machte die Strasse einen Knick nach Süden und somit wechelste auch die Richtung der Turma. Scarpus drückte sanft die Fersen in die Flanken seines Pferdes und beschleunigte nun in sanften Trab.
Links und Rechts am Strassenrand hatte sich die Turma aufgeteilt und trabte nun weiter Richtung Lopodunum.
Der Verkehr war noch recht dicht und so musstens die Reiter der ALA zeitweise das Tempo reduzieren um nicht gröbere Zusammenstösse mit Karren und Fuhrwerken zu produzieren. Nach knapp 2 Stunden erreichten sie die Kreuzung an der die Strasse nach Süden und nach Osten verlief.
Ohne Halt hielt sich die Turma nun nach Osten. Anstatt die Strasse weiter zu benutzen trabten sie nun stnurgerade nach Osten wo sie nun wieder etwas langsamer vorankamen. Buschwerk und Wald übernahmen nun grösstenteils die Vegatation durch die enge, unübersichtliche Trampelpfade führten.
Nach weiteren 2 Stunden ließ der Atier anhalten. Ein Lichtung unweit des Trampelpfades bot nun der Turma einen guten Platz ein wenig Rast zu machen.
Titus, Geleo. Ihr reitet voraus. Erkunden, Beobachten, Melden. Mehr nicht. Weit ist es nicht mehr bis zum Fluss. Verhaltet euch ruhig und bedeckt. Ich habe keine Lust gleich am Beginn der Patrouille Männer zu verlieren. Verstanden?
Ja Decurio antwortete Galeo der erst vor kurzem die Ausbildung abgeschlossen hatte und somit einer der unerfahrensten und jüngsten in der Turma war.
Die beiden die nun zur Kundschaft auserkoren waren blieben noch einige Minuten bis sie sich anschickten die Pferde zu besteigen und davonzureiten.
Wir folgen in einer halben Stunde. Falls die beiden schon früher zurückkommen hören wir erstmal was sie zu erzählen haben. informierte er den Rest des Trupps
Die Sonne stand noch nicht im Zenit, trotzdem rann den Reitern der Schweis aus sämtlichen Poren und durchnässte die Kleidung. Die Pferde schaubten und litten ebenfalls unter der herrschenden Hitze die im Sommer auch in diesen Breitengraden unangenehm sein konnte.
Turma I war früh aufgebrochen, um eben dieser Hitze nicht den ganzen Tag über ausgesetzt zu sein. Atius hatte seine Männer angehalten dass die Adjustierung leichte Kampfkleidung sein sollte. Was natürlich nicht sonderlich hilfreich war. Nackt wäre die einzige Adjustierung gewesen die einem ein etwas angenehmes Reitvergnügen bereitet hätte.
Nach Osten hin verließ die Turma die Stadt und ritt im langsamen Schritt der aufgehenden Sonne entgegen. Die ersten Sonnenstrahlen traffen den Fluss und glitzernden fröhlich, lustig auf der Wasseroberfläche.
Ihr wisst was unsere Aufgabe ist? Atius wendete sich um damit seine Männer wusste das sie gemeint waren und er nicht mit seinem Pferd plauderte.
Es werden keine Aggressionen gegenüber der Bevölkerung gezeigt. Bei Tätlichkeiten seitens der Bevölkerung ziehen wir uns zurück. Sollte es doch dazu kommen aktiv zu werden so sind nur, ich wiederhole, nur jene die den Aufruhr anführen zur Reechenschaft zu ziehen. Alte, Weiber und Kinder werden verschont. Bei Widerhandeln wird derjenige von mir persönlich zur Verantwortung gezogen.
Er blickte abwartend in die Gesichter seiner Eques bis er von jedem ein Nicken als Antwort erhielt.
Falls wir auf dieser Patrouille Chatten oder Mitglieder anderer Stämme begegnen so lasst ein paar Gefange am Leben. Ausserdem will ich keinen von euch als Verlust melden müssen. Das heisst wenns eng wird...geordneter Rückzug. Haben das alle verstanden? Wieder erntete er ein Nicken und nickte ebenfalls.
Einer der Eques aus dem Lager der ALA überbrachte die Tabula.
Decurio
Titus Vibius Vespa
Ala II Numidia | Mogontiacum | Germania Superior
K. Annaeus Modestus Praetorius T. Vibio Vespae s.d.
Vibius, ich schreibe dir nach meiner langen Abwesenheit von meiner Rückkehr ins öffentliche Leben zu berichten. Wie du vielleicht weißt, wurde ich in der Schlacht von Vicetia schwer verwundet und musste mich ins Privatleben zurückziehen. Nun bin ich aber wieder auf den Beinen und kann dir als Patron zur Seite stehen. Falls du also meine Unterstützung benötigst, lass es mich wissen.
In naher Zukunft wird der Consular Titus Duccius Vala als neuer Legatus Augusti pro Praetore nach Germania Superior entsendet werden. Ich zähle ihn zu meinen engen Freunden und er hat sich bereit erklärt nach euch, meinen Klienten, in Germania zu sehen. Solltest du vor Ort Unterstützung benötigen, wende dich an den neuen Statthalter, sobald er sein Amt angetreten hat.
Ich hoffe dir geht es gut und du machst deinem wie meinem Haus auch weiterhin Ehre, indem du deine Pflichten als Offizier im Exercitus Romanus vorbildhaft erfüllst. Schreib mir doch bei Gelegenheit, wie es dir in der letzten Zeit ergangen ist.
Vale bene,
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16275162/Unterschrift.png]
Domus Annaea | Mons Esquilinus | Roma
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16275162/Siegel.Wachs.png]
Ist geleert
So +räusper*
ich als einer der gerade in das geschäft der gens-verwaltung eingestiegen bin sag mal ja
Es ist bereits abgesprochen worden dass Marcus Atius in die Gens kommt.
Alles weitere folgte da ich keinen Dunst (noch nicht) von Verwaltungsdingen hab
gruß
Etwas anderes hatte ich auch nicht im Sinn, Praefect. Ich werde persönlich dafür sorgen dass wir vollzählich wieder in Mogontiacum ankommen. Und wenn ich Tote erwecken muss um dies zu bewerkstelligen.
Was natürlich völlig übertrieben war denn weder er noch ein anderer Sterblicher konnte dies. Allein die Götter hatten die Macht dies zu tun. Und auf ihre Laune kam es an.
Ich werde sogleich die Turma informieren und abmarschbereit machen. Je eher wir aufbrechen desto besser ist es, denk ich. Ich werde dir regelmässig eine Nachricht zukommen lassen damit du zeitnah die Informationen zur Verfügung hast.
Scarpus folgte natürlich der Einladung und setzte sich zu dem föhlichen Trio dazu. Kurz blickte er in die Runde und bemerkte die leicht säuerlichen Gesichter des Tessarius und einem ihm nicht wirklich bekannten Mann.
Scheint so als zieht euch Tubero gerade die Münzen aus der Tasche und grinste dabei. Mit einem Nicken nahm er den Becher entgegen und prostete den Anwesenden zu.
Hmm das heisst wir sind soweit voll besetzt. Die beiden letzten Turmae werden sicher in den nächsten Wochen oder in ein paar Monaten volle Besetzung vorweisen. Er beobachtete wie der Würfelbecher an den Tessarius wanderte und dieser sich Zeit ließ die Würfel fallen zu lassen.
Ach Tubero. mein Urteil ist nicht wichtig. Und ich denke dass Quintilius Sermo für den Posten geeignet ist und seine Sache gut macht. Sonst wäre er nicht hier. Oder? Und warum ich nachfrage.
Ah schau....nicht schlecht der Wurf. kommentierte er das Ergebnis welches der Tessarius auf den Tisch geknallt hatte.
Einige Informanten in Confluentes informierten mich über erhöhte Aktiviät drüben bei den Chatten und ich war auch bei, Praefectus deswegen. Zufälligerweise tauchte ein Decurio der Legio im gleichen Moment auf als ich beim Quintilier Bericht erstattete. Du wirst nun wohl erahnen warum ich gefragt habe.
Ich glaub das Thema hatten wir schon vor Oo 3 jahren?
Will dir aber nun nicht gegen das Bein treten, Patron.
Ohne Umschweife trat Scarps in die Stube seines Kameraden.
Selvete Tubero. Was gibts neues? Kannst du mir ein paar Infos geben wieviele in der Ausbild♂ng sind? Wie der Stand der einzelnen Turmae ist? bin ja ziemlich blind was das angeht....
Ich nahm bequemere Haltung an, aber nciht zu bequem. Die Vergangenheit war mir da ein guter Lehrer. Quintilius schickte uns also auf eine kleine Informationsreise. Man soll die Menschen und deren Verhalten kennen lernen. Na schau einer an.
mir drängte sich die Vermutung auf dass der Decurio von der Legio einiges in die Richtung verlauten ließ als er hier war und der logische Schluß war...wir mussten auch Infos sammeln. Quintilius betonte sogar dass wir nicht, wiederhole....NICHT...unüberlegte Aktionen starten sollen was ja einerseits recht klar war aber andererseits....
Verstanden, Praefect. Eine Frage....wie sollen wir bei aggressiven Verhalten der Bewohner oder gar einem Trupp der Chatten gegenüber treten? Also hier auf dieser Seite des Limes? war doch ne gute Frage oder?
Da kam mir ein p.s. in den Sinn betreffend unüberlegter Aktionen. Also ob ich jemals irgendetwas Unüberlegtes getan hätte.
stand Scarpus in voller Montur im Vorzimmer des Praefecten und wartete darauf dass dieser Zeit für ihn hatte um die angedeuteten Befehle zu erörtern.
Ungefähr konnte sich der Atier denken um was es ging aber Mutmassungen waren immer so eine Sache. Meistens kam es anders als gedacht.
Während der Wartezeit unterhielt sich der Decurio zwanglos mit dem Adjudanten des Kommandeurs. Viel BlaBla und Ect Usw.
Hmmm...ein guter Gedanke, Helvetius. Mein Kopf braucht dringend ein wenig Ablenkung. meinte Scarpus mit der Stimme eines überfordernden Schüler. Irgendwie konnte er das Vorgetragene nicht richtig deuten. Warum einfach, wenns kompliziert auch geht dachte er sich und erhob sich. Kurz streckte er sich durch und wartete darauf dass die anderen ebenfalls Anstalten machten sich zu erheben.
Dass Alpina nicht sonderlich erpicht darauf war erneut die Tribüne zu erklimmer verstand er vollkommen.
Vllt ergattern wir wirklich etwas für den Magen. Vespa? Was ist mit dir?
ZitatOriginal von Titus Vibius Vespa
Serafim Scarpus streckte seinen Arm aus und umfasste ebenso den des Griechen. Ich freue mich dich zu sehen, Bruder. Dabei nickte er ihm nochmals zu und bot Platz an.
Corvinus hatte bereits die Initiative ergriffen und stellte nun Vibius vor.
Ich hatte Corvinus gerade gefragt was die Legio über die Aktivitäten jenseits des Limes weiß. In Confluentes, wp ich das letzte Jahr im Castellum noch stationiert war, hatten mir Informanten einiges zugetragen. Es wäre interessant inwieweit sich eure mit unseren Erkenntnissen decken.
Aber...dazu etwas später...es beginnt. Glaub ich zumindest.. Scarpus war sich nun nicht sicher ob es nur eine Vorrede war oder schon mitten drin im Programm.
ZitatOriginal von Lucius Helvetius Corvinus
Scarpus prustete los. Ein Helvetier kommandiert Helvetier. Die werden deswegen so zurückhaltend sein weil sie dich als Stammenhäuptling ansehen...vllt...oder so. Dabei setzte sich und blickte Alpina an die ja nun sicher eine Antwort auf Corvinus Frage geben würde.
Corvinus. dabei senkte er die Stimme ein wenig. Was weiß die Legion über die Dinge drüben? mit "drüben" war die andere Seite des Limes gemeint. Eventuell konnte man sich hier ein wenig austauschen und Informationen abgleichen.
Erneut blickte er in die Richtung in der er Valeras entdeckte und winkte diesem nochmals zu. Diesmal etwas auffälliger. Es wäre recht angenehm für den Abend wenn sich der Grieche auch noch hinzugesellen würde.
ZitatOriginal von Lucius Helvetius Corvinus
Der Atier schien sich noch nicht ganz sicher zu sein wo er sich hinsetzen sollte denn er blieb zunächst stehen. Corvinus hatte für den Moment nichts dagegen und dachte bei sich das liegt wahrscheinlich daran das er Reitersoldat war. Die sitzen ja eh den ganzen Tag.....
Auf seinen Satz tat Corvinus einen Moment so als würde er nach seinem Bruder Ausschau halten und dann als ob er ihn gesehen hatte.
"Ich glaube er hatte heute als er das Haus verließ noch eine Toga an und diese wohl der halben Tunika vorgezogen!"
Hmm...da hab ich wohl den Witz versaut. meinte Scarpus mit säuerlicher Mine und kratze sich am Kinn.
Aber schliesslich bin ich ja kein Schausteller oder Kömödiant sondern Soldat. Nicht wahr? Die Frage war eher rhetorisch gemeint und so erwartete er auch keine Anwort darauf.
Wie geht es euch mit dem Umzug? Benötigt ihr Hilfe oder schafft ihr dass allein? Ist ja auch nicht so einfach. wollte Scarpus nun wissen um das Thema zu wechseln. Dabei schaute er mit wachen Augen über das Publikum.
Sein Blick verharrte kurz auf einen der Gäste die soeben ankamen. Das kann ja fast nicht wahr sein. Der Grieche kam und wollte sich anscheinend ebenfalls dem Abend hier vertreiben.
Entschlossen grüsste er nickend in dessen Richtung und lächelte kurz.
Für einige Moment trat Schweigen ein. Scarpus hing diveresen Gedanken nach age Hab ich die Blumen gegossen? Das Pferd gefüttert und wie wird das Wetter morgen schwerwiegende Frage die aber in diesem Moment nicht beantwortbar waren.
Das muss aber eine Menge Arbeit gewesen sein. Das alles zu organisieren. Dein Bruder wird wahrscheinlich vor Nervösität bereits die Hälfte seiner Tunika aufgegessen haben warf der Atier so salopp in die Runde.
Scarpus zupfte verlegen am Ohr. Von schönen Künsten war er sicher ein Freund nur ob Alpina die gleichen Künste meinte wie nun Scarpus war dahin gestellt. So neutral wie möglich antwortete er deshalb.
Jedes Erlebnis ist eine weitere Geschichte im Kreise anderer. er lächelte und setzt sich dann neben Corvinus. Und dir geht es gut, Alpina? Dabei blickte er nun direkt auf ihren Bauch.