Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Wieder blickte er kurz zu den beiden als in diesem Moment der Helvetier seinen Arm hob und winkte. Als hätte dieser die Gedanken des Atier lesen können. Einige Augeblicke überlegte Scarpus ob er der unterschwelligen Einladung folge leisten sollte, zaudernd hob er seinen Hintern von der Bank, um sich nun in Richtung Alpinas und Corvinus zu bewegen. Nach einigen entschuldigenden Worte zu anderen Gästen, die nich rasch genug ihre Beinde einziehen konnten, stand er nun vor dem Paar.
    Salvete ihr zwei. Schön euch hier zu sehen.

Wahrscheinlich würden sich einige fragen wer das nun wohl sein mag oder, dass man den auch wieder mal sieht dachte sich Scarpus und schritt etwas steif die Treppe hinauf zu den billigeren Rängen. Tjo nu bin ich schon mal da. Also kann ich auch gleich bleiben wieder ein kurzes Zwiegespräch mit sich selbst bevor er einen freien Platz fand um dort Platz zu nehmen.

Langsam schwenkte sein Blick über die Anwesenden ob nicht ein bekanntes Gesicht darunter zu finden war, innerlich mit seinem Schicksal hadernd allein hier zu sitzen und sich einem Spektakel hinzugeben über das er genauso viel wusste wie eine Kuh vom Weben.

Kurz lächelte er in eine Richtung, da saßen Alpina mit Helvetius Corvinus, hob bereits die eine Backe von der hölzernen Bank als ihm der kleine Mann ihm Ohr zuraunte Ach lass sie doch allein. Wahrscheinlich wäre es den beiden nur unangenehm. Dies wurde mit einem Schulterzucken kommentiert. Die Backe senkte sich wieder auf die Bank zurück und somit war alles klar.

Scarpus kam gerade aus dem Oficium des Quintiliers als er Corvinus gegenüber stand. Ein leichtes Stirnrunzen, ein kleines Lächeln.

Salvete Corvinus. Na...willst du dich nun der einzig wahren Reitereinheit anschliessen? Das Grinsen des Atiers wurde breiter. Doch es verging auch gleich als er das etwas angepisste Gesicht des Adjudanten mit dem einhergehenden Kopfschütteln bemerkte.

Na was solls. Es war mir eine Freude dich wiedergesehen zu haben. Mit diesen Worten verließ er dann wortlos das Vorzimmer unbd anschliessend das Gebäude

Salve Decurio. grüsste der Eques und salutierte. Eine mündliche Nachricht...soso. Anscheinend brennt scho wieder irgendwo der Hut dachte sich Eques und nickte.

Decurio. Dein Schwert bitte. Ein Eques wird dich zum Praefecten begleiten. ohne Mimik wartete der Eques darauf dass n das Schwert ahsgehändigt wurde. Schliesslich handelte es sich einfach nur um eine Sicherheitsmaßnahme.

"Ja, Praefect. Es sammeln sich an verschiedenen Abschnitten Germanen. Jedoch war von Kampfhandlungen oder Plünderungen nicht die Rede. Es sind aber weiterhin Informanten drüben die die Anweisung haben alle 2 Tage einen Bericht zu übermitteln. Deshalb kann und will ich hier noch keine definitive Gefahr ansprechen. Is aber trotzdem ein bisschen zum Nachdenken und vllt. auch entsprechende Maßnahmen einzuleiten." Mit dem letzten Satz gab Scarpus seine Meinung preis in Bezug auf die Aktivitäten südlich von hier.

Na gut. Anscheinend war der Herr Praefect ein wenig missgelaunt. Wenn man sich die Berge von Tabulae und Schriftstücken ansieht die den Schreibtisch des Kommandanten zierten verwundete es den Atier auch nicht. Er würde den Krempel anzünden und lachend drum herum tanzen.

Schliesslich, nachdem Scarpus seinen Gedenken fertib nachgehangen hatte nahm er eine etwas "unbequemere" Stellung ein. Schliesslich wollte er nicht noch mehr Kritik wegen der Pose bekommen und vllt sogar Punkteabzug erleiden.

Praefect. Grundsätzlich gibt es nichts zu berichten. Die Bewohner in Conluentes sind zufrieden. Es ist ruhig und jeder geht seinen Dingen nach. Die Kontrollritte ergaben ebeso keine besondern Neuigkeiten. Die Truppen die zur Ablöse gesendet wurden werden in den nächsten 4 Tagen in Confluentes eintreffen. Ein Vorabtrupp kam vor 2 Tagen an.

Er ließ ein wenig Zeit verstreichen. Sermo wollte die Informationen ein wenig wirken lassen. Es waren ja bisher ungemein interessante Neuigkeiten dabeigewesen.
    Informanten die jenseits des Limes agieren meldeten dass sich dort vermehrt Germanen im Grenzgebiet aufhalten. Keine Bauern oder Händler. Es sind allen anschein nach Germanen die sich organisieren. Es wurde auch erwähnt dass Waffen vorhanden sind.

Kurz blickte er Sermo direkt an. Ist dir dergleichen zu Ohren gekommen? Ich möchte nicht übertreiben aber... Weiter sprach er nciht sondern starrte nun wieder über Sermo hinweg.

Leicht transpirierend betrat Scarpus das Officium der Post und blickte sich kurz um. Ein Beamter war gerade frei geworden und so startete er los um gleich als nächstes an die Reihe zu kommen.

"Salvete. Wie gehts dir Celeripes. Alles im Lot?" Natürlich kannte der Atier dem Mann schon länger. "Wie ist es mit der Post? Gehts voran oder hat es irgendwo Stau?" Während er nun den Smaltalk eröffnete kramte er die Tabula aus der Tasche die an der Seite hin.

"Dieses Schreiben nach Rom. Casa Annaea."

Ad

Senator
    Kaeso Annaeus Modestus

Casa Annaea
    Rom

Salve Senator Annaeus.

Verzeih mein langes Schweigen doch wirst du sicher über die Vorgänger hier in Germanien bestens informiert sein und daher auch erkennen dass es begründet ist warum erst nun ein Zeichen des Lebens von mir kommt.

Bis jetzt hatte ich den Posten in Confluentes gehalten um dort weiterhin, nachdem die ALA II nach Mogontiacum verlegt wurde, für Sicherheit, Schutz und Ordnung zu halten. Die Truppen die zur Ablöse entsendet wurden sind bereits in den nächsten Tagen vor Ort und können das Kommando vollends aufnehmen.

Was nun das Treiben hier am Limes angeht..aus Berichten und Personenaussagen wurden jenseits der Grenze Bewegungen gesichtet die sich nicht wirklich konkretisieren lassen. Die Chatten haben sich zusammengerottet und sind vermehrt aktiv. Vllt heisst es alles, vllt auch nichts. Da wäre es nun gut wenn sich jemand der Angelegenheit annehmen würde und einen Berater aus Rom hier vor Ort die Lage beurteilen würde.

Wennd du die Zeit findest, neben deinen Geschäften als Senator, so würde es interessieren wie es Rom und dem Rest der Welt geht.

Falls du weitere Informationen benötigst so könnte ich dir diese zukommen lassen. Sofern dies nicht schon auf anderen Wege geschieht.

Möge Mars über dich seine schützende Hand halten und Fortuna deinen Weg bereiten

Vale

gez. Paullus Atius Scarpus

"Könntest du einen Blick auf die Wertkarte werfen? Wenn noch genug Guthaben vorhanden ist dann buche dieses Schreiben von der Wertkarte."

Scarpus betrat ohne längere Verzögerung das Vorzimmer des Praefectus Alae und grüsste freundlich

Salve. Decurio Atius Scarpus vom Sicherungsauftrag zurück.

Während der Begrüssung klemmte er sich den Helm unter den Arm und legte sein Schwert zur Seite.

Wie läufts hier in Mogontiacum? Die Nachrichten waren nicht sonderlich dick mit Informationen. begann er im Plauderton und blickte sich um

Endlich wieder in einer ordentlichen Unterkunft. dachte er sich und seufzte hörbar

Salve.

Da es noch nie wirklich vorkam ein Post von mir mit tieferem Inhalt zu lesen werde ich die Tradition nun nicht brechen und daher einfach, kurz und ohne wirklicher inhaltlicher Kompetenz schreiben:

Bitte diese Id sowie Paullus Germanicus Aculeo und Publius Matinius Avuanus ins Exil schicken.

Es tut mir leid.

Viel Spass und Glüch allen hier und dicken Dank für Geduld und geistige Stärke wegen meiner unkonventionellen Posts

Ich.

Was wohl fast jeder hier getan hatte bevor er zur ALA kam. Jedenfalls....wirst du nicht mehr am Feld arbeiten sondern über Felder reiten. Er machte eine kurze Pause.

Nun aber zum grundsätzlichen. Ihr seid hier um einige Grunddaten über die ALA zu erfahren. Angefangen von der Kleidung, den Waffen bis zu den Aufgaben einer solchen Einheit. Die Kleidung unterscheidet sich zu der der Legionäre wesentlich. Eques tragen Hosen oder auch feminlia genannt. Die Gründe dafür sind recht praktisch. die feminlia wird aus Leder gearbeitet was den Vorteil hat dass man sich an Falten keinen Wolf reitet und dass die rauhe Oberfläche zusätzlichen Halt am Pferd gibt. Es wird entweder eine langärmlige oder eine kurzärmlige Tunika getragen welche an den Seiten senkrecht eingeschlitzt sind. Das Schuhwerk ist das selbe wie in der Legion. Zum Schutz gegen Nässe und Kälte werden die Beine umwickelt. Entweder aus leder, Filz oder einfachen Leinen. Der Name dafür lautet tibialia. Dass einem nicht der Wind oder Regen allzusehr in den Panzer rinnt und einem warm hält, dagegen ist der Schal, oder focale, zu gebrauchen. Dann gibt es noch den Paenula. Ein Mantel der vom Hals abwärts bis zum Magen zugenäht ist. Ideal also zum reiten.
    Diese Ausrüstung, zusätzlich der Gürtel und Seitenwaffe, bilden die übliche, in Friedenszeiten, getragene Uniform.

Scarpus machte eine kurze Pause und blickte abwartend die Tirii an. Falls jemand Fragen hatte sollte er diese stellen.

Viel gab es da nun nicht zu sagen. Scarpus verstand die Einwände des Qintiliers. Selbst wenn es genehmigt worden wäre hatte Scarpus Schwierigkeiten gehabt rechtzeitig in Rom anzukommen. Das Wetter war zu dieser Zeit noch launischer als es vor wenigen Wochen schon war. Jetzt musste man mit allem rechnen......
    Ich verstehe, Praefect. Natürlich wäre es schon nahe einer Pflichtverletzung in dieser Situation nicht hier zu sein. Scarpus nahm Haltung an.

Salve Praefect. Danke dass du dir etwas Zeit nimmst. Wenn ich mir den Stapel so ansehe wird es wohl ein langer Tag werden. Scarpus war sofort eingetreten und grüsste.

Ich komme auch gleich auf den Pnkt. Ein entfernter Verwandter heiratet und ich wurde eingeladen. Darum erbitte ich die Erlaubnis der Einladung nachkommen zu können erklärte er sein Auftauchen. Gleichzeitig holte er die Einladung von Iulius Dives hervor und überreichte diese dem Quintilier.

Roma, KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.

Ad
    Decurio Alae
    Paullus Atius Scarpus
    Castellum Alae II Numidiae
    Confluentes, Germania Superior

Wie lange ist es her, mein ferner Cousin, dass wir uns zuletzt schrieben? Ich vermag es nicht mehr genau zu sagen. Dennoch denke ich dieser Tage an dich, genauso wie an viele andere meiner Verwandten. Denn nicht nur, dass ich noch immer hoffe gerade nach diesem verheerenden Bürgerkrieg wieder ein Lebenszeichen von dir zu vernehmen, obwohl das vermutlich bereits des Schreibgrundes genug wäre. Nein, ich muss und möchte auch ein Ereignis mit dir teilen, welches hoffentlich auch dich ähnlichermaßen wie mich erfreut: Scarpus, ich werde heiraten!

Zu diesem Anlass möchte ich dich, obgleich ich zu vermuten vermag, dass man es dir nicht gestatten wird, ganz herzlich dazu einladen, am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia meiner Vermählung mit Sergia Fausta, einer Nichte des Senators Kaeso Annaeus Modestus, beizuwohnen! Selbstverständlich gilt diese Invitation potenziell auch für zwei.

Mögen die Götter dich und die Deinen schützen und dir eine friedliche Zeit in der Provinz bescheren, deren neuer Legat mein Patron ist!
    Vale bene!

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png

MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM

Scarpus lächelte verhalten und nickte ohne eines weiteren Kommentars. Es verstrichen noch einige Minuten bis sich alle Tirones eingefunden hatten und Scarpus mit der Schulung beginnen konnte.

Salve Tirones. Da ihr mich ja alle kennt muss ich mich nicht viel vorstellen. Ihr habt bereits einige Stunden mit dem Schwert trainiert. Natürlich ist das nicht alles was ihr zu lernen habt denn unsere Hauptaufgabe ist es mit dem Pferde im Feld zu agieren. Ob nun am Schlachtfeld oder am Rübenacker. Deshalb werden wir heute einige Punkte besprechen und näher erläutern.

Wie steht es mit eurem Wissen? Oder besser gesagt...mit eurem Glauben an Wissen?` Scarpus verhaarte und blickte in die Runde. Er wartete auf Wortmeldungen.

Ähh...natürlich Equites. Wäre doch ziemlich unkonventionell einen Grünschnabel sofort einen Rang höher zu befördern als üblich. Scarpus blickte mit dem selben Gesichtsausdruck den Kommandanten an wie dieser ihn eben. Anscheinend musste man die Kommunikation noch etwas verbessern. Könnte mal blöd laufen wenn etwas falsch ankam.
    Und Duplicarius Philus wird dir gleich zur Verfügung stehen, Praefect. Mit deiner Erlaubnis werd ich nun gleich mal die Tirones über die neue Sitation informieren. Und Philus herschicken.

Sim-Off:

:D