Beiträge von Syrius
-
-
Erschöpft erreichte Syrius das Lager der Cu, er wante sich an den ersten Soldaten, den er sah
"Mein Herr, der Senator Anton schickt mich, vor seinem Casa stehen Soldaten, einer von ihne ist bereits gestern wiederrechtlich in das Casa eingedrungen!
Der Senator bittet um Hilfe!" -
Syrius kam außer atem in das Speisezimmer geeilt
"Mein Herr, vor der Tür stehen Soldaten, es ist der gleiche Mann, der in eurer Casa eingdrungen war!"
-
-
"Mein Herr erwartet euch nun im Speisezimmer!"
-
"kann ich euch etwas anderes bringen? Ich kann euch fast alles ermöglichen!"
-
"Mein Herr hat überraschend Besuch bekommen, morgen wird er euch empfangen.
Für diese kleine Unannehmlichkeit läßt er sich entschuldigen, wollt ihr noch Wein?" -
-
nach einer kurzen Zeit kam Syrius mit 3 Sklaven wieder, sie Trugen ein Amporen und Essen in das Vorzimmer, welches zwischen den beiden Gästezimmern lag, so mit konnte es als gemeinsamer Raum von Titus Ferrius Maximus und dem Senator genützt werden.
"Mein Herrn ich hoffe euch wird der Wein schmecken, das Essen ist auch frisch zu bereitet"
-
"ihr könnt ein Zimmer neben des seinen Haben, auch sind die 2 Wachen vor der Tür genehm, doch wird kein Soldat das Zimmer betreten!
Er ist ein Gast dieses Hauses, ich habe genau Anweisungen meines Herrn, die Fenster des Zimmers sind ohne hin alle mit Gittern versehen, wie überall im Haus, und der Senator und Titus Ferrius Maximus sind Gäste und nicht Gefangene in diesem Haus!"ohne eine Antwort abzuwarten, führte er den Senator und Titus Ferrius Maximus zum Gästezimmer
-
Syrius gelangt mit den Gästen zu den Zimmern, "wenn ihr etwas braucht Ruft nach mir"
mit diesen Worten verschwand er den Gang hinunter
-
-
Syrius, der so eben im Haus dem Senator die Ankunft der Gäste berichtete, kam wieder auf den Hof
"der Senator hat überraschend Besuch empfangen, er wird euch morgen Früh empfangen, ihr seit solange Gast im Casa Octavia, ich werde für euch Gästezimmer bereiten lassen, wenn ihr etwas wünscht, Essen, Wein oder Sklavinen, ich werde es euch bringen!"
dem Soldaten zu gewant
"Wollt ihr die Pferde in die Stallung bringen lassen? Und was ist mit den 3 anderen, soll ich für sie auch Gästezimmer richten lassen oder nächtigen sie im Stall?"
-
auf den Vorhof des Casa prescht eine Kutsche herrein, die Vorhänge sind zu gezogen, mit ihr treffen 4 Reitern in Uniform ein.
Syrius steigt aus und öffnet die Tür und hilft einem Mann aus der Kutsche, sein Gesicht kann man nicht erkenne, er trägt einen Weitenmantel...
"Senator, darf ich euch auch aus der Kutsche helfen?"
-
"gut, jetzt fehlen nur noch die 4 Soldaten, ich warte unten an der Kutsche"
Er gab Sedulus das schreiben des Anton, nur zur sicherheit, das er auch die Soldaten bekommt
er verneigt sich noch kurz und geht zur Kutsche
-
"wollt ihr nun mit mir kommen oder nicht, mein Herr erwartet mich, auch muss ich die Baustelle des neuen Casa besichtigen."
Er schaut fragend in die Gesichter von Sedulus und Titus Ferrius Maximus
-
Syrius holt eine Schriftstück herraus und zeigt es dem Proconsul
Hiermit verfüge ich als Praetor des römoischen Reiches, den Angeklagten Titus Ferrius Maximus für ein Gespräch mit dem Ankläger in das Casa Octavia reisen zu lassen, dies soll unter der Beaufsichtigung von mindestens 4 Soldaten erfolgen.
Für die Durchführung ist mein Leibsklave Syrius beauftragt!
Ich hoffe auf Kooperation des Militärs und des LagerkommandantenVale
Cicero Octavius Anton
-
"Den Grund weiß ich nicht, aber ich habe hier ein Schreiben, in dem er die Verwantwortung übernimmt, und für die Rückkehr garantiert
können wir nun aufbrechen? Draußen wartet eine Kutsche ...."
-
der Sklave verneigt sich vor dem Senator
"Seit gegrüßt Proconsul, ich bin der Leibsklave des Senator Anton, er schickte mich um Titus Ferrius Maximus zu einem Gespräch in das Casa Octavia zu laden."
-
"Ihr habt nichts von meinem Herrn zu befürchten, er kann nicht mehr als ein Dolch halten ;), außerdem würden ja 2 Soldaten der Legio uns begleiten, der Senator ist natürlich auch immer als Gast im Casa Octavia willkommen, doch weiß ich nichts davon, das er euch verteidigt, mein Herr sagte nichts darüber ..."
"Wollen wir nun gehen, ich werde vom Casa aus einen Boten an den Senator Sedulus schicken"