Beiträge von Quintus Duccius Sotericus

@ Lando:

da habe ich auch schon recheriert, allerdings werden oft untschiedliche Maße, Stile und Materialien verwendet, somit kommt man wohl nicht drum herum alles selbst zu basteln.

@Marsus:

An so einem ähnlichen Bild habe ich mich auch orientiert.
    Das "reinzoomen" geht auch. Man kann auch Alltagsgegenstände darstellen wie Betten, Tische usw., dann sollte man aber einen größeren Maßstab verwenden, da man sonst ständig in die Wände schaut X( zur Zeit sind meine Räume 21m hoch ;)

Da war ich so um die 3 1/2 h mit beschäftigt.
    Habe jetzt nochmal neu begonnen, un des lief schon viel besser und schneller.
    Da man vorgefertigte Komponenten speichern und wiederbenutzen kann spart man sich eine Menge Zeit.
    Die Mannschaftsunterkünfte in den Kastellen ware ja alle nach dem gleichen Prinzip gebaut. Wenn man erstmal einen Komplex fertig hat, braucht man ihn nur zu kompieren und man könnte alle Mannschaftsunterkünfte in das Kastell einfügen.
    Das gleiche gilt z. B. auch für die Wachtürme...
    Die Therme wäre schon etwas schwieriger zu zeichenen, aber da man auch Mosaike einfügen und Wasser darstellen kann, wäre das bestimmt ein schöner Anblick...

"Ja und ja, Centurio. Mein Vater, Quintus Fabius Classicus, diente als Classissoldat und erhielt nach der Entlassung aus der Armee das Bürgerrecht. Nun will ich meine Pflicht tun und dem Kaiser treu dienen!..."

Dass Bernulf weniger wegen seinem Pflichtgefühl gegenüber dem Kaiser der Legion beitreten möchte, sondern vielmehr um dadurch einem Leben als Bauern zu entfliehen und um Wohlstand und Ansehen zu erlangen, wollte er dem Centurio nicht verraten.

"...Und diese Pflicht möchte ich bei der Legio II ableisten. Denn ich hörte sie sei die tapferste und ruhmreichste in ganz Germania! Ist dem nicht so?!"

Bernulf war sich sicher die richtige Antwort gegeben zu habe. Zweifel an der Wahl seiner Einheit zu haben würde sicherlich eine besonders schwere Zeit als Probatus bedeuten...

Schon früh am morgen machte sich Bernulf auf zum Castellum. Es regnete leicht und somit hingen ihm seine nassen Haare im Gesicht, als er an der Porta Praetoria ankam. Bernulf strich sie sich aus dem Gesicht und grüßte die Wache so wie es ihm sein Vater beigebracht hat.

"Mein Name ist Quintus Duccius Sotericus, ich möchte der Legio II beitreten!"

sketch-up ist ein 3D Zeichenprogramm. Einfach googlen. Es gibt eine Pro-Version, die ist glaube ich nicht umsonst, und eben die Free-Version, die tut es aber auch absolut.
    Mit ein wenig Übung kann man ALLES nachbauen. Auf Youtube gibt es massenweise allgemeine Anweisungen und detaillierte wie man z. B. Treppen, Dächer usw. konstruiert. (sowohl auf engl., als auch auf dt.)
    Man kann die fertigen Zeichnungen natürlich auch online stellen, und in google-earth etablieren...
    Ich würde in ferner Zukunft gerne mal unser Castellum "nachbauen", würde dafür aber die Abmessungen für die einzelnen Gebäude benötigen. (z. T. habe ich dazu schon was gefunden...)
    Bei Interesse könnte man daraus auch eine Gruppenarbeit machen :D

Moin,
    hat schon jemand Erfahrung mit dieser Architektur-free-software?
    Ich habe ein wenig Erfahrung. Es ist durchaus möglich sein eigenes Casa nachzubauen oder in Zusammenarbeit das Castellum in 3D zu konstruieren, die Unterkünfte z. B. sind ja auch ziemlich einfach gebaut...

Just FYI

Sim-Off:

Hallo,
    ich werde wohl morgen (RL 31.01.09) am Tor erscheinen um mich rekrutieren zu lassen. Da ich z. Zt. an meiner Diplomarbeit bastle, bitte ich im vorneherein um Verzeihung wenn ich nur sporadisch SimOn bin. Ich hoffe, das hat keine Auswirkungen auf meine Beurteilung. Langfristig strebe ich nämlich eine Karriere im Valetudinarium an. (wenn solche Wünsche erlaubt sind...)
    Wie lange dauer RL eine Grundausbildung? Muss eine bestimmte Leistung, z. B. Prüfung wie für die Schola, abgeleistet werden? Was erwartet mich in der Grundausbildung? Danke für den support!

Bernulf bemerkte wie die Wachen ihn nun des Öfteren musterten, unauffällig zwar, aber die Aufmerksamkeit galt offentsichtlich ihm.
    Noch vor einem Jahr hatte er vor dem Castellum mit den anderen Jungs der Stadt zusammen Legionär gespielt.
    Das die Wachen ihn heute mißtrauisch beobachten, ja ihn vielleicht sogar als gefährlich einschätzen war für ihn noch ein weiteres Zeichen dafür, dass er alt genug war um als echter Legionär Dienst zu tun...

Es ist spät geworden, und Bernulf entschied sich, dass es an der Zeit ist in die Casa Duccia zurückzukehren.
    Er überlegt kurz so wie früher spielerisch auf die Wache zuzumaschieren damit sie ihm einen Gruß abnahmen, aber die Zeit als Kindsoldat ist vorbei... statt dessen rupfte er einen Grashalm heraus, steckte ihn sich in den Mund und ging zurück in die Stadt...

Den halben Tag hatte Bernulf nun schon damit verbracht durch die Stadt zu schlendern.
    Das einfache Leben auf dem Bauernhof des Vaters und dem streuen durch die Wälder hatte ihm immer gefallen, aber jedesmal wenn Bernulf in die Stadt kam, erfreut er sich an den Anblick der vielen Menschen, den großen, wunderschönen Gebäuden und den Annehmlichkeiten wie der Thermae Iuliani oder dem Panem et Circenses.
    Nun stand er direkt vor der Porta Praetoria und versuchte so gut es ging das Innenenleben des Castellums zu verfolgen. Da die Wache begann ihn misstrauisch zu beäugen, setzte sich Bernulf neben der Straße ins Gras und verfolgte das Treiben vor und am Tor.

"Morgen, schon morgen werde ich das Tor durchschreiten und mich den Legionen des Kaisers anschließen. Dies soll mein Schicksal sein..." Flüsterte Bernulf

Bernulf betrat die Küche und sah zu seiner Erleichterung Marga, die gute Seele der Küche, am Tisch sitzen.

Marga
    [Blockierte Grafik: http://www.flickr.com/photos/brtsergio/1438934292]

"Junger Herr Bernulf, schön dich zu sehen! Albin erzählte mir schon, dass du auch wieder hier herbergst. Aber dein Besuch ist schlecht gewählt, der größte Teil der Herrschaft ist nicht anwesend zur Zeit und kommt erst in einigen Tagen zurück nach Mogontiacum."

Bernulf trat auf Marga zu, gab ihr einen Kuss auf die Stirn und setzte sich dann auch. Er mochte die alte Dame sehr.

"Marga, ich freue mich auch dich wiederzusehen. Schade dass die Verwandtschaft nicht da ist, aber das ist auch nicht der Grund meiner Anwesendheit. Bei den letzten Besuchen wurde mein Aufenthalt in der Casa Duccia und der Eintritt in die Legio II schon ausführlich besprochen. Ich kann es kaum erwarten der Legio beizutreten. Vielleicht werde ich schon morgen oder übermorgen das Rekrutierungsbüro aufsuchen...

Marga bereitete Bernulf ein Frühstück, dabei unterhielten sie sich über die Ereignisse der letzten Wochen in Mogontiacum.
    Nach dem Frühstüch machte sich Bernulf auf, die Stadt zu durchstreifen...

Sim-Off:

Verdammt, ich bekomme das mit dem Bild nicht hin. Bitte Hilfe per PN! Danke

Bernulf blinzelte als er erwachte. Er war irritiert ob dem hellen Raume und der Stille... dann erst realisierte er, dass er nicht im Langhaus seines Vaters, sondern in der Casa Duccia war.
    Er war gestern doch noch eingeschlafen, deshalb knurrte ihm nun der Magen und er entschloss sich die Küche aufzusuchen um sich für einen Rundgang in der Stadt, und vor allem um das Castellum, zu stärken.

Bernulf wusch sich und zog sich frische Kleidung an. Hoffentlich ist die Küche auch besetzt, sagte Albin nicht der größte Teil der Herrschaft sei verreist...?

Bernulf blinzelte als er erwachte. Er war irritiert ob dem hellen Raume und der Stille... dann erst realisierte er, dass er nicht im Langhaus seines Vaters, sondern in der Casa Duccia war.
    Er war gestern doch noch eingeschlafen, deshalb knurrte ihm nun der Magen und er entschloss sich die Küche aufzusuchen um sich für einen Rundgang in der Stadt, und vor allem um das Castellum, zu stärken.

Bernulf wusch sich und zog sich frische Kleidung an. Hoffentlich ist die Küche auch besetzt, sagte Albin nicht der größte Teil der Herrschaft sei verreist...?

Nein Albin, vielen Dank. Ich werde mich nun ein wenig von der langen Reise ausruhen und danach die Küche und die Verwandtschaft aufsuchen.

Bernulf freute sich darauf den Raum ganz für sich allein zu haben. Dies ist für ihn wahrer Luxus, die einsamen Nächte in der Casa Duccia sind immer wieder ungewohnt für ihn.
    Nachdem Bernulf seine wenigen Habseligkeiten verstaut und den Rest seiner Wegzerrung vertilgt hatte, legte er sich aufs Bett, schloss die Augen und lauschte den dumpfen Geräuschen der Stadt...

"Ha, wohl wahr, diesen Luxus weiß ich zu schätzen! Jedoch ziehe ich das Langhaus mit dem Vieh den Unterkünften der Legion vor. Die Gruselgeschichten meines Vaters mit einem Haufen Männer auf engstem Raum sind mir noch gut in Erinnerung."

Bernulf war sich bewußt, dass die Luft nach einem Tag auf dem Campus und den Ausdünstungen der Nacht in den engen Unterkünften mit so vielen Männern die eines Langhauses gleichkam, jedoch würde er die Unterkünfte dem Zimmer im Casa Duccia vorziehen, selbst wenn wenn es erlaubt wäre ausserhalb des Castellums zu nächtigen...

"Vater geht es gut, er versucht sein bedauert über mein Weggang zu verbergen, aber ich weiß, dass er nicht nur meine Arbeitskraft vermissen wird."

Nun folgte Berulf Albin auf sein Zimmer, welches hoffentlich nur kurz sein neues Lager sein wird...

Bernulf war überrascht, so freudig hat ihn der alte Unfreie nur selten empfangen, ob er sich so sehr freut Bernulf wiederzusehen?

Sei gegrüßt Albin. Wohl wahr, es ist schon lange her. Ich wollte meinem Vater so viel wie möglich unter die Arme greifen, bevor ich mein Lager in Mogontiacum aufschlage.

Bernulf schulterte seine kleine Habe und trat ein.

Ich hoffe ihr habt meine Ankunft nicht vergessen. Jedoch sollte in diesem schönen Anwesen stets ein Zimmer frei sein.

Wieder einmal bin ich zu besuch bei meiner Familie mütterlicherseits, doch diesesmal werde ich nicht so schnell zurück zu Vater reisen...
    Endlich ist es soweit, ich werde es den Erfolgreichen der Familie gleichtun und Ruhm und Wohlstand erlangen.
    Wie bereits in den vergangenen Wochen mit meinem Vater und der Familie Duccia besprochen, soll meine Zukunft über die Legion führen.
    Ich bin zwar noch jung, mit 16 Jahren eigentlich noch zu jung für die Legion, aber mein Geist ist wach und mein Körper durch die Feldarbeit hart und selbst für einen Germanen bin ich außergewöhnlich groß.
    Ich hoffe ich kann als bald wie möglich bei der Legion vorstellig werden, bis dahin werde ich die Nächte hier verbringen...

Ich klopfe an die Tür...