"Hmmm, Groß und breit würde ich sagen..." Mit Blick auf seine ausgetretenen Stiefel beantwortete er dem Decurio die Frage.
Richtige Grössen hatten die nicht oder? Zumindest mein Halbgermane dürfte damit überfordert sein.
"Hmmm, Groß und breit würde ich sagen..." Mit Blick auf seine ausgetretenen Stiefel beantwortete er dem Decurio die Frage.
Richtige Grössen hatten die nicht oder? Zumindest mein Halbgermane dürfte damit überfordert sein.
"Tiberius Lycurgus! Ich soll mich hier melden um meine Ausrüstung entgegenzunehmen."
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Tiberius leistete seinen Eid kurz und knapp.
Mit einem merkwürdigen Gefühl wandte er sich ab und ging in Richtung Magazin.
"Vielen Dank!"
Tiberius nahm das Schreibwn entgegen studierte es und machte sich auf den Weg.
"Ich bin sechzehn."
Ist doch in etwas das Alter in dem damals die "Volljährigkeit" erreicht war oder?
Unsicher fügte er hinzu: " Ich bin in einem Weiler bei Mogontiacum aufgewachsen und versuche nun hier einen Posten zu erlengen. Wie mein Vater er diente in einer Auxillareinheit. Zuerst in Germanien dann in Gallien." Mit Blick auf den Decurio, der alles sauber in den Wachs kratzte schloss er. "Ich leide an nichts, bin kerngesund."
Nach kurzem Zögern fügte er hinzu:
"Ich bin des Lateinischen mächtig und kann es auch im Groben lesen und Schreibens mächtig. Bisher habe ich wenig Erfahrungen als Soldat machen können und nur die üblichen Kenntnisse eines Bauern erwerben können. Ich bin zäh und bescheiden daher denke ich werde ich in der Truppe zurecht kommen.
Wenn der Decurio mir eine Aufgabe zuweist so will ich diese nach bestem Gewissen erfüllen."
Tiberius erreichte die Principia ohne Probleme und fragte sich schnell weiter durch bis er an den zuständigen Decurio geriet.
"Ave!" Er hob seinen Arm zum Gruss. In seiner zerschlissenen Kleidung bot er sicher nicht den Anblick eines jungen Kriegers. "Mein Name ist Tiberius Lycurgus, Sohn des Flavius. Ich stamme aus der Nähe von Mogontiacum und möchte mich wie mein Vater zu den Hilfstruppen melden."
Ich bitte um die Erstellung eines Kontos.
Danke!!!
Mißmutig pulte Tiberius ein Steinchen aus seinem abgelaufenen Stiefel.
"Verdammte Strassen!"
Als er seinen Blick Hob und seinen Weg Richtung Castellum fortsetzte, machte er sich mut mit dem Gedanken in wenigen Tagen Hoch zu Ross und nicht mehr zu Fuß unterwegs zu sein.
Seit er seinen Weg von Mogontiacum hierher eingeschlagen hatte waren auch seine letzten Ersparniss dahingeschmolzen. Sein Äusseres war durch einige Übernachtungen im Freien oder auf Gehöften am Wegesrand arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Doch dies würde jetzt ein Enden haben.
"Ave, Mein Name ist Tyberius Lycurgus Sohn des Flavius Lycurgus. Ich will mich zu den Hilfstruppen melden und dem Römischen Reich hier in Germanien dienen."
Tiberius bedankte sich. Und Schulterte sein Gepäck.
Mit schmertender Schulter ging er zurück in Richtung Forum.
Nachdem er den kürzesten Weg Richtung Castellum eingeschlagen hatte. Erreichte er das Haupttor.
Tiberus wandte sich als er an die Reihe kam an den Legionär.
"Ich wollte mich zu den Hilftruppen melden, könnt Ihr mir helfen?"
Plötzlich konnte er sogar einen Blick auf die junge Dame werfen als sie kurz aus ihrem Wagen blickte. Die Größe des Gefolges und der Anblick der jungen Dame ließen ihn schließen, dass es sich um eine wohlhabende junge Frau handeln musste.
Sie war etwa in seinem Alter in kostbare Gewänder gehüllt. Langes rotblondes Haar viel ihr über die Schultern und jede Pore ihres Körpers verströmte Aristokratie. Tiberius Blicke wanderten über sie währen sie Ihre Aufmerksamkeit einen ihrer bewaffneten Begleiter widmete der mit klarer, routiniert klingender Stimme die Formalitäten am Stadttor abwickelte.
Tiberius kam sich ein wenig fehl am Platz vor. Zwar wirkte er gemessen an der heutige Wegstrecke gepflegt, doch seine löchrige um seinen Körper schlackernde Kleidung, verstärkt durch seinen alten Braunen Wollmantel ließen ihn neben diesem Anblick schlecht aussehen.
Nervös kratze er sich den blonden Haarschopf und hoffte ob der Gruppe vom Gardisten nicht vergessen zu werden.
"Tiberius Lycugus!" er grüsste den Soldaten unsicher und suchte seine schweren germanischen Akzent zu verbergen.
"Ich suche die Legion!" Mit Blick auf die Römische Reisegesellschaft fügte er hinzu: Ich wollte mich als Legionär in den Hilfstruppen melden!"
Tiberius betrachtete die angereisten Römer, die trotz des Straßenstaubes verglichen mit ihm einen sehr imposanten Eindruck machten. Schlagartig fühlte er sich unwohl in seinen abgetragenen alten Kleidern.
Den Akzent der Angereisten konnte er auf die Schnelle nur schwer verstehen bekahm aber mit das diese Gruppe wohl eine junge rothaarige Frau begleitete.
Neugierig musterte er die Römer.
Mit schmerzenden Füssen näherte sich Tiberius schließlich dem Stadttor.
Seine Schultern schmerzten unter den Lederriemen seines Rucksacks und mit verzehrtem Gesicht rückte er sein Reisegepäck zurecht.
"Geschafft, wurde aber auch Zeit."
Mit einer inneren Erleichterung endlich vom heimischen Hof hierher gelangt zu sein schritt er dem Tor entgegen.
Super, danke.
Wenn dann alles klar ist würde ich mich über die Freischaltung freuen und dann ein wenig im heutigen Mainz wüten.
Grüsse
Hallo,
ich würde gerne ebenfalls einsteigen.
Da ich beruflich sehr eingespannt bin würde ich mit einem kleinen einfachen Charakter einsteigen und erstmal meinen Rythmus finden.
Ich dachte an einen Peregrinuns der sich erstmal einen Namen mahcne muss und als Ziel das Bürgertum hätte. Ob und wie es dann weiter gehen wird zeigt dann die Zeit.
Mogontiacum würde mir für den Start sehr gefallen.
Danke im Vorraus für die Starthilfe.