Beiträge von Tiberius Lycurgus

    Tiberius schüttelte ebenso den Kopf.


    Nochimmer über den Ketten wie auch den Schuppenpanzer nachdenkend überschlug er was ihm an Sold entgehen würde wenn er sich für die teurere Variante entscheiden würde. Andereseits nutze ihm das Geld nichts wenn die nächste Sperspitze ihr Ziel traf.

    Nach den Strapazen auf dem Übungsplatz gab es doch nichts besseres als hier zu entspannen.


    Mit ein wenig Fragen hatte er sich eine Salbe organisiert die er sich nach dem Waschen auf die schmerzenden Beine schmierte. Bin ganz schön ausser form dachte er sich. Aber das kommt bestimmt wieder.


    Mit einem wohligen Seufzen ließ sich Tiberius zurücksinken und schloss die Augen.

    "Hmmm."


    Tiberius überschlug in Gedanken wie teuer ihm seine heilen Glieder waren. Er dachte daran ersteinmal mit einer leichteren Rücstung zu beginnen bis er sich an das Gewicht gewöhnt hatte und dann die Schienen oder so hinzuzunehmen.

    25 kg. Das wird ein Spass.
    Tiberius wand seine schmerzenden Beine beim Gedanken was ihn in der Zukunft erwarten würde.


    "Eine Frage. Was meinst du mit oder Decurio? Schuppenpanzer oder Kettenhemd? Wovon hängt das ab? Könnte ich nochmal den Schild sehen? Trägt er eine Bemalung die unsere Einheit kennzeichnet?"

    Tiberius riss seine Runden so gut er konnte runter. Leichte Seitenstiche ließen ihn ein wenig zurückfallen doch er hielt die 20 Runden einigermaßen sicher durch.


    Schwitzend und mit schweren Gliedern machte er sich daran die nächste Tortur durchzuhalten.



    Sim-Off:

    Ist verständlich. Weisheitszähne ist nicht so prall. Gute Besserung!

    Tiberius lief so gut er konnte mit. Glücklicherweise war auch er gewohnt lange zu laufen. Anfangs ließ er sich zu sehr auf das Tempo des Decurios ein. Stellte aber fest wie die anderen Soldaten nach und nach in ihr eigenes Tempo verfielen und passte dann seine Geschwindigkeit an.


    Langsam und gleichmäßig trabend zog er seine Runden.

    Mit einem grinsen stubste Tiberius seinen Nebenmann an.


    "Erwartest du den Einfall der Gallier oder warum erscheinst du hier in voller Montur?" Mit einem Zwinkern zupfte der junge Germane an seiner Tunika. "Ich glaube wir fangen erstmal mit der Tunika an."


    Erleichtert nicht der einzige nervöse, übereifrige Rekrut zu sein wartete Tiberius weiter.

    In seiner abgetragenen Tunika erreichte schließlich auch Tiberius den Übungspatz.


    Er gesellte sich zu den anderen Probaten und lauschte den Ausführungen von Rufus. Einige der Soldaten fehlten noch, dürften aber bals eintreffen.

    Habe beim stöbern nichts konkretes finden können daher hier nochmal.


    Kann jemand eine Buch empfehlen dass sich mit den Legionen und Hilfstruppen beschäftigt? Also Struktur aber auch Ausrüstung, Taktik ect pp.


    Danke!

    Tiberius blickte auf seine caliga. Im Vergleich zu seinen germanischen Stiefeln wirten sie leicht und er fühlte sich ein wenig nackt an den Füssen.


    "Warum tragen wir keine Stiefel? Mir wirkt die Fußbekleidung ein wenig leicht und unpassend zum reiten. Beim ersten Durchstreifen des Lagers konnte ich nur einen kurzen Eindruck der Soldatne bekommen aber mir schien, dass sich diese Ala sehr von der meines Vaters unterschied. Ich hätte gedacht das diese Truppengattungen einheitlicher währen."


    Sim-Off:

    Ich gehe mal davon aus, dass Tiberius keine Ahnung von den röischen "Sandalen" hat :o). Mal einen Frage am Rande gibt es ein gutes Buch zum Thema Legionäre und besonders Hilftruppen? Danke!

    Tiberius meldete sich.


    "Die Ala dient als berittene Hilstruppe für die römischen Legionen. In erster Linie werden die berittenen Truppen zu Kundschafts oder Wachdiensten verwendet. In der Schlacht besteht die Huptaufgabe der Reiterei darin die feindlichen Schlachtlinien zu umgehen und geziehlt in den Rücken des Feindes zu gelangen."


    Kurz überlegte er und fügte dann hinzu:


    "Wenn ich richtig unterrichtet bin, so weiss ich dass die Ala Verbände in Gallien in denen mein Vater diente zum Teil auch abgesessen kämpften."

    "Ähmmm,..."


    Der junge Germane sah auf die Wachstafeln nieder und war sich plötlich nicht mehr so sicher, dass er diese hier benötigen würde. Was hatten sie ihm heirzu im Rekrutierungsbüro gesagt? Schwitzend und eine Eintschuldigung murmeln verstaute er die Unterlagen.


    Sim-Off:

    Alles klar warten wir solang.

    Tiberius erreichte die Schola und gesellte sich zu den anderen Soldaten.


    Salutierend wandte er sich an den Decurio.
    "Salve, Tiberius Lycurgus!" Er reichte diesem alle notwenigen Schreiben.