Beiträge von Secundus Flavius Felix

    Gemächlich betrat ich den kaiserlichen Palast und sah mich um. Natürlich, man erwartete mich nicht mehr... wer würde auch damit rechnen, dass ich mich um Wochen verspätet hatte? Schulterzuckend deutete ich Sica, dass er mich anmelden möge. Dieser wusste auch gleich, was er zu tun hatte: er trat zum nächsten Wachposten.


    Mein Herr wünscht den Magister Domus Augusti zu sprechen.

    Ich bin mal so frei mich über die Thread-Sperrung hinwegzusetzen und schnell die anmeldungsrelevanten expliziten Fragen an mich zu beantworten:


    Zitat

    also ich glaube dass diva schon 5 kinder wollte (ich hab sie mal schnell gefragt)
    [quote]wenn es aber zu umständich ist dann gebe ich mich auch mit dem anderen zufrieden ;)


    gut, wo soll ich mich jetzt melden.. in deiner villa ehrenwerter secundus flavius felix?


    Pah. Seufz. Nagut. Tochter von Nyreti.
    Ja, in meiner Villa wäre angebracht.

    Hoppla, ja, 4. Sorry. :)


    Ganz viele Falten auf der Stirn... nuja, Aetius hat(te?) ein sehr bewegtes Leben. Eines seiner legitimen Töchterlein ist 17, doch der Herr ist, so er noch lebt, nicht mehr der Jüngste. Gut möglich dass er mehrmals verheiratet war, und dass Corelia sein jüngster Spross ist.


    (PS: DIE Gens ;) )

    Zitat

    denn ein handlungsunfähiger Senat ist wohl kaum das was Rom braucht


    "Danke für den Hinweis, Volkstribun."


    Die Männer, die unnötigerweise das Offensichtliche von sich gaben, die konnten meiner Meinung nach auch dem Senat fernbleiben.


    "Man könnte eine Beurlaubung vom Senat mit zeitweiligem Verzicht auf das Stimmrecht einführen. Wer dem Senat auf längere Zeit unbeurlaubt fernbleibt, oder gar die Stadt verlässt, dem soll dann ein Bußgeld verordnet werden."


    Der Cultus Deorum würde sich sicherlich über diese freiwilligen Spenden des Senates freuen...

    Der Kaiser verfügte über einen ... eigenen ... Humor, das wusste ich zur Genüge. Selbst gestandene Senatoren wie eine Messalina Oryxa hatten sich daran schon beinahe den Hals gebrochen, und auch wenn der Sohn deswegen noch keine Palasttreppen gestürzt zu sein schien, so machte er sich dennoch mehr Sorgen als nötig waren.


    "Vertrau mir, Iulianus wird dich auch ohne die Schmach einer Emanzipation in den Senat holen. Ich werde mit ihm darüber sprechen."


    Der Sohn schien von großer Unruhe erfasst; man hätte beinah meinen mögen, er sorgte sich um seine Zukunft als Senator... doch ich wusste es besser.


    "Wann soll denn das große Fest stattfinden? Die Hochzeit, meine ich."

    Gebannt lauschte der Sohn meinen Worten. Ich hatte nichts anderes erwartet. Dann war er an der Reihe mit dem Erzählen - und in der Tat, seine Kreativität war bemerkenswert.


    "Praefectus Annonae? Oh ja, auf einen solchen zu verzichten wäre tatsächlich auf Dauer nicht tragbar gewesen. Ich bin sehr stolz auf dich, dass du dich für das Römische Reich opferst."


    Wie ein Patrizier in einem Ritteramt sein Ansehen steigern konnte, DAS war mir sehr schleierhaft. Besonders da er sich mit Sicherheit ansehnlich entlohnen ließ.


    Schließlich sprach der Sohn endlich aus, was ihn zu mir geführt hatte.


    "Du befindest dich im Ordo Senatorius, Lucius. Du bist mein Sohn, zumindest habe ich dich als meinen Sohn..."


    *hust*


    "... in Erinnerung. Wenn ich tun würde was du verlangst, ja dann würde deine Berufung in den Ordo Senatorius Sinn ergeben. Und an deinem jetztigen Ordo keinen Deut ändern. Iulianus muss sich einen Scherz mit dir erlaubt haben."


    Ich lächelte ihm aufmunternd zu.


    "Es erfüllt mich auch mit Freude, einen derart wohlerzogenen und höflichen Sohn in meiner Patria Potestas zu wissen. Du bist mir ein Quell steter Freude, den ich nur ungern missen möchte. Besonders in meinem Alter ist es sehr schwer, langjährige Gewohnheiten zu verändern."


    Er dachte ich wäre alt? Das konnte erhaben...


    "Ich freue mich schon auf meinen ersten Enkel, auch ihm wird unter meiner Patria Potestas an nichts mangeln."

    Nur mit Mühe konnte ich mein Entsetzen verbergen... für wie alt hielt mich Furianus eigentlich? 60? Ich schüttelte innerlich heftig meinen Kopf. Äußerlich lächelte ich ihm zu.


    "Ich kann nicht klagen, Lucius. Die Mandelernte war sehr ergiebig in diesem Jahr. Das wiegt die Einbußen beim Olivenöl bei weitem auf... der Römische Verbraucher ist noch nicht bereicht, besseres Öl für mehr Geld zu erstehen. Dafür sind unsere Vorratskammern zum Bersten mit excellierendem Öl gefüllt... doch sowas interessiert dich sicher nicht. Was hast du als nächstes vor?"


    Mein Sohn hatte immer sehr konkrete Ideen, mit welchem kreativen Element er seine Karriere als Nächstes schmücken wollte. Ich wartete gespannt.

    Sofort war mir klar, dass mein Sohn etwas von mir wollte. Dieses zuckersüße Lächeln, eine Umarmung als ob er mich jahrelang nicht gesehen hätte, faseln von Sehnsucht... da war etwas im Busch.
    Doch ich spielte mit und drückte ihn an mich. Fest.


    "Ich bin so froh dich wiederzusehen, mein Sohn. Komm, setz dich, erzähl mir wie es dir so geht."


    Ich überlegte kurz ob ich Wein bringen lassen sollte... doch das würde das Gespräch wahrscheinlich nur in die Länge ziehen. Also wandte ich mich mit verklärtem Blick Furianus zu.

    Diesmal war es mein eigener Sohn, der mir meine wohlverdiente Ruhe nicht gönnen wollte. Seufzend erhob ich mich von meiner Lektüre, nahm eine etwas würdevollere Position ein, und ließ ihn eintreten.


    "Sei gegrüßt, Lucius. Was führt dich zu mir, mein Sohn?"


    Sim-Off:

    /edit: JAHRE???

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Guten Morgen!


    Ich hab auch nur eine klitzekleine Bemängelung anzuzeigen, deswegen mach ich nicht extra ein neues Thema dazu auf, zumal es sich eh um was administratives handelt.
    ...


    Das fällt euch nach... wievielen Jahren auf? :)
    Behoben. :D

    Zitat

    Aus diesem Grund und in dieser Funktion möges ich nun der allseits bekannte und beliebte Secundus Flavius Felix hier bitte dazu äußern. :D


    *hüstel*


    Ja, gut... :) Willkommen in der Familie!


    Die Verwandschaftsverhältnisse muss ich aber noch mit deinen neuen Verwandten klären. :)