Beiträge von Secundus Flavius Felix

    Ich habe NGE gesehen und finds sehr cool. (Kenne sonst noch GITS I+II und Elfenlied... oder hab ich was vergessen? Hm.)


    Zur Kindheits-Nostalgie (und passt sogar zum Topic): Ich war Captain Future Fan. :)

    Gar nix! :)


    Zitat

    Ich hab da übrigens was lustiges neues entdeckt... Sudoku mit größer/kleiner-Zeichen statt vorgegebener Zahlen. Habs noch nicht ausprobie0rt, kann ja mal wer machen und mir Feedback geben! smile


    Wollte nur wissen obs sich auszahlt das mal zu probieren. :D

    "Aemilia!?"


    Unten am Strand schwemmte gerade eine große Welle ein Stück Holz, das im Sand gelegen war, wieder zurück ins Meer. So ungefähr erging es auch meinem schönen Plan. Es wurde nun doch teuer. Ich räusperte mich.


    "Wir haben Verwandte in Baiae? Nein, davon weiß ich nichts. Ich bin Secundus Flavius Felix, du verwechselst mich nicht zufällig mit jemandem?"


    Grinsend wartete ich auf eine Antwort.

    Ich seufzte. Das wurde so langsam teuer. Dann drehte ich mich zu meinem Besucher um.


    "Sei gegrüßt. Wie lautet dein Name? Und der deiner Mutter?"


    Es war nicht so einfach, sein genaues Alter abzuschätzen. Er konnte nicht viel älter sein als Furianus, aber auch nicht viel jünger.
    Welches Flittchen war seine Mutter?
    Entweder war er ein paar Jahre jünger als Furianus, oder ein Lügner.


    Und, wenn ich genauer drüber nachdachte, Bastarde waren ja überhaupt nicht teuer. Ich würde ihm ein paar Aurei in die Hand drücken und ihn wieder dorthin schicken wo er her kam.


    Zufrieden mit dieser schnellen und einfachen Lösung nahm ich einen erfrischenden Schluck verdünnten Weines, und machte keine Anstalten, ihm einen Sitzplatz anzubieten.

    Als ich von einer längeren Reise durch Sardinia zu meinem Landgut zurückkehrte - es war schließlich eine große Insel, und auch der Süden und Westen bargen landschaftliche sowie kulinarische Kleinode - als ich also von meiner Reise zurückkehrte, traf ich einen Besucher in meiner Villa vor.


    Der Verwalter war so gastfreundlich gewesen, ihn während meiner Abwesenheit mit Kost, Logis und Unterhaltung zu versorgen, sodass er später in Rom mit dieser Wartezeit als "Urlaub" angeben könnte.


    Ich nahm in aller Seelenruhe ein Bad, ließ mir die Verspannungen von dem weiten Weg aus dem Körper massieren, und war dann bereit den Mann zu empfangen - in einer schattigen Laube mit Meerblick, mit ausreichend verdünntem Wein.

    Jaja, das Abendessen ist dazwischen gekommen bevor ich die Ankündigung posten konnte.


    Also: Ich hab wieder mal was programmiert. :D


    Und zwar werden Signatur, Stand, Ordo, usw. bei jedem Post mit abgespeichert. Sprich: Wenn ich z.B. als Aedil etwas poste, so wird die Signatur sich nicht wie bisher bei der nächsten Beförderung ändern.


    Weiters habe ich ein kleines Skriptchen geschrieben, mit dem wir nach und nach allen Posts passende Signaturen zuordnen werden. Zum Beispiel wie hier: http://www.imperiumromanum.net…hread.php?threadid=13008.


    Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, dass sich in diesem Thread die Signaturen, aber auch z.B. Tiberia Livias Ordo (sie ist mittlerweile Senatorin) von den aktuellen unterscheiden.


    (Ganz aufmerksamen Beobachtern wird auffallen, dass bei den "restaurierten" Posts keine Familienstandinformation angezeigt wird, und auch die "geerbten" Ordines, wie z.B. dass der Sohn eines Senators dem Ordo Senatorius angehört, verloren geht. Ist leider nicht rekonstruierbar.)



    Im Rahmen dieser Erweiterung habe ich beschlossen, die originale Profil-Ansicht des Forums schlanker zu machen. Dass der Link beim Bild fehlt ist eine vorübergehende Misslichkeit, der unverzüglich nachgegangen wird.

    Hab damit schon ziemlich viele Stunden... äh... verschwendet.


    Die mit raten (es läuft auf 2 Möglichkeiten raus, und man *muss* durchprobieren welche stimmt) finde ich doof, die ohne sind systematisch lösbar und folglich langweilig. :D


    Na ok, ich tu dem Sudoku Unrecht, hatte ne Zeit lang Spaß damit.


    Ich hab da übrigens was lustiges neues entdeckt... Sudoku mit größer/kleiner-Zeichen statt vorgegebener Zahlen. Habs noch nicht ausprobiert, kann ja mal wer machen und mir Feedback geben! :)

    Als die Diskussion um irgendein Gesetz gerade sehr laut wurde, unterbrach ich meine leise, aber wichtige Unterredung mit dem Sitznachbarn und hörte zu. Es schien um ... oh nein ... Tatsache ... es ging um die Un-Lex. Ich musste mich einfach einmischen.


    Als sich einer der Redner - es war der Volkstribun - einer kurzen Verschnaufpause näherte, erhob ich mich rasch.


    "Senatoren, hört mir zu!


    'Warum?', frage ich mich. 'Warum sollten wir ein Gesetz, das schon in Form und Sinn derart fehlerhaft ist, auch noch mit einer unangemessenen Methode erzwingen?'


    Der Volkstribun selbst sieht ein, dass die Lex Solidingsbums einer Rundumerneuerung bedürfen würde. Warum also beharrt er auf seiner Position, Informationen über das Vermögen der Patrizier zu veröffentlichen?


    Warum sind es immer die Volkstribunen, die die wirtschaftliche Situation des teilweise bereits verarmten Adels weiter einzuschränken suchen? Sind sie die einzigen nicht korrupten Politiker des Imperiums? Wollen sie nur Ehrlichkeit und sonst nichts? Oder suchen sie Ruhm und den Beifall des Pöbels?"


    Ich wartete lang genug, dass sich das schlechte Gewissen des Volkstribunen voll entwickeln konnte. :D


    "Du willst Ehrlichkeit? Dann beantrage eine Änderung der Lex Sodalidings, beende die Farce einer obligatorischen Spende und nenne darin Steuern beim Namen. Doch wagst du es wirklich, ein Decretum Imperialis außer Kraft zu setzen?"

    Ich las mir die Lex aufmerksam durch.


    "In einem Wort: Unbrauchbar.


    Und es haben sich einige Fehler eingeschlichen. In der aktuellen Fassung der Lex Provincialis wird nicht zwischen Mandatum und Lex unterschieden..."


    Hier schüttelte ich sehr heftig meinen Kopf ob meiner Verachtung für diese Entscheidung.


    "... in dieser Lex da hingegen ist der entsprechende Absatz noch vorhanden.


    Weiters, im Abschnitt über die Provinzcuria, fehlt im ersten Paragraph der Absatz der dem Statthalter das Vetorecht in der Curia garantiert.


    Nachdem mir außerdem auffiel, dass die Lex über keine durchlaufende Paragraphennummerierung verfügt, habe ich mit dem Lesen aufgehört.


    Man soll den Text zurückschicken. Sämtliche Regelungen der Provinz Hispania in ein eigenes Gesetz zu schreiben halte ich für unsinnig. Wenn Spanien möchte, kann die Lex Provincialis angepasst werden. Außerdem soll der Ordo Decurionum im gesamten Imperium gleich gehandhabt werden, auch in Italia - man könnte ihn im Codex Universalis verankern."

    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Senator Felix, was kannst Du uns genaueres über Decima Valeria berichten?"[/B]


    Ich holte tief Luft und deklamierte den Text, den ich genau für diese Frage vorbereitet und auswendig gelernt hatte.


    "Sie hat bestimmt eine sehr große Karriere im Cultus Deorum vor sich und hat es mittlerweile zum Sacerdos geschafft. Weiters ist sie ein sehr aktives Mitglied der Societas Veneris und des Collegium cultus humanitatisque Hispania. Zusätzlich leitet sie seit ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLV A.U.C. (10.11.2005/102 n.Chr.) die Schola Hispaniae, wo ihre Tätigkeit bereits durch die Kaiserin im hohem Maße gelobt wurde. Auch die zahlreich abgelegten Kurse und Ausbildungen sprechen für Decima Valeria und ihre Strebsamkeit."


    Als ich geendet hatte, lächelte ich Macer zu und griff mir eine Olive.

    Weil ich dazu was Grundlegendes umstellen musste.


    Kann sein dass jetzt sämtliche anderen Suchen in Tabularium/Admin Area nicht mehr funktionieren.


    Fürs Protokoll: Falls das der Fall ist ist Decima Valeria schuld.


    :D

    Diese schmucke, an der italienseitigen Küste Sardiniens gelegene Villa, umgeben von Olivenhainen und einem wunderschönen Sandstrand, dient dem Senator als Refugium vor dem Trubel in der Urbs Aeterna.


    Die Beamten auf Sizilien wurden bestochen, sodass nur enge Vertraute, sehr mächtige Männer und ein einziger Bote des Cursus Publicus den genauen Aufenthaltsort von Flavius Felix kennen...