Überflüssig... Farce... lästig. Was meinte sie bloß? Ah, natürlich, das konnte nur das Avitus'sche "Spenden"gesetz sein.
"Oh, du beziehst dich auf die..."
Ich welchselte gekonnt in einen Tonfall, der nur gelang wenn man die Mundwinkel sehr weit zurückzog und mit einem blöden Grinsen sprach.
"... Lex Octavia Solidaritatis Patriciarum?"
Mit etwas Mühe lockerte ich meine Gesichtsmuskulatur wieder.
"Detailliertere Ausführungen dazu, was ich von dieser Lex halte, äh, ja, lassen wir besser. Aber vor allem eine in diesem Fall durchaus positive Eigenschaft des Gesetzes kann uns von Nutzen sein."
Eine kunstvolle Pause sollte das Mitdenken des Gegenübers ankurbeln. Aber sie durfte nicht zu lange währen, wenn man nicht verwundert angestarrt werden wollte. 
"Dieses Gesetz ist eine sogenannte lex imperfecta, ein Gesetz, dem es an einem grundlegenden Element fehlt: der Strafe. Mal abgesehen von den anderen Fehlern und Ungenauigkeiten... nun ja, lassen wir das besser, das Gesetz sieht keine Ahndung bei Nichteinhaltung vor."
Die nun folgende kunstvolle Pause sollte dem Gegenüber die Gelegenheit geben, selbst aus dem Gesagten Schlüsse zu ziehen und diese auch vorzubringen. 