Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

Zitat

Original von Marcus Prudentius Balbus
    "Centurio, Willkommen! Beunruhigende Neuigkeiten? Hat diese Oryxa ihren Anschlag auf den Kaiser letztlich doch noch erfolgreich durchführen können?"

"Äh... Senatorin Messalina? Nein, davon ist mir nichts bekannt."

Commodus hatte sich gerade in diesen Augenblick fest vorgenommen, wieder die Acta zu lesen. Er war ja über gar nichts informiert was den Rest des Imperiums angeht.

"Nun, Heute in den frühen Morgenstunden wurde ein junges Mädchen tot aufgefunden. Sie wurde ein paar Hundert Meter von hier an der Brücke zum Markt bestialisch ermordet. Ich bin nun aus zwei gründen hier. Erstens: Hat jemand von ihnen etwas seltsames beobachtet in den letzten 10 Stunden? Und zweitens: Passt die Beschreibung vielleicht auf eine Person die sie kennen?"

Commodus überreichte dem Alten Mann ein Stück Pergament und ging dann weiter zur Frau und übergab ihr ebenfalls das gleiche Stück.

"Bitte überlegen sie gut, jede noch so kleine Spur kann uns weiter führen."

Kennen sie eine Person die diesen Angaben entspricht und als verschollen gilt? Wenn ja, melden sie sich bitte bei der Stadtwache von CCAA.

Name: Unbekannt
    Größe: 1, 55 cm
    Schwarze Haare, länger als schulterlang
    Schlanke Figur
    Bekleidet mit roter Tunika, hellblauer Mantel

Commodus trat in´s Triclinium der Casa ein und verneigte sich leicht vor den Gästen. Kurz sondierte er den Raum: Alter Knacker, Attraktive Frau, Sklave den er von irgendwoher kannte... -.^

"Salve, ich bin der Centurio Statorum Aurelius Commodus. Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich hier einfach hinein platze, aber es gibt beunruhigende Ereignisse die mich veranlassten, dem Hause Prudentia einen Besuch abzustatten."

Naja, wobei man auch unterscheiden muss unter "besondere Fähigkeiten" und "Elite" eben. Sicher hatten die Bogenschützen aus Kreta oder Steinschleuderer von den Balearen gute Fähigkeiten, aber sie gleich als Elite zu bezeichnen ist nicht richtig. Wenn man von den Bogenschützen aus Kreta (die gute fähigkeiten besitzen) sagen wir mal die besten 200 Mann rekrutiert, dann wäre das in meinen Augen eine Elite. Eine Elite ist immer eine besondere Auslese der besten. So wie für die Präts auch die Leute rausgepickt wurden.

Zitat

Original von Marcus Prudentius Balbus
    Palpatinus öffnete die Tür der Casa.
    Ja bitte? fragte der alte Diener mürrisch wie immer.

"Salve, ich bin der Centurio Statorum der Regio Germania Inferior. Ist es möglich den Hausherren oder einen angehörigen der Familie zu sprechen?"

Marcus und Commodus betraten am Morgen die Taverne. Sie legten ihre feuchten Mäntel in die nähe des Ofen und nahmen sich einen Tisch. Kaum zu glauben, aber die besoffenen vom gestrigen Abend waren immer noch hier und schliefen ihren Rausch aus. Die beiden Offiziere bestellten einen extrem verdünnten Wein und etwas zum Frühstück.

"Das mit dem Frühstück war eine gute Idee, Marcus. Ich hab heute noch nichts zu mir genommen."
    Glaub ich dir gerne, Commodus. Um diese Uhrzeit begebe ich meistens gerade erst zur Kaserne.
    "Tja, du schläfst ja nicht in der Kaserne, ich erspare mir damit einen langen weg zur Arbeit."
    Du hast auch keine kleinen Kinder um die du dich kümmern müsstest.

Commodus lächelte und stieß mit Marcus an.

"Recht hast du, ich beneide dich wirklich. So ein paar kleine Kinder die einen an der Tür begrüßen abends nach der Arbeit sind sicherlich etwas schönes."

Endlich kam das essen, Brot, Käse, Weintrauben und etwas Huhn. So kann der Morgen beginnen dachte sich Commodus.

"Nun zum fall, was ist, wenn wir bei diesen Tischlern nichts finden können?"
    Dann haben wir ein Problem, ohne Zeugen sind wir so gut wie am Anfang. Jeder in dieser Stadt hätte es sein können. So wie die kleine aussieht von der Kleidung und Haar und Hautpflege, kommt sie sicherlich nicht aus guten hause, wo man sie vermissen könnte..."Hm, wenn ich nur daran denke bekomme ich Kopfschmerzen. Mit sowas hatten wir hier noch nie so wirklich zutun. Und in Rom habe ich meistens nur Brände gelöscht. ;) "
    Keine sorge, wir machen das schon.

Nach dem letzten biss vom Teller eilte ein Soldat hinein.

Salve, ich habe hier die liste. Es sind insgesamt drei Tischlereien hier. Eine gehört dem Centurio Commodus und die anderen Zwei sind am Markt zu finden.
    "Hm, meine Tischlerei hat nur Sklaven. Die sehen so gut wie nie allein das Tageslicht. Und ich selbst bin kein Tischler. Also könnt ihr mich schonmal ausschließen." :D

Marcus grinste und nickte.

Schon gut, hab ich mir fast gedacht. Gut, dann bleiben aber noch zwei andere die wir abklappern müssen. Lass uns gehen.

Commodus und Marcus nahmen sich den kleinen Soldaten mit als Unterstützung und besuchten nun die Märkte.

Um diese Jahreszeit war es am Morgen noch sehr dunkel, deshalb bildeten mehrere Soldaten der Stadtwache einen großen Kreis um die Leiche mit Fackeln. Commodus nährte sich der Stelle und begrüßte die anderen Offiziere der Stadtwache.

"Salve, was haben wir den hier?"

Marcus, der gerade noch über der Leiche gebeugt war stand auf und reichte Commodus die Hand.

Salve, Commodus. Naja, wir haben hier zumindest nichts schönes. Dieses junge Mädchen wurde heute gefunden von ein paar Schülern. Sie wurde mit diesen Holzstück hier erschlagen.

Er deutete auf das Stück Holz in form eines Herzens.

"Hm, alles sehr seltsam. Gibt es Zeugen? Ich nehme an es hat mal wieder keiner was gesehen..."

Stimmt. Wie immer in diesen beschissenen Viertel von Colonia...

Ein Schreiber kam zum Fundort hinzu und nahm ein Protokoll auf.

"Dann wollen wir mal, Kollegen."
    Sagte Commodus und kniete sich neben der Leiche hin.
    Ein einfacher Soldat hiev die Leiche auf und der Schreiber spitzte die Ohren.

"Also, die Leiche und ihre Kleidung ist durchnässt, aber nicht vollkommen nass. Das heißt das die Leiche nicht angespült wurde, sie wurde hier an Ort und stelle erschlagen."

Aber Centurio, was ist, wenn sie in der Zeit getrocknet ist nachdem sie hier angespült wurde?

"Nein, die Leiche ist höchstens 3 oder 5 Stunden erst Tod. Der Schnee hat die Kleidung durchnässt. Wenn sie tatsächlich angespült geworden wäre, wäre sie noch lange nicht so trocken auf dem Rücken wie jetzt. Außerdem... wie sollte bitte das Tatwerkzeug mit angespült werden, wo noch frisches Blut drauf ist?"

Der Soldat schluckte und wurde still.

"So, machen wir weiter."

Commodus versuchte die Arme der Leiche zu bewegen, aber es ging nicht.

"Schreiber, notiere: Leichenstarre ist so gut wie ausgebildet. Äh... und was haben wir hier... Stumpfe traumatische Einwirkung auf das Hinterhaupt des Schädels. Es befinden sich aufplatzungen der Kopfschwarte im Bereich des Hinterhauptbeines... daran ist sie wohl gestorben...
    So, macht euch mal nützlich Soldaten."

Commodus stand auf und beobachtete wie die Soldaten vorsichtig mit ihren Dolchen die Kleidung der Leiche aufschnitten.

"Schreiber, notiere: Monströse Leichenflecke auf der Hinterseite des Körpers, am Bauch sind keine zu finden, dass heißt wohl das sie auf dem Bauch gelegen hat eine weile und die Stellung nicht verändert wurde. Hm, was meint ihr?"

Man kann annehmen das sie hinterrücks ermordet wurde. Sie hat ihren Mörder nicht gesehen oder gehört. Oder sie hat jemand anderen hier erwartet...

"Wie auch immer, ohne Zeugen ist die Sache hier schon so gut wie im Eimer. Wir müssen in Richtung Tatwaffe ermitteln. Das Herz sieht sehr professionell geschnitzt aus, ich bezweifle das das ein Hobbyschnitzer war...
    Besorgt mir eine Liste mit Sämtlichen Tischlern in dieser Gegend, ich und Centurio Marcus hier gehen der Sache nach. Und sorgt dafür das die Leiche hier weg kommt, bringt sie zur Kaserne."

Die Soldaten nickten räumten den Tatort auf...

"Höre mal, Marcus... sie hatte drei Sesterzen in ihren Lederbeutel und im Vaginalbereich oder sonst wo, war nichts unauffälliges... hier handelt es sich um einen geplanten Mord..."

Gehen wir erst mal was essen, die liste sollte auch bald bei uns sein. Dann kümmern wir uns darum, dem Mädchen kann man eh nicht mehr Helfen.

Commodus nickte und er folgte Marcus zur nächsten Taverne.

Es war noch nicht einmal um 6 Uhr als Commodus unsanft geweckt wurde von einen Soldaten.

Centurio Statorum, Centurio Statorum! Wacht auf! Man braucht euch am Fluss!

Commodus öffnete seine Augen und rieb sich den Schlaf heraus.

"*Gähn* Was ist den so wichtig, dass es nicht noch ein paar Stunden warten könnte, Soldat? Ich bin erst vor wenigen Stunden in´s Bett gegangen..."

Eine Leiche wurde am Rheinufer aufgefunden, man verlangt nach euch.

Commodus sprang beim Wort Leiche auf und kleidete sich in Windes eile an. "Los, bring mich zu dieser Stelle!"

Der Soldat brach mit Commodus auf.

Zitat

Original von Manius Aurelius Eugenius
    "Nein, er ist nicht mein Verwandter, er ist ein ehrloser Verräter der sich über den Willen des Pata families Aurelia stellte und tiefen Zwist säte." Auf die zweite Frage meinte Eugenius: "Kriminell: Nein. Aber es zeichnet sich doch ein krimineller Charakter ab. Mitte Oktober ist er durch seinen Opiumkonsum auffällig geworden. Der Händler ist mit einem gewissen Tiberius Corvius Cadior mitgegangen." Fügte er dann noch dazu.

Manius Aurelius Eugenius? Ein Junge vernahm die Worte des Alten Mannes und erkannte den Praefectus Portuensis. Er merkte sich den Namen des Alten Mannes und rannte zu Commodus um ihn alles zu berichten. Was man nicht alles so erfährt, wenn man am Hafen heimlich spielt...

Ein Bote überbrachte eine wichtige Nachricht.

An den Praefectus Portuensis der Regio Germania Inferior
    Vom: Centurio Statorum der Regio Germania Inferior

Salve Quintus Terentius Alienus, ich habe wichtige Informationen die der strengsten Geheimhaltung unterliegen.

Am gestrigen Tage wurde eine Verdächtigte Person von uns observiert und in einer Verdeckten Operation von mir und zwei weiteren Beamten aufgesucht. Wir gaben uns als Korrupte Beamte aus und drohten ihn mit Verhaftung und anderen unsittlichen Taten. Die Operation war ein voller erfolg, er überreichte uns 1000 Sesterzen Schmiergeld damit wir ihn decken vor den Zollbeamten des Hafen´s von CCAA. Diese Person die als "Tiberius" bekannt ist in Schmugglerkreisen, scheint also sein dreckiges Handwerk weiter fort zu führen. Bereits in Ostia wurde er mehrmals in Haft genommen und sein gesamtes Vermögen beschlagnahmt. Nach unseren letzten Stand hat er sich wohl wieder regeneriert und hat sein Kriminelles Netz sogar ausgebaut. Zurzeit wissen wir von drei Schiffen die ihm gehören um Schmuggelware ins gesamte Imperium zu transportieren. Die Namen der Schiffe lauten: Claudia, Achilles und die Zeus. Die Claudia und die Achilles sind gestern ausgelaufen. Wir hoffen auf baldige Rückkehr von Tiberius und einen schnellen zugriff deiner Soldaten.

Sobald mir weitere Informationen vorliegen werde ich dich natürlich Unterrichten.

Vale
    Lucius Aurelius Commodus

Zitat

Original von Gaius Indignius Dragonius
    "Der Mann hiess, Moment. Ah, ja. Tiberius Corvius Cadior."

"Cadior? Ja, ich kenne ihn. Sein Vater war ein Freigelassener Ruderer eines Römischen Kriegsschiffes und seine Mutter eine Hure. Er kommt aus Germania und wurde als Sklave verschachert. Später wurde er freigelassen und hat sich das Bürgerrecht erkauft durch irgendeine Gönnerin. Ich denke da war mehr als nur Freundschaft im Spiel, er hat seiner damaligen Besitzerin wohl ziemlich den Alltag versüßt, wenn ihr versteht was ich meine... "

Commodus lachte laut auf und schüttelte den Kopf.

"Hätte ich mir denken können, dieser Typ gibt niemals Ruhe."

Commodus salutierte noch einmal und fragte, ob er noch etwas tun könnte für seinen Vorgesetzten, bevor er ging.

Zitat

"Sehr gute Arbeit. Setze dich mit dem Praefectus Portuensis in Verbindung und gib ihm alle Informationen, die du hast."

Commodus nickte.

"Ja, das werde ich machen. Ich hinterlasse ihn notfalls einen verschlossenen Brief."

Zitat

"Ich hatte übrigens vorhin einen aufgebrachten Bürger hier, der mir berichtete, dass ein ihm bekannter Mann im Hafen Schutzgelder erpresst."

"Damit bin wohl ich gemeint. Aber anders hätten wir die Informationen und den Beweis nicht bekommen"

Commodus schmunzelte und hackte nach.

"Ich kenne in Germania kaum jemanden, wie war der Name dieser einfältigen Person?"

Commodus trat ein und salutierte.

"Salve Regionarius Dragonius! Ich habe mehr oder weniger gute Neuigkeiten. Ihr hattet recht was Tiberius angeht, er scheint noch immer im Geschäft zu sein."

Er lag einen Beutel auf den Tisch.

"Ich konnte ihn tatsächlich 1000 Sesterzen abknüpfen. Er scheint noch immer über extreme Geldreserven zu verfügen. Als wir ihn damals in Ostia gefangen genommen hatten, dachten wir, wir hätten alles beschlagnahmt, seinen gesamten Besitz. Aber er muss noch etwas versteckt haben. Nachdem er Frei war ist er dort hin und hat es sich geholt. Nun hat er seinen Schmuggel sogar auf Germania ausgeweitet. Wir sollten dem Praefectus Portuensis einen Tipp geben, er sollte seine Schiffe genau unter die Lupe nehmen. Insgesamt besitzt Tiberius drei Schiffe, zwei sind hier in Germania. Die Claudia und die Achilles"

Commodus holte tief Luft und überlegte kurz.

"In ein paar Monaten sollte er zurück sein, dann sollten wir ihn hoch gehen lassen. Jetzt wird er seine Fracht sicherlich schon verhökert haben. Er wiegt sich in Sicherheit, weil er denkt das ich ihn Schütze, wir sollten die nächste Chance nicht ungenutzt lassen."

Er sah fragend den Regionarius an.

*Nostalgie Modus On*

*sing*
    Hast du wirklich dran geglaubt
    Daß die Zeit nicht weiter geht
    Hast wirklich dran geglaubt
    Daß sich alles um Dich dreht
    Es war nicht alles Gold, was glänzte
    Und doch, es war schön
    Es war nicht alles Gold, was glänzte
    Du trägst Narben der Zeit
    Die nie vergeh’n *sing*

*Nostalgie Modus Off* :D

Zitat

Original von Quintus Octavius Varus

Ich war über diese Frage mehr als überrascht, verschluckte mich fast und setzte erstmal meinen Bescher ab.
    Ich war mir nicht sicher wie Commodus dies meinte, schließlich ist er ja ein ehrenwerter Mann dieser Stadt. Wollte er mich gar auf die Probe stellen?
    "Werter Commodus, ich bin überrascht. Mit Sicherheit mag es hier in Mogontiacum gewisse Etablissements geben, die eurem Stand gebüren. Ich jedoch kenne diese nicht."

Commodus lachte laut auf und klopfte Varus auf die Schulter. Dann nahm er einen kräftigen Schluck aus seinen Becher und stellte diesen wieder ab.

"Was für ein Sauhaufen, ich dachte ich sitze hier am Tisch mit richtigen Soldaten. Damals, als ich noch Legionär war, da haben wir die Sau raus gelassen, wo es nur ging." :D

Commodus amüsierte sich köstlich über die Soldaten und zwinkerte seinen gegenüber an mit einen frechen Gesichtsausdruck.

Kurz vor Sonnenuntergang betrat Commodus mit zwei weiteren vermummten Personen den Hafen. Sie trugen diesmal keine Rüstungen. Allerdings trugen sie ihre Waffen am Mann, unter ihren Mänteln. Sie irrten nicht lange ziellos umher, sie wussten, wohin sie wollten und was sie wollten. Am Steg angekommen begrüßte Commodus einen alten bekannten. Er war Händler und Commodus kannte ihn aus Ostia wo er oft wegen Schmuggelwaren im Gefängnis war.

"Salve, Tiberius!"

Der Händler drehte sich zu Commodus und schreckte auf.

DU?

Commodus grinste ihn an und ging etwas näher. Die Zwei anderen positionierten sich hinter dem Händler und drückten ihn im verborgenden ihre klingen an den Rücken.
    Tiberius begann zu Schwitzen. Sein Atem wurde schwer und er bewegte sich keinen Meter weiter.

"Wie geht es dir Tiberius? Treibst du nun auch dein Unwesen in Germania? Du hattest doch immer so einen cleveren Trick, du transportiertest doch immer Holzpfähle die innen hohl waren. Du erinnerst dich?"

Das mache ich schon lange nicht mehr! Ich bin nun ein ehrenwerter Händler.

"Nun, mein guter Tiberius, dass will ich überhaupt nicht abstreiten. Aber bei deiner Akte... meinst du dir schenkt jemand Vertrauen, wenn er die gelesen hat? Wer einmal schmuggelt tut es immer wieder... Der Hafen ist sehr groß, und schnell kann mal etwas auf deinen Schiff geladen werden was der Zoll gar nicht aufgenommen hat... Stell dir mal vor sowas passiert und dann bekommt der Praefectus Portuensis auch noch einen heißen Tipp... Das wäre wohl dein Finanzielles Ende."

Tiberius schluckte und fragte was er tun könnte, damit ihn sowas nie passieren könnte.

"Oh, das ist ganz einfach. 800 Sesterzen bei jeden Besuch hier in CCAA kann dich vor solchen Unannehmlichkeiten schützen."

800 Sesterzen? Du spinnst wohl?

Commodus lächelte Tiberius an.

"Ja, du hast recht. Wir kennen uns schon so lange... sagen wir 1000 Sesterzen. Und jetzt mach mir hier keine Szene. Du hast mich schon verstanden."

Er klopfte Tiberius auf die Schulter.

Nagut, hier. Aber ich hoffe meine Vergangenheit ist bei dir sicher.

"Solange mein Geld immer pünktlich da ist und du dein Maul halten kannst, sollte es keine Probleme geben."

Commodus öffnete den Beutel den er von Tiberius bekommen hatte und gab jeden seiner Zwei Mitstreiter 100 Sesterzen für ihre Dienste außerhalb des offiziellen Dienstes... Dann verabschiedeten sie sich von Tiberius und verließen den Hafen.

Naja, ich habe mal einen Kriminellen gespielt im IR. Das Problem ist das es immer Leute gibt, die einen sofort immer Verhaften wollen und nicht mal eine Chancen geben alles ordentlich auszuspielen. Viele haben halt fast immer angst, als Trottel dazustehen in der Sim. Das ist ein wesentlicher Faktor, warum das mit den Kriminellen hier nicht immer funktioniert.

Man kann allerdings auch nur bei Fiktiven Leuten einbrechen usw, dass wird auf die Dauer allerdings langweilig. Deswegen rate ich, vor einer Aktion, immer erst per PN oder ICQ alles absprechen. Sonst gibt es meistens böses Blut.

Und nicht vergessen: Verbrechen zahlt sich nicht aus. Früher oder Später musst du einmal hops genommen werden. ;)