Zitat
Original von Titus Didius Gordianus
"Aber ich darf mir doch deiner Kooperation gewiss sein ?."
zwinkerte ich ihm zu.
"Ich werde sehen was sich machen lässt, allerdings werde ich nicht gegen das Gesetz verstoßen. Aber deine Händler sollten ab den morgigen Tag als erstes kontrolliert werden, dass dürfte dir viel warten ersparen. Aber das bleibt natürlich unser kleines Geheimnis..."
Commodus flüsterte das letzte Wort und nahm grinsend ein Stück vom Huhn zu sich.
Zitat
Original von Titus Didius Gordianus
Dann beugte ich mich zu ihm herüber, guckte verstohlen, dass sonst niemand im Raum war und flüsterte zu Commodus, so dass kein neugieriger Sklave lauschen konnte
"Kennst Du schon das neueste Gerücht aus Rom ? [SIZE=7]Der Imperator soll keinen leiblichen Nachfolger mehr bekommen können.[/SIZE]8)
Commodus lauschte gespannt, lehnte sich etwas zurück und fing an laut zu lachen.
"Was nicht alles für Gerüchte bis nach Germania stießen."
Er lächelte amüsiert und machte sich seine Gedanken dazu.
"Dieses Gerücht würde vieles erklären, z.B. das der Alte diesen Valerianus adoptiert hatte."
Er grübelte über den Sohn des Kaiser nach.
"Wusstest du, dass ich einmal mit Valerianus sprach? Nach der Schlacht bei Cremona war ich in seinen Zelt. Er machte mir einen Starken Eindruck. Er war freundlich und zurückhaltend, er würde sicher mit diesen Germanen ein für alle mal aufräumen. Ich will ja nicht unseren Kaiser kritisieren, aber er schläft mir zu viel. Als der Feind vor Rom stand hätte er an der Spitze seiner Legionen gegen die Verräter ziehen sollen. Aber was tat er? Er blieb in Rom... er befürchtete wohl das in der Zwischenzeit ein Senator es sich auf seinen Thron gemütlich machte."
Commodus lachte kurz auf und prostete seinen gegenüber zu.