Ach, die Präts suchen Streit... dachte sich Commodus und nahm schweigend einen Schluck. Hm, hier irgendwo müssten ja noch mehr von denen sein, allein trauen sich Präts keine solchen aussagen. Commodus blickte in die Masse und suchte "verdächtige" Personen.
Beiträge von Lucius Aurelius Commodus
-
-
Und wieder nahm Commodus zwei weitere Becher und reichte diese Weiter.
"Auch die Prätorianer sollen an diesen Tag nicht verdursten!"
-
Zitat
Original von Lucius Aurelius Brucetus
Nun Bruder ich sage es so die rede war immerhin
für deine Verhältnisse gut nicht wahr.Commodus grinste und nahm noch einen Schluck vom Wein.
"Tja, mein Bruder... Edel und großzügig, wenn es darum geht andere Menschen zu beurteilen, aber selbst noch kein Offizier."
Vom Tisch hinter ihn, entnahm Commodus zwei Becher Wein und reichte diese seinen Bruder und dem Mädel.
"Salve! Mein Name ist Aurelius Commodus."
-
Zitat
Original von Lucius Aurelius Brucetus
Commodus! Commodus ein wahrhaft guter Vortrag."Ach, höre doch auf zu Schmeicheln, ich weiß das du nur lügst."
Begegnete Commodus seinen Bruder mit einen lächeln auf dem Gesicht.
"Wer ist das den hinter deinen Rücken dort?"
Commodus versuchte seinen Kopf seitwärts zu bewegen um seine Neugier zu befriedigen. Wem haben wir den hier?
-
Commodus der nun Fertig war mit seiner Vorführung ging wieder hinunter von der Tribüne. Er schnappte sich einen Becher Wein und trank einen kleinen Schluck. Sein Mund war doch sehr trocken vom vielen Reden. Neben ihn erblicke er einen Jungen Mann der wohl eine Hübsche Frau aus der Masse erspäht hatte.
"Salve, hat es euch gefallen?"
-
Commodus betrat die Tribüne
"Römer und Gäste aus fernen Ländern, ich möchte mich bei Ihnen allen recht herzlich bedanken, dass Sie den Weg zur Kaserne gefunden haben und nicht den weiten Weg von Rom hierher gescheut haben. Wenn ich in die Masse der Menschen sehe, erblickte ich viele bekannte Gesichter."
Er warf Germanica Aelia kurz einen scharfen Blick zu. ( :P)
"Aber auch viele Neue. Wie dem auch sei, ich hoffe das jede Person am heutigen Tage, hier etwas Interessantes sieht und nützliche Tipps zur Brandbekämpfung mit nach Hause nimmt."
"Sicherlich hat die Vigiles einen nicht so populären Ruf wie die Legionen des Kaisers, aber dennoch sind sie einer der wichtigsten Bestandteile des Imperiums. Die tapferen Männer der Vigiles sehen dem Feind jeden Tag ins Auge. Ihr Feind ist kein Barbar mit einen Schwert, ihr Feind ist das Feuer. Das es jeden Tag auf´s neue versucht Rom anzugreifen. Aber so wie das Feuer von Tag zu Tag dazulernt, so lernt auch die Vigiles. Daher möchte ich nun die vor mir liegenden Ausrüstungsgegenstände näher erläutern. Viele, so hoffe ich, sollten bekannt sein, da sie in jeden Haushalt gehören, für eine effektive Vorbeugung von Großbränden."
Commodus begann mit der Vorführung und deutete auf die jeweiligen Gegenstände.
"Der Begriff Trage bezeichnet ein Hilfsgerät, mit dem eine nicht gehfähige Person in liegendem Zustand von einem oder mehreren Helfer(n) transportiert werden kann. Verwendung finden Tragen insbesondere bei der Vigiles und im Sanitätswesen der Legionen. Dort dienen sie zur einfachen und dennoch schonenden Verlegung von Patienten."
[Blockierte Grafik: http://img326.imageshack.us/img326/7818/trage26lo.jpg]
Sim-Off: Hab leider kein besseres Bild gefunden.
"Die hemae (Eimer) sollten in jedem Haus vorhanden sein, damit man ihn bei einem Brand für eine Eimerkette verwenden kann. Er besteht aus Leder oder Leinen und muss immer griffbereit sein. "
[Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/7657/ledereimerscal7wh.gif]
"Unter dem Begriff Brechwerkzeug wird bei der Vigiles Werkzeug zum Öffnen von Türen und anderen Öffnungen zusammengefasst, die in erster Linie auf menschlicher Kraft beruhen. Hierunter fallen dolabrae (Äxte), perticae (Hakenstangen) Hämmer und Einreißhaken."
[Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/1200/ah39363ex.jpg] [Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/8146/bk55450k4gt.jpg]
"Die siphone (Spritze), welche zur Brandbekämpfung verwendet wird und nicht, wie landläufig oft angenommen wird, ein Strahlrohr zur Wasserabgabe ist. Zur siphone gehört immer eine Pumpe. Die erste Pumpe wurde von Ktesibios vor etwa 300 Jahren konstruiert. Die "Feuerspritze" müssen sie wissen, funktioniert nach dem Prinzip der Druckpumpe."
"Die scalae (Leiter) ist ein Gerät mit Sprossen zum Hinauf- und Hinabsteigen, die links und rechts in zwei Holme eingepasst sind und alaungetränkt sind. Mit ihr können wir schwer passierbare Wege begehen z.B. In Fenster hinein klettern usw.
Viele hier nicht aufgezählten Gegenstände der Vigiles sind die Decken, Körbe, Schwämme, Besen, Lappendecken und Sägen. Die Lappendecken sind mit Wasser getränkt zum Schutz der Nachbarhäuser. Nicht zu verwechseln mit den centones" (in der Regel wasser- oder essiggetränkte Filzdecken)[Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/825/leiter20iii20jpg9de.jpg]
-
Zitat
Original von Appius Didius Rufus
Barbarian Invasion Demo erschienenHättest mir ja sagen können, dass du sie von Cele hast.
Geheimniskrämer -
Zitat
Original von Lucius Aurelius Brucetus
Läuft ja alles bestens, Commodus soviel hätte ich
dir garnicht zugetraut muss ich sagen."Ah, Salve Brucetus, darf ich vorstellen, Senator Decimus Meridius und Senator Didius Falco."
Commodus deutete auf seinen Bruder.
"Das ist Aurelius Brucetus, mein kleiner Bruder. Zurzeit dient er in der Legio I."
-
Zitat
Original von Joshua Hraluch
"Soldat, kannst Du mir sagen, wo ich deinen Kommandanten finde."Der Soldat nickte eifrig dem Kommandeur Falco und dem Ehrenwerten Vertreter der tylusischen Delegation zu und ging voran. Bei Commodus angekommen erspähte dieser Falco auf dem ersten Blick und salutierte.
"Salve Praefectus Vigilum Falco, es freut mich das ihr eingetroffen seid.
Bis jetzt läuft alles wie am Schnürchen."Danach begrüßte Commodus den anderen Herrn.
"Salve, willkommen im Namen der Vigiles."
-
Zitat
Original von Lucius Aurelius Brucetus
Salve Parvus, Commodus. Ich nehme an du hast ihm bereits von
meinem neuen Spielzeug berichtet? Ich denke sie ist jetzt halb-
wegs zahm."Ah! Salve Bruderherz."
Commodus grinste ihn frech an und nickte nur mit dem Kopf.
"Natürlich habe ich das. Und du sagst sie ist zahm? Na, das werde ich Heute Nacht mal probieren. Und wehe dir sie ist es nicht."
Commodus überlegte kurz und sah hinaus.
"Es ist spät und morgen ist das Fest. Wir werden unsere Privatfeier verlegen müssen, ich übernachte heute in der Kaserne. Ihr beide kommt sicherlich später nach zum Tag der offnen Tür."
Commodus verabschiede sich von seinen Brüdern und begab sich zur Kaserne.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius ging auf den Centurio zu und grüsste."Salve, Aurelius. Einen schönen Tag habt ihr euch für eure Vorführungen ausgesucht. Was wird man denn alles sehen?"
Commodus sah vom weiten bereits Meridius der auf ihn zu ging. Er gab einen Soldaten zu verstehen, dass dieser, Meridius einen Becher Wein bringen sollte. Dieser nickte knapp und tat was man verlangte. Commodus selbst ging nun auch auf den Senator zu und grüßte ihn militärisch.
"Salve Decimus Meridius, schön das ihr den Weg hierher gefunden habt. Was man zu sehen bekommt? Nun die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände der Vigiles werden vorgeführt, ebenso ein Übungseinsatz. Nichts großes, nur eine kleine Brennende Hütte... Ich hoffe eure Anreise nach Ostia war nicht all zu unbequem?"
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Wer ist hier verantwortlich?"Der Soldat zeigte stumm auf den Centurio Commodus, der begann die ersten Gäste zu begrüßen.
-
In den frühen Morgenstunden wurden neue Befehle an die Torwachen ausgegeben, die lauten das jeder Gast Einlass findet für die Feierlichkeiten und das Tor offen zuhalten ist.
Gleich hinter dem Eingang standen zwanzig Soldaten im Ehrenspalier um die Gäste Willkommen zu heißen. Am ende des Spalier stand ein Optio der denn Gästen den weg deutete."Bitte dort entlang."
-
Vor einer kleinen zusammen geschreinerten Tribüne lag haufenweiße, ordentlich gelagerte Ausrüstung der Vigiles. Diese wurde später im laufe des Tages noch vorgestellt für die Gäste. Aber erst einmal wurden die Speisen für die Gäste vorbereitet. Auf einen 8 Meter langen Tisch wurde Wein, Trauben, Oliven und Brot bereit gestellt. Soldaten griffen sich jeder eine Kanne und ging herum um den Gästen nachzuschenken.
Sim-Off: Wisim = für die Besucher
-
Die Kaserne glänzte wie Neu und die Soldaten gingen zum Essen. Nur die abkommandierten Paradesoldaten übten verbissen weiter, jeder Schritt, jeder Handgriff musste stimmen. Vom Büro aus sah Commodus den Soldaten am Tor zu. Nach seiner Auffassung machten sie ihre Arbeit ganz ausgezeichnet, morgen würden sie das Prunkstück der Feier sein.
-
Zitat
Original von Kaeso Aurelius Parvus
"Wo ist Brucetus eigentlich ich habe ihn schon den ganzen Tag nicht gesehen! Hat er jetzt keine Zeit mehr für uns? Aber ich denke er wird keine Schandtaten begehen, dafür ist er viel zu sehr auf die Blutlinie bedacht"Skeptisch sah Commodus seinen Bruder an.
"Was? Ihr seid beide den ganzen Tag hier im Haus und schaft es, euch nicht einmal zu sehen? Naja, wenn ich so darüber nachdenke verstehe ich es doch... Du hast zwar eine Statue wie ein Elefant, aber schleichen kannst du wie eine Katze...."
Commodus schlendert mit seinen Wein in der Hand zu einer Sitzgelegenheit und nahm Platz.
"Ja, eine Familienfeier wäre was nettes, lange habe ich nichts mehr von Crispina gehört, ob sie wohl noch in Mantua ist? Wie dem auch ist, ich werde den Saal vorbereiten lassen für uns drei."
-
Zitat
Original von Aulus Ferrius Theodores
Wenn morgen die Welt untergeht, besaufe ich mich und singe fröhlich munter dieses Lied. -
Zitat
Original von Kaeso Aurelius Parvus
"Was das Angebot mit dem Sklaven angeht danke... aber nein danke! Du weißt ich lehne es ab meine Sklaven zu behandeln wie Vieh! Mann sollte sich nicht allzu viel aus dem Stand der Menschen machen! Du müsstest das am besten wissen immerhin willst du eine Plebejerin! Meinen Segen hast du, wenn du sie wirklich liebst aber wie sieht das Brucetus? Er achtet doch so auf die Blutlinie?"Leicht amüsierte schmunzelte Commodus seinen Bruder zu.
"Ach, Parvus, wie kannst du nur den Pöbel mit Sklaven vergleichen? Sicher, beide Stände sind uns weit unterlegen, aber dennoch sehe ich den Pöbel höher an, als das Sklavenpack. Sklaven sind nunmal nur Vieh, nicht mehr und nicht weniger. Du musst sie sehen wie sie sind, Tiere..."
-
Zitat
Original von Kaeso Aurelius Parvus
"Aber was die Privatfeier angeht immer wieder gern Bruderherz, immer wieder gern! Du weißt wie man Feiert wenn ich mich an die letzte Familienfeier erinnere!""Hehe.... ja... Feiern kann ich sprengen, dass habe ich wohl von Vater geerbt."
Ich blickte Parvus an und war froh, dass ich im Gegensatz zu Parvus nicht seinen Dicken Arsch vererbt bekommen habe.
ZitatOriginal von Kaeso Aurelius Parvus
"Ich hoffe du meinst nicht diese Kreatur die in einem Loch leise vor sich hin wimmert!?""Doch, genau die."
Commodus begann zu grinsen.
"Sie ist wirklich hübsch, aber sie muss noch gezähmt werden. Wenn du nett zu Brucetus bist, darfst du vielleicht auch mal rauf."
Ein Sklave kam und überreichte Parvus ein Becher Wein.
-
Zitat
Original von Kaeso Aurelius Parvus
"Ich wollte nur sehen wie es dir geht, aber anscheinend bist du mit den Gedanken weit entfernt. Nachdem unsere Arbeit an der Straße vollendet ist wollte ich fragen ob du nicht lust hättest ein wenig zu Feiern!? Wir suchen uns einfach eine Taverne und warten was der Abend so mit sich bringt, wie in alten Zeiten. Was sagst du!""Hm, ich muss noch viel erledigen. Ich hab ja jetzt 700 Mann zu Verwalten, anders als in Mantua. Was hältst du von einer kleinen Privatfeier... Brucetus ist auch hier, und er hat ein neues Spielzeug was er dir bestimmt gerne zeigen möchte.
Ich lasse dir ein Zimmer herrichten und heut Abend wird gefeiert."