Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

    Ich lauschte Maximus interessiert und dachte über seine Worte lange nach. Ich hatte nie ein solchen Befehl erhalten, könnte ich ihn antworten? Nein, sicherlich nicht, aber ich kann sagen was ich vielleicht gemacht hätte. Vorher nahm ich aber noch einen schluck vom Wein, ehe ich sprach.


    Nun, sicherlich nicht der schönste Befehl kann ich mir denken. Aber rein rational gesehen war es richtig. Nicht richtig im sinne der Menschlichkeit, aber richtig im sinne der Hierarchie. Rom will keine Soldaten die denken, Rom wollte schon immer Soldaten die wie eine Maschine Befehle ausführen.


    Ich nahm wieder einen kleinen schluck und blickte ihn ernst an.


    Vielleicht klingt das jetzt naive, aber sieh es mal so. Du hast einen Eid auf den Kaiser geschworen. Und dich verpflichtet die befehle deiner Offiziere auszuführen. Wenn man es so nimmt, hast du nichts anderes getan als wie ein Guter Soldat zu handeln. Befehle empfangen und ausführen, dass ist das leben eines Soldaten. Das leben was wir uns beide ausgesucht haben. Aber denk darüber, nicht so viel nach. Was passiert ist, ist passiert. Es gibt kein Weg zurück oder kein "Was wäre wenn....". Leb dein Leben weiter.
    Hast du eigentlich schon jemanden gefunden mit dem du dein Leben und Bett teilst?

    Naja, zum Glück war ich QU als die Legion verlegt wurde nach Mantua. Nenne es Faulheit oder aber auch Vorahnung. Ich hab gehört auf den Transport zur See soll sich die Halbe Legion die Seele aus dem Leib gekotzt haben. Als meine Amtszeit zu ende war ging ich zurück und wurde zur Reiterei versetzt. Nicht einmal Zeit um meine neuen Leute kennen zulernen hatte ich, der Feind war bereits auf Italienischen Boden gelandet. Es ging gleich weiter bis nach Süditalien. Und nach Wochenlangen Katz und Maus spiel standen wir uns gegenüber. Die I. blokierte die Brücke und unsere Reiterei plus die Legion des Caesar´s bedrohte die Rechte Flanke vom Feind. Der Kampf war kurz und schmerzlos. Viele Tode gab es nicht, aber haufenweiße Gefangene. Du hast in Hispania gekämpft, wie erging es dir?


    Der Wirt kam und servierte zwei große Becher randvoll mit Wein. Als ich ihn genauer ansah bemerkte ich den Blick vom Wirt. Hasserfüllt beschreibt es wohl am besten. Als er weg war lehnte ich mich zu Maximus nach vorne und grinste ihn an.


    Na, da erinnert sich wohl jemand an uns beide. Möglich das wir hier noch eine Rechnung offen haben? :D

    Das war sie, unsere alte Taverne, wo wir so viele Stunden verbracht hatten. Für andere dinge hatten wir kaum zeit, die Legion lässt nicht viel Spielraum für Freizeit. Ich trat hinein mit Maximus und atmete die schlechte Luft ein. Erinnerungen die längs im Treibsand meines Kopfes verschwunden waren, kamen wieder.
    Viel Alkohol, viel Frauen und meistens von der Wirklichkeit entfernt. Mit einen lächeln auf dem Gesicht blickte ich zu Maximus


    Ich erinner’ mich gern an diese Zeit. Eine Zeit, die man nie vergisst, meinst du nicht auch?


    Wir begaben uns zu einen Tisch und bestellen Wein. Sowie damals. Ich lies meinen Blick durch den Schankraum schweifen und musste feststellen das sich nichts verändert hatte.

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Ja, dies sind wahrlich keine einfachen Zeiten für die Familie. Alle sind noch sehr bedrückt. Victor ist schon wieder zurück nach Germanien gereist, weil er es nicht mehr hier in Rom ausgehalten hat. Helena ist den größten Teil ihrer Zeit in ihrem Zimmer und durchleidet schlimme Qualen, wie gern würde ich mal wieder ein lächeln auf dem Gesicht meiner Cousine sehen."


    Helena, ja. Lange habe ich sie nicht mehr gesehen. Das letzte mal hier in Rom. In der Villa Tiberia. Es war kein schöner abschied, ich glaube belästigen werden ich sie besser nicht. Ich dache eben noch an Margarita, sollte ich Maximus jetzt schon darauf ansprechen? Nein.... besser nachher in der Taverne erst. Wenn er was getrunken hat war er schon immer leicht zu beeinflussen. :D


    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    [I]"Nun, genug davon, was hälst du davon wenn wir uns jetzt auf den Weg zur nächsten Taverne machen, so wie in alten Zeiten?" ;)


    Begeistert blickte ich Maximus an.


    Ja! Wie in Alten Zeiten! Lass uns gleich gehen!

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Wie ich sehe hast du meine Einladung erhalten." Als ich vor ihm stand salutierte ich aus Spass und reichte ihm anschließend die Hand. Noch währenddessen fragte ich ihn mit einem grinsen auf dem Gesicht "Wie lange ist es jetzt her, alter Gefährte? Seit ich damals nach Germanien aufbrach muss bereits eine Ewigkeit vergangen sein..."


    Als ich Maximus auf mich zu gehen sah, kam ich ihn wenige Meter entgegen und reichte ihn freudig die Hand.


    Salve Maximus! Das du noch kein Tribun bist, verwundert mich allerdings. Ich grinste ihn schelmisch an und klopfte ihn auf die Schulter. Sofort fiel mir die Sache mit Anton ein und mein lächeln verschwand. Maximus, mein Alter Freund. Mit Trauer habe ich den Tod deines Onkels vernommen. Er war ein großer Mann. Auch wenn Anton und ich keine Freunde waren, so beklage ich seinen Tod.

    Zitat

    Original von Turia


    Das Klopfen vernommen, ging Turia an die Tür.
    "Ja, was kann ich für euch tun?"


    Ich verlange nach dem Hausherren, Octavius Maximus. Sag ihn Aurelius Commodus ist hier und folgt seiner Einladung.

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Die gibt es auch im Kampanienspiel, jedoch nur als Bonuseinheit, mehr als drei dieser hab ich nie besessen, jedoch fand ich sie auch net wirklich überragend.


    Und wie bekommt man die? Durch einen Verdienten General?

    Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    Sind die Einheiten von SPQR nicht genau identisch mit denen der übrigen Römerfamilien?


    Alles die gleichen Einheiten.


    Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    Dann sollte es doch eigentlich egal welche Römerfraktion man spielt. Oder haben die irgendwelche Spezialeinheiten?


    Nein, das nicht, aber ich glaube das jede Partei (abgesehen vom Senat) gewisse Vorteile hat. Einmal sind, wo die Reiter billiger und woanders halt die schwere Infanterie usw. Bin mir aber nicht wirklich sicher.


    Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    Eine andere Frage: Im Spielmodus "Eigene Schlacht" gibt es bei den Römern die erste Kohorte (Standarte mit goldenem Legionsadler). Gibt es die auch im normalen Spiel oder kann man eine Legionärskohorte zur ersten Kohorte "befördern"?


    Es gibt einen Mod glaub ich, wo man die auch in der Kampagne bauen kann. Frag mich aber jetzt nicht, wo ich das wieder Gelsen habe. :D


    Wenn du die Konsole öffnest musst du aufpassen. Da kommt automatisch, wenn du den ersten Buchstaben eingibst so ein komisches ding über den Buchstaben. Aber ich glaube gehört zu haben das jeder Cheat nur einmal funzt, also man muss immer wieder das spiel Neustarten, wenn man den Geld Cheat z.B. öfter nacheinander benutzen will. Daher empfehle ich immer Trainer. Muss bei Trainer aber drauf achten das die auch für die jeweiligen Patch kompatibel sind. Aber das steht meistens da. ;)


    @Florus


    Tut mir leid, ich hatte den selbst noch nie benutzt. :(

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Centurio, was geht hier vor?!"


    Ich salutierte und blickte den Legat an.


    Salve Legat, nun .... äh... .... er blickte sich um.... wir haben einen Feindlichen angriff abgewehrt... er verkniff sich ein grinsen und deutete auf einen Haufen, wo Tote Bullen lagen.


    Eine Herde kam auf das Lager zugestürmt. Wahrscheinlich aufgeschreckt durch das Unwetter gestern Abend. Sie brachen durch das Tor und ins Lager. Tote gab es keine, aber ein paar Verwundete hier und da. Nichts ernstes. Viele der Toten Bullen wurden noch in den Morgenstunden gehäutet. Ich denke die Soldaten werden sich freuen über das Mahl. Bis jetzt liegen mir auch noch keine Meldungen vor über einen Hirten oder sonst einer Person, der sie vermisst. Und da sie eh schon Tod waren und das halbe Lager in Mitleidenschaft gezogen haben, denke ich, ist es angebracht, wenn die Soldaten was davon haben.

    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Brucetus
    Nun ja Liebe, spielt in meinem Leben keine allzugroße Rolle mehr. Nur die Liebe zu Rom und zu meiner Familie ist mir wichtig alles andere ist unwichtig. Für die Liebe bist du oder auch Kaeso und Regulus zuständig. Ich bezweifle das mir das Gefühl noch wirklich vertraut ist. Hass, Ehrgeiz und das Streben nach Macht sind soviel einfacher und intensivere Gefühle. Seit unser Bastard von Vater mich vertrieben hat habe ich mich eher auf diese Gefühle verlegt, immerhin müssen diese nicht erwiedert werden.


    antwortete ich meinem Bruder.


    Ich musste laut auflachen.


    Ja, du bist ein Aurelia durch und durch. Ehrgeiz hattest du schon immer, aber ich sage dir, eines Tages wird auch die Liebe nach dir greifen. Und sie wird dich festhalten.
    Schließlich soll unsere Gens später nicht aussterben. Das währe fatal, nicht wahr?

    Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Nicht das jeder meint ich bin zu faul um zu spielen, aber
    gibt es für Rome schon cheats? :D


    Ja :D


    Entweder nimmst du einen Trainer oder die Cheats.


    http://www.Cheats.de


    Nicht das ich Cheaten würde.... :D


    Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Mit welchen Einheiten kann man Phalanx bekämpfen, außer sie zu umgehen, für mich irgendwie unmöglich.


    Bogenschützen und Steinschleuder, sowie Wurfspeere. Oder halt gleich Elefanten :D

    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Brucetus
    Wie mein eigen Fleisch und Blut also, nun gut wenn es dein Wunsch ist. Außerdm muss irgendwer dem Kind ja noh etwas beibringen wenn es nicht von seinem Stümper von einem Vater verzogen werden soll.


    warf ich schmunzelnd zurück.
    Ich sah meinem Bruder direkt in die Augen, und fuhr fort.

    Also Commodus, dann meinen vorabglückwunsch. Es freut mich dich glücklich zu sehen nach all den Jahren.


    Ich hab gehört, Kinder die einen Schrecklichen Vater hatten, sollen immer die besten Väter später selbst werden. Hoffentlich ist da was daran, ich will ein guter Vater werden. ;)


    Ja, mir geht es wirklich besser in letzter Zeit. Aber wie steht es bei dir in Sachen Liebe? Es ist Frühling und hübscher als zu dieser Jahreszeit werden die Frauen nicht.

    Ein noch eben aufgebrachter Optio ging grinsend auf die Legionär zu, die den letzten Bullen erlegt hatten. Er klopfte ihnen auf die Schulter.


    Also verkommen lassen können wir die Viecher nicht... ich denke morgen zum Mittag gibt es einen Festschmaus. :D Draußen vor dem Lager sind ja noch mehr........


    Aus allen dunklen ecken des Lagers kamen nun Legionäre geströmt und nahmen ihre Helme ab. Erleichtert blickten sie sich um.

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Da war es wohl gut, erst zur letzten Schlacht den Patch aufzuspielen..., naja mal sehen, ich dürfte jetzt ja mit jeden Volk spielen. SPQR an sich wäre ja nicht schlecht, doch leider naja... :D


    Für den Senat musst du dir einen Mod oder Patch runter laden. Wenn du die einfach nur in den Ordner verschiebst, stürzt der immer ab, wenn du dir Runde beendest.


    @Cotta


    Ah, danke. Versuch ich gleich mal.

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    zumal die Germanen einen den Rücken gut frei gehalten haben (Bündnis)


    Auch wieder so ne Sache. Seid dem ich den neuen Patch habe, werden die Germanen immer sofort von den Briten fertig gemacht. Die überleben keine 50 Runden. Und das jedes mal!

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Bleiben die Scipionen. Macht man es geschickt, versenkt man ihre großen Heere im Meer.


    Also die Blauen bleiben immer in Afrika bei mir. Aber selbst, wenn die im Krieg sind mit Ägypten z.B., haben die die noch nie angegriffen. Die sammeln ihre Riesen Armeen immer bei Leptis Magna oder wie das heißt. Muss wohl ein Bug sein.

    Auch wenn die Griechen eine zu leichte Kavallerie haben gefallen mir die auch. Vor allen die Spartaner (Ja ich weiß, die sehen scheiße aus). Aber mit den ist es schön schwer. Mann muss Syrakus halten gegen Karthager und Römer. Im Norden kommen die Bruti, Makedonen und im Osten lauert Pontus.