Ich lauschte Maximus interessiert und dachte über seine Worte lange nach. Ich hatte nie ein solchen Befehl erhalten, könnte ich ihn antworten? Nein, sicherlich nicht, aber ich kann sagen was ich vielleicht gemacht hätte. Vorher nahm ich aber noch einen schluck vom Wein, ehe ich sprach.
Nun, sicherlich nicht der schönste Befehl kann ich mir denken. Aber rein rational gesehen war es richtig. Nicht richtig im sinne der Menschlichkeit, aber richtig im sinne der Hierarchie. Rom will keine Soldaten die denken, Rom wollte schon immer Soldaten die wie eine Maschine Befehle ausführen.
Ich nahm wieder einen kleinen schluck und blickte ihn ernst an.
Vielleicht klingt das jetzt naive, aber sieh es mal so. Du hast einen Eid auf den Kaiser geschworen. Und dich verpflichtet die befehle deiner Offiziere auszuführen. Wenn man es so nimmt, hast du nichts anderes getan als wie ein Guter Soldat zu handeln. Befehle empfangen und ausführen, dass ist das leben eines Soldaten. Das leben was wir uns beide ausgesucht haben. Aber denk darüber, nicht so viel nach. Was passiert ist, ist passiert. Es gibt kein Weg zurück oder kein "Was wäre wenn....". Leb dein Leben weiter.
Hast du eigentlich schon jemanden gefunden mit dem du dein Leben und Bett teilst?