Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer gab dem Decurio, der neben ihm stand, einige Anweisungen: "Entwaffnet den Mann und stellt ihn unter Arrest. Wir lassen ihn in Misenum im Hafen; in der Kommandantur ist bestimmt ein Plätzchen frei für ihn."

Jawohl!

Entschlossen, aber im Kopf zögernd ging ich auf Gordianus zu. Ich sah ihn in an. Mit Ruhiger, bestimmender Stimme forderte ich ihn auf seine Waffen nieder zulegen. Immer noch hielt ich mein Schwert in der Hand.

Eques Didius Gordianus, leg deine Waffen nieder. Du stehst ab sofort unter Arrest.

Zitat

Original von Gaius Aurelius Varus
    "Salve Optio, ich bin neuer Rekrut hier und hab gerade meine Ausrüstung abgeholt. Beginne ich heute schon mit der Ausbildung?"

Etwas mürrisch sah der Optio den Rekruten an.

Hm, weiß ich doch nicht.....
    Komm einfach mit zum Exerzierplatz. Dort fängt die Formalausbildung an.

Komm mit. Der Legionär übergab ihn seine komplette Rüstung.

Militärtunica
    Mantel
    Gürtel
    Sandalen
    Helm
    Rüstung
    Arm- und Beinschienen, Halsschutz
    Schild
    Gladius
    Zwei Pilum
    Marschgepäck (Feldflasche, Geschirr usw.)

Viel Spaß beim tragen. :D
    Geh damit zu deiner Unterkunft. Gleich links.

Zitat

Mit den Unterlagen in der Hand begab ich mich wieder zurück in die Principia und überreichte dem Legionär der mich zuvor schon einwies die Unterlagen.

"Da bin ich wieder, geht wohl alles in Ordnung."

Na zeig mal her.

Der Soldat sah sich die Unterlagen ganz genau an.

Tja, ich gratuliere dir Probatus. Man könnte meinen eure Halbe Familie dient hier. ;)
    Geh zur Rüstkammer, dort bekommst du deine Ausrüstung und man wird dich weiter einweißen.

Zitat

Erstmal war ich froh das ich offensichtlich absolut tauglich für die Legion war. Man konnte mir meine Erleichterung wohl deutlich ansehen.

"Nun, ich laufe sehr gern und regelmässig. Krankheiten in letzter Zeit keine und auch vor Unfällen bin ich glücklicherweise verschont geblieben."

Gut Gut, hier deine Unterlagen. Geh damit zurück zur Principia und melde dich dort.

Der Arzt winkte dem nächsten Mann hinein zur Musterung.

Im Raum befinden sich Zwei Männer. Der Arzt und ein Schreiber der alles wichtige notiert.

Bitte mach dein Oberkörper frei für die Untersuchung. Der Arzt kontrolliert den Körperbau und spricht zum Schreiber.

Körperbau etwas zu schmächtig, aber geht durch...

Sehstärke und Gehör ausgezeichnet.

Du kannst dich wider anziehen, aber ich habe da noch ein paar Fragen.
    Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit?
    Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?

Zitat

"Ich denke schon, so viel wie ich bisher mitbekommen habe ist er wohl mein Bruder. Wissen sie, ich habe teile meiner Familie erst vor kurzem kennen gelernt, eine Lange Geschichte.
    Aber wo wir schonmal dabei sind, welchen Rang hat den mein Bruder inne. Ist er ein guter Soldat?"

Hm, mir ist bis jetzt noch nichts schlechtes über ihn zu Ohren gekommen. Er ist Decurio und ist mit seiner Einheit zurzeit an der Front. Sicher bist du da auch bald. Aber keine angst, du hast hier gute Kammeraden gefunden die auf einander aufpassen.

Aber wenn du mit Commodus verwandt bist, bist du sicherlich auch mit Sophus verwandt? Denn habe ich bereits kennen gelernt, ich bin noch nicht lange hier. Als ich ankam war Commodus QU.

Zitat

"Ostia und ich lernte noch vor nicht allzu langer Zeit bei einem Schmied."

Nachdem Flavius die Tafel mit allen Wichtigen Informationen ausgefüllt hatte drückte er diese dann dem Rekruten in die Hand.

Damit gehst Du jetzt zum Lazarett zur Musterung. Einfach hinaus und rechts zu nächstens Haus.

Der Optio überlegte kurz und rief den Rekruten zurück.

Sag mal du heißt Aurelius Varus? Bist du verwand mit Aurelius Commodus?

Zitat

"Salve, mein Name ist Gaius Aurelius Varus und ich möchte der Legion beitreten."

Hinterm Schreibtisch der Principia im Meldebüro sitze der Optio Flavius, der heute für die Rekruten zuständig war. Er sah denn neuen und holte hinter sich eine Wachstafel heraus und löcherte denn Rekruten mit Fragen.

Salve, steh bequem

"Letzter Wohnort? Letzter Beruf?"

Schau dir den an....... so was hat dem Macer noch gefehlt.....

Ja, so ein ganz feiner der sich für was besser hält..... Warum hast du es ihn verraten?

Och naja, unsere Kammeraden sollen ja auch mal was zum lachen haben. Denn ihr Tag ist sicherlich schon Hart genug....

Da hast du wohl recht........ :D

Mit einen großen grinsen auf dem Gesicht, arbeiteten die Legionäre weiter daran echte Soldaten an zu werben.

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ich nehme die 3. Ich diene dem Kaiser wie es mir mein Gewissen befiehlt und wie es seit jeher Brauch war, wenn Rom in Not steht. Wo befindet sich die I.?

Deine Legio I. findest du ihn Mantua!!!!

Wenn du wirklich der bist, für den du dich ausgibst, dann geh zum Kaiser und bitte ihn darum das du zur Legio I. kommst. Dann brauchst du uns ja nicht hier in Ostia aufsuchen..........

Genervt winkte der Legionär ab und drehte sich einen anderen Mann zu der Dienen wollte.

Nun, ich bin mir sicher das selbst Caesar seine Soldaten, vorher ausgebildet wurden.
    Da führt leider kein weg daran vorbei. Jeder muss durch die Ausbildung. Wir brauchen nicht noch mehr Tote, ehemals eifrige Grünschnäbel die nicht wissen wie man in Formation kämpft. Glaub mir, es ist das beste für jeden. Und wenn du so gut bist wie du sagst, bist du sicherlich bald an der Front.

Salve Rekrut!

Der Alte Legionär mustert den neuen und rief einen anderen Legionär zu sich.

Bring den mal zum Meldebüro in die Principia.

Der Legionär nickte dem neuen freundlich zu und forderte ihn auf, das er ihn folgen sollte.

Komm einfach mit!

Der Legionär sah dem Mann tief in die Augen uns sprach mir ruhiger stimme zu ihn.

Mein Freund, es gibt viele Männer die sagen sie würden für ihr Land sterben.... Solche Männer brauchen wir nicht. Wir brauchen Männer die für ihr Land Kämpfen und es ihn kauf nehmen vielleicht dabei zu sterben. Ihr seid Diamanten, Diamanten die das Licht Rom´s in die Dunkelsten Ecken der Welt bringen. Aber um zu erstrahlen müsst ihr erst geschliffen werden. Verstehst du? Bitte melde dich in Manuta.