Ich kam genau richtig um alles anzuhören, was gesagt wurde, ich stoppte mein Pferd und sprach zu den Soldaten.
Jetzt ist aber Schluss! Was bildet ihr euch eigentlich ein?!?!?! Niemand hat euch gezwungen Soldaten zu werden, ihr wusstet was passieren könnte. Sicher ist der Sold nicht der beste, aber dafür könnt ihr euer gesamtes Geld ausgeben, keiner muss Essen bezahlen, keiner muss sich sorgen machen um Medizinische Versorgung!
Ich sah in die Runde. Ihr seid Soldaten die unter Eid stehen, wahrt die Disziplin! Denkt ihr ich esse gut? Ich esse seid Wochen den gleichen Dreck wie ihr! Aber beschwere ich mich? Nein, tue ich nicht! Ihr hört euch an wie Söldner Lumpen die für den Kämpfen der am meisten Gold bietet. Ihr solltet euch Schämen! Ihr steht hier nicht für den Kaiser oder dem Senat, ihr steht hier für Rom. Und Rom ist alles was ihr habt! Eure Familien, eure Freunde, eure Kultur, eure Sprache!
Wisst ihr überhaupt was uns vom Feind unterscheidet? Ehre und Disziplin! Disziplin werde ich durch setzen, aber eure Ehre hängt von euch selbst ab!
Legionäre Rom´s, geht zurück auf eurer Posten!