Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

Nach dem mich meine Familie verabschiedet hatte macht ich mich auf den Weg nach Manuta. Zum Lager der Legio I. Mein alte Heimat, wo einst mein leben in Rom begann.
    Vor dem Lagereingang saß ich ab von meinen Pferd und begab mich an das Tor, wo auch schon die Wache stand.

Salve, Optio Appius Tiberius Commodus erbittet um Einlass.

Salve mein teurer Freund Crassus

So eben habe ich deinen Brief gelesen, es freut mich das es dir gefallen hat.
    Es war mir eine Ehre das ich dich mein Gast nennen durfte. Wenn du wider einmal in Italia bist dann weißt du ja, wo du ein Zimmer hast. Ich hoffe auf bald mein Freund!

In unerschütterlicher Freundschaft, Commodus.

Weißt du, ich hatte nie vor dir das zusagen, es ist mir unangenehm.
    Aber es muss heraus, ich will mir nicht vorhalten lassen das ich die Familie verkommen lasse.
    In meiner gesamten Zeit in Rom war ich nur zwei mal vollkommen Pleite. Beide mahle war es für dich! Ich hab mir kein Geld geborgt von jemanden, obwohl ich die Möglichkeiten dafür hätte. Bitte sehe das nicht als Vorwurf, ich habe es gerne getan. Weil ihr Tiberia seid! Das Gleiche hätte ich auch für Helena oder Vibi gemacht.

Egal, ich wollte dir nur mal zeigen das ich immer für euch da wahr. Immer! Ob Hochzeit oder Verlobung. Ich lasse mir nicht unterstellen das ich nie was getan habe.

In den meisten Nachrichten von dir hast du dich nur über deinen Bruder beschwert. Das war er aber auch schon.......
    Und was die Ehre der Familie angeht, mag sein das Vibi ihr geschadet hat. Aber seih kein Narr, man vermisst die Ehre und das ansehen der Familie nicht an einer Person! Das wissen die Bürger Rom´s. Sieh die deine Hochzeit an! Glaubst du wirklich so viele Gäste kommen nur wegen dem Wein?

Ich stieg vorsichtig hinab, mein Po schmerzte, als wenn ein Pilum darin stecken würde...... :D

Dank dir Deandra, wenn ich wider in Ostia bin machen wir da weiter.
    Aber jetzt muss ich erst mal los und meine Sachen Packen für Manuta.

Ich umarmte Deandra und verabschiedete mich von ihr.

Pass bitte auf Vibi auf, ja?

Ich nahm mein Pferd und ging los......... reiten wollte ich an diesen Tag nicht mehr......

Zitat

Original von Didia Lucia
    "Was ist denn los ?"

Ich sah Lucia in die Augen mit einen leichten verstörten blick.

Ich, nun...... ich muss zurück nach Mantua. Meine Zeit als QU ist vorbei. Aber das heißt nicht das wir uns nicht mehr sehen. Ich werde dich, wenn du möchtest, so oft besuchen wie ich kann.

Weißt du, ich hatte heute Nacht einen Traum. Ein Traum der uns beide betrifft. Ich erblickte dich, ich erblickte uns beide. In einen eigenen Haus. Wir waren unsere eigene kleine Familie. Glaubst du das dieser Traum wahr werden könnte?

Darauf hatte ich gewartet, das sie meine Hand ergreift. Die Götter müssen mich lieben.
    Mit meiner Freien Hand streichelte ich ihr durch das feine gut riechende Haar.

Wollen wir uns dort auf die Bank setzen? :)

Ja, ich wollte Reiten lernen, aber das Pferd wollte nicht ;)
    Nein, im ernst, ich kann jetzt mehr oder weniger Reiten dank Deandra. Wir könnten ja mal zusammen ausreiten, wenn du möchtest?

Ich hielt kurz inne, mein Blick wurde etwas trüber.

Lucia, da gibt es etwas was ich dir sagen muss. :(

Mit einen großen lächeln auf dem Gesicht nahm ich Lucia´s Einladung entgegen und trat hinein.

Ich nahm ihre Hände in meine.

Ja, nur wegen dir.
    Hast du mein Brief bekommen? =)

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Wenn du dich dieses Amtes nicht gewachsen fühlst, wieso hast du es dann angenommen?

Weil es keinen anderen gab zu der Zeit!

Du tust es ja schon wider, du heulst herum. Mach lieber ein paar Vorschläge.
    Setzt dich dort mit mir an den Tisch und Rede mit mir!

Ich vernahm ein lauten Knall und drehte mich um.

Vibi, was soll das? Musst du die Vase umschmeißen und Ares so erschrecken? Er könnte sich verletzten bei den Scherben. :D

Komm bitte her und begrüße unsere Gäste.

Zitat

Original von Lysias
    "Oh, verzeih. Aelius und ich haben uns vor sehr langer Zeit schon einmal in Griechenland getroffen. Vor lauter Wiedersehensfreude vergaßen wir unsere Manieren dem Hausherrn gegenüber.
    Vielleicht setzen wir uns wieder und führen die Konversation fort. - Kommt Lucius Tiberius Alexander noch oder dessen Verwandter, der Stoiker. Er wollte mich ihm vorstellen ?"

Oh nein, nein, ist schon in Ordnung. Ihr seid beide gern meine Gäste. Und was den Stoiker angeht, nach den werde ich Rufen lassen. ;)

Ein Sklave Kamm und brachte Wein und kleine Häppchen zum Verzehr.

Ach, mich jetzt zum Sündenbock machen ja? Das könnt ihr wirklich alle exzellent. Die ganze verdammte Familie! Aber es ist wahr was du sagst, als Lucidius mich zum Pater gemacht hat war ich erst 3 Monate wider in Rom. Ich hatte keine Ahnung von Politik oder sonstigen. Frag ihn, frag ihn wie ich mich gesträubt habe diese große Verantwortung zu übernehmen. Aber ich musste! Ich habe mich sehr wohl um die Familie gekümmert, aber leider hatte ich auch andere Pflichten. Und eure Unterstützung? Pah, die habe ich nie gesehen. Ihr konntet immer nur herum Motzen über alles und jeden, nie kamen von euch Ideen die auch sinnvoll waren!

Du redest davon das der Zusammenhalt, die Liebe in der Familie fehlt? Ja, auch dies stimmt. Ich allein kann dies nicht bewerkstelligen. Dazu brauch man eine Familie! Nicht Leute die ab und zu mal aus der Versenkung auftauchen und dann wider verschwinden und sich dann beklagen!

Und jetzt zum Thema Vibullius, dein Bruder. Auch ich mag nicht was er tut, aber er gehört zur Familie. Ich werde für jeden grade stehen der den Namen Tiberia trägt. Oft habe ich mir ihn geredet darüber. Vielleicht zu oft. Es Kamm nie zu einen Ergebnis! Und Verbannen kann ich ihn nicht, er gehört dazu! Und daran wird sich nichts ändern. Niemals!

Aber wenn du mich so "schwach" einschätzt musst du tun was du für richtig hältst. Was jeder Hase macht, davon rennen! Ich tue ja was ich kann, aber ohne Unterstützung geht das nicht.

Was denken die sich alle? Das ich nur meinen Spaß fröne? Mieses Pack!