Gaius schaute in Richtung der Tafel, seine Augen waren jung und völlig Fehlerfrei seiner Meinung nach.
Er las die Zahlen der dritten Reihe von unten laut und deutlich vor.
Ihm war schleierhaft, warum der Medicus so leise gesprochen hatte aber hielt sich an seine Anweisungen.
Lesen und Schreiben kann ich, doch dass ich Medicus werden will ist mir neu.
Acratus schmunzelte, der Medicus verwechselte ihn offenbar mit jemandem Anders.
Beiträge von Gaius Annaeus Acratus
-
-
Dann, kann ich sagen, dass keine Verletzungen vorliegen. Derartige Verletzungen sind zum Glück bis jetzt ausgeblieben.
Acratus hatte sich zwar schon das eine oder andere mal Verleztungen eingefangen aber diese in einem Maße, die ihn nicht beinträchtigten.
Er konnte verstehen, warum die Legion so bedacht darauf war sich keine verletzten Kämpfer zu holen, denn wie der Medicus schon sagte, ein Trupp ist nur so stark wie sein schwächstes Mitglied. -
Nun musste Gaius nachdenken, die letzten drei Verwandten.
Nach ein zwei Minuten Bedenkzeit, hatte er auch die letzte Todesfolge beisammen.
Meine Verwandten starben is auf einen Ausnahme im hohen Alter der andere starb auf See, bei einem Schiffsunglück.Erbkrankheitn gibt es nihct soweit ich weiß.
Was versteht ihr unter ernsthaften Verletzungen werter Medicus? -
Acratus ließ die Untersuchung über sich ergehen, nachdem er sich entkleidet hatte.
Geduldig öffnete er den Mund und streckte die Zunge heraus.
Nach einer Weile forderte der Medicus ihn zum Husten auf, auch dies tat Gaius mit stoischer Ruhe.
Die Tabula hatte er auf den Tisch des Medicus gelegt. -
Gaius beendete seinen Rundblick, er hatte gelernt, die wichtigsten Dinge in einem Raum sofort zu erkennen.
Personenanzahl, Ausgänge und Ähnliches.
Der Decurio, sah nicht aus wie ein solcher aber das Auftreten sagte Acratus, dass dies der richtige Mann war.
Salve Decurio, mein Name ist Gaius Annaeus Acratus ich wurde vom Musterungsoffizier hierher verwiesen um meine Diensttauglichkeit überprüfen zu lassen. -
Gaius betrat das Lazarett,
Salve, ich bin auf der Suche nach Decurio Terentius, betreffs meiner Musterung.
Gaius sah sich, ein wenig um und fasste seine Umgebung in den Blick. -
Acratus höte aufmerksamzu und merkte sich, wohin er gehen musste.
Er nahm die Wachstafel entgegen und schüttelte den Kopf.
Nein ich habe keine Fragen.
Er drehte sich um und ging, im Gang orientierte er sich kurz und schlug die Richtung ein, in der ihm ein Soldat das Valetidunarium gezeigt hatte. -
Gaius hatte den Hof überquert und sich zum Officium durchgefragt.
Nun stand er vor einer geschlossenen Holztür, entschlossen klopfte er an.
Nachdem er herein gerufen wurde, öffnete er die Tür und trat ein.
Salve, mein Name ist Gaius Annaeus Acratus, ich bin hier um mich für die Legio II als Rekrut zu melden. -
Gaius peilte das Gebäude an auf das er Offizier zeigte und nickte,
Er bedankte sich und machte sich auf den Weg, der Wind hier war eisig, kein Vergleich zu den Winden in den Alpen oder den Bergen im Norden von Hispania aber trotzdem eisig.
Acratus ruckte seine Tasche wieder auf den richtigen Platz und marschierte weiter. -
Acratus kam den Weg zur Porta des Castellums hinauf.
Am Tor sprach er die Wachen an,
"Salve, mein Name ist Gaius Annaeus Acratus, ich bin hier um mich für die Legion II zu melden."
Er hüllte sich etwas enger in seinen Umhang, da der Wind auffrischte. -
verklickt
-
Gaius kam in seinen Zimmer und packte die wenigen Habseligkeit zusammen, die er seiner Meinung nach bei der Armee brauchen würde.
Ein paar, sein Messer aus Emerita mit der gebogenen handlagen Klinge, Verpflegung, die er auf dem Markt gekauft hatte.
Gaius nahm das Bündel und steckte es seine robuste Ledertasche, die scheinbar für alles Verwendung fand. -
Acratus erhob sich von seine Liege
Dann werde ich mich mal auf den Weg machen, ihr hört von mir. Spätestens wenn ich die Rekrutenzeit überstanden habe.
Vale ihr zwei.
Gaius verabschiedete sich und verließ leicht schmunzelnd den Rauricm, soso der Junge wollte hoch hinaus.
Gaius war nicht so besessen darauf große Karriere zu machen, er wollte ein guter und treuer Soldat sein alles andere würde mit der Zeit von allein kommen, so war seine Meinung.
Er verließ das Triclinium und ging in Richtung seines Zimmers. -
"Gut ich werde probieren ihn zu finden. So groß, dass ich ihn nicht finde ist ja Rom nicht."
Er lachte, weil er genau wusste, dass Rom groß genug war um darin zu verschwinden und nicht gefunden zu werden. -
Gaius nickte,
"Ja das habe ich in der Tat bedacht, ich denke, dass mir das Leben da oben gut tun wird und es nicht von Schaden sein wird ein paar Einsätze absolvier zu haben, wennich wirklich einmal kommandieren will in späteren Zeiten. Weißt du wo ich Varus finden kann? Ich habe ihn heute noch nicht gesehen." -
"Mein Bestreben wird mcih nach Germanien führen zur Legio II, ich denke das ist ein guter Ort um mein Können unter Beweis zu stellen und zu testen was ich gelernt habe."
Gaius wartete gespannt auf die Reaktion von Modestus die Meinung von Varus kannte er schon, doch Modestus hatte sic noc nicht dazu geäußert, als er das zum ersten mal angesprochen hatte.
-
Gaius hörte den Worten Modestus zu und nickte dabei leicht.
"Um ehrlcih zu sein war dies auch der Gedanke, als ich mich entschied bei den Truppen zu beginnen. Ein Mann der sich ochgedient hat wird auch von den Truppen ernster genommen, als ein unerfahrener Kommandant. Nun denn, dann werde ich mich eintragen lassen."
Gaius hoffte, dass ihm sein Wunsch nach Germanien zu kommen erfüllt würde werden, ihn faszinierte dieses Land und dessen Bewohner und der ewig warme Süden war ihm langsam zum Überdruss geworden. -
Gaius steckte das Pergament wieder ein und legte sich auf eine der Liegen, gegenüber von Modestus.
Darf ich fragen, woher der Sinneswandel kommt?. Gaius war ein wenig verwirrt, war Modestus doch der erste gewesen, der ihn in die ritterliche Bahn bringen wollte. -
Gaius wurde von einem Sklaven zugetragen, dass Modestus ihn im Triclinum erwartete.
Er machte sich auf den Weg und erreichte kurz darauf das Zimmer.
Salve Modestus, ich habe meine Ergebnisse für das Examen Primum erhalten.
Er nahm das Pergament hervor, auf dem sich die Bestätigung für sein Bestehen beim Examen befand. -
Gaius kam aus der Stadt, er hatte seine Prüfungsergebnisse erhalten für das Examen Primum.
Ein Mann stand im Atrium, " Salve, mein Name ist Gaius Annaeus Acratus, wie kann man dir helfen?"
Er ging auf den Mann zu und streckte ihm die Hand zum Gruß entgegen.