Beiträge von Faustus Menecrates

"So! Geschafft" entfuhr es Menecrates, als er sich auf seinem Lager niederlegte. Der Eid war geschworen, der Decurio hatte ihn unter seine Fittiche genommen und seine Ausrüstung sah aus wie neu - Was unweigerlich daran lag, dass sie neu war.

"Jetzt geht es aufwärts" sprach er mit bestimmten Ton zu sich selbst, wünschte seinen Kumpanen, von denen ein Geruch von billigem Wein ausging und die bereits schliefen gute nacht und schlief dann auch.

"Herr, ich werde euch immer mit der Leistung gegenüber stehen, die mir genügt, um mich selbst mit Stolz zu betrachten zu können!
    Bei diesen Worten richtete er sich noch ein Stück weiter auf um zu betonen, wie wichtig ihm die Achtung vor sich selbst war.

"Ich bin gespannt, wer mit mir die Ausbildung bestreiten wird" dachte er so für sich, salutierte dann dem Decurio und ging von dannen.

"Jawohl Herr, der bin ich." erwiederte Faustus daraufhin. "Sehr schön, dann bin ich wohl gerade rechtzeitig gekommen!
    Ich habe mir als Ziel gesetzt die Zeit, die ich beim Militär verbringe möglichst Nutzbringend zu investieren! Mein Ziel ist es, so bald wie möglich in die Akademie in Rom zu kommen um die offizierslaufbahn einzulegen. Ich hoffe ich bin bei dem richtigen Ausbilder gelandet, der sich in keinster Weise schont mich während der Zeit die ich hier verbringe, in jeder Form, sei es positiv oder negativ, zu kritisieren und mich zu einem Fähigen Soldaten zu erziehen!"

Er musterte seinen Ausbilder genau und versuchte an seinen Gesichtszügen zu erkennen, ob er an einem Mann geraten war, der ihn mit Strenger und doch fairer Hand ausbilden würde, oder ob diesem die Ausbildung egal war und er nur seine Pflicht tuen wolle. Der entschlossene Blick des Decurios ließ ihn aber hoffen, dass seine Träume nicht unerfüllt bleiben sollten...

"Salve Decurio,

ich komme aus einem Dorf im Gebiet des Germania Inferior und bin hier um Soldat zu werden! Ich habe bereits den Eid abgelegt, ein Lager bezogen und wie Ihr seht bereits meine Ausrüstung erhalten." sagte Menecrates, dem eine gewisse Begierde danach, endlich seine Ausbildung anzufangen deutlich anzusehen war.
    "Nun wurde ich zu euch geschickt und freue mich darauf, von euch ausgebildet zu werden, Herr." Menecrates wartete voller Erwartung auf eine Antwort des Decurios, mit einem begierigen und doch nervösen Gefühl in der Magengegend.

Menecrates war angekommen. Das Büro des Decurio Tubero...
    Von seinem ersten Besuch bei einem Decurio hatte ergelernt:
    Er klopfte drei mal vorsichtig an und betrat erst dann den Raum.

"Salve Decurio" sagte er vorsichtig und wartete auf eine Antwort.

"So!" rief Menecrates als er die Unterkünfte betrat. Voll beladen mit seiner gerade erhaltenen Ausrüstung sah er sich erstmal um. "Ziemlich zweckmäßig eingerichtet" sagte er in Gedanken zu sich selbst, ohne sich groß darüber zu wundern.
    Er machte eine freie Liege ausfindig, verstaute seine Ausrüstung und machte sich auf, seinen Ausbilduer aufzusuchen.

"Danke" erwiederte er, unterschrieb dann und war etwas verwundert über den schnellen mürrischen Abgang des Kameraden.

Er betrachtete seine neue Ausrüstung eingehend, freute sich jetzt eine eigene zu besitzen und ging dann.

Faustus zog sein Hemd und seine Schuhe aus und gab es dem Eques,
    damit sich dieser ein Bild von seinen Größen machen konnte.

"Ihr kennt eure Rüstungen besser als ich, Herr und ich würde es begrüßen wenn
    Ihr mir die Ausrüstung aussucht"

Er war schon gespannt, was der Kamerad ihm jetzt bringen würde...

Nun, da der Eid geschworen war, machte sich Menecrates auf den Weg um Horrea.

Er klopfte an der Tür, trat herein und war sofort baff:
    Wo man hinblickt, überall lagen, hingen und standen Waffen, Rüstungen, Kochbesteck und alles was ein Soldat in seiner Dienstzeit brauchen könnte.

"Salve Kamerad!" rief Faustus, "Man sagte mir, ich würde hier Waffen und Ausrüstung bekommen."

Er wartete auf eine Antwort und sah sich noch einmal um.
    An der Wand neben ihm hingen viele Schwerter, alle nach dem selben Muster geschmiedet.
    "Ob sich diese Waffen in einer Schlacht wirklich so sehr bewehren würden, wie es einige alten Hasen in der Taverna seiner früheren Heimat so oft erzählt hatten?" dachte er so für sich und richtete den Blick zu der Tür, aus der jeden Moment der Eques, der ihm seine Ausrüstung geben sollte kommen würde.

Es war so weit. Der Eintritt in die Stadt, das Gespräch mit dem Decurio... das alles hatte ihn zwar leicht nervös gemacht, aber es war nichts im Gegenzug zu dem, was ihm jetzt bevorstand. Er musste nun einen Eid auf seinen Imperator leisten...

Er machte sich in Gedanken noch einmal klar, was das bedeuten würde...
    Ein Eid ist nicht nur eine aneinanderreihung von verschiedenen Worten - es ist der Schwur, sein Leben
    für seine Heimat und seinen Imperator zu geben. Ein Eid war nichts, was ein Mann von Ehre heute geben und morgen brechen konnte..und doch war Menecrates bereit zu tun, was zu tun war.

Er atmete tief ein, richtete sich in militärischer Haltung auf und sprach laut und deutlich:

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Der Eid war geschworen. Seine Dienstzeit konnte beginnen...

"19 Sommer sind seit meiner Geburt vergangen, Decurio! Und bisher habe ich meinem Vater beim Beritt und der Aufzucht seiner Pferde geholfen. Eine schöne, wenngleich sehr verantwortungsvolle Arbeit. Ich habe aber bald festgestellt, dass lediglich die Aufzucht nicht mein Leben ist...ich möchte mehr erreichen und erhoffe mir, bei der ALA damit anfangen zu können."

"Wie ihr wünscht, Decurio", erwiederte Menecrates, etwas überrascht über die Reaktion des Decurio, der sehr verärgert über das fehlende anklopfen schien.

"Mein Name ist Faustus Menecrates, geboren und aufgewachsen bin ich der Germania Inferior als Sohn eines Pferdewirts.
    In meiner Kindheit habe ich die meiste Zeit im umgang mit den Pferden verbracht, das Militär habe ich bisher nur aus dem Spiel, einigen Büchern und Erzählungen kennen gelernt."

Er dachte kurz nach und fuhr dann fort:

"Ich erfreue mich bester Gesundheit, eines ordentlichen Körpers und eines scharfen Verstandes."

Er versicherte alle Fragen korrekt beantwortet zu haben und sah den Decurio dann fragend an.

"Salve Decurio!" sprach Menecrates als er das Rekrutierungsbüro betrat.
    Die zweckmäßige Einrichtung schien sehr sauber und sortiert, was darauf schließen ließ, dass der Decurio Wert auf Ordnung legte.

"Ich komme aus der Germania inferior, aus einem Dorf in der Nähe von Agrippina und möchte hier als Probatus anheuern. Man sagte mir, hier gäbe es eine exzellente Ausbildung zu einem sehenswerten Sold und der Aussicht auf römische Bürgerschaft zu genießen. Ich hoffe ihr habt noch einen Platz für einen motivierten jungen Mann wie mich!"
    sprach er und sah den Decurio fragend an.

Er hatte schon viel über die AI Numidia gehört. Man sagte ihm, die Numidia wäre eine Einheit die Hauptsächlich zu Pferde streitet, um das Gebiet am Limes zusammenzuhalten und zu verteidigen.
    Er sah für sich keine bessere möglichkeit seine Talente auszuspielen und seine Ziele zu erreichen, wie diese Einheit.

Menecrates hatte einen Tag lang warten müssen, um in Confluentes eingelassen zu werden. Jetzt konnte er es kaum mehr erwarten in das Castellum der AI Numidia einzutreten und endlich die Leute zu finden, die ihm den Weg zum beitritt in die Ortsansässige Truppe ebnen könnten.

"Salve" rief er Lautstark, als er zur Praetoria kam. "Ich suche das Rekrutierungsgebäude, ich wünsche Probatus bei der AI Numidia zu werden! Mir wurden eine gute Ausbildung, ein anständiger Sold und die Möglichkeit einer Römischen Bürgerschaft vorausgesagt!"

Er konnte nur hoffen dass jemand der ihm weiterhelfen konnte seine Worte vernommen hatte.

"Die Brisanz, mit der Schmuggel und Spionage in Confluentes überprüft und verfolgt werden, scheint recht gering zu sein" dachte sich Menecrates, nachdem er etwa einen Tag auf einen Stadtwächter gewartet hatte.

Freudig und Erwartungsvoll begrüßte er diesen, als er endlich ankam

"Ah, wieder ein junger Bursche auf der Suche nach Arbeit, hah?"
    rief der Stadtwächter mit ruppigen Ton zu Menecrates.

"Salve" antwortete dieser darauf "Ich bin auf dem Weg zum Castellum der AI Numidia und möchte als Probatus anheuern. Mir wurde gesagt dort könnte ich eine gute Ausbildung absolvieren"

"Da wurde dir nichts falsches erzählt" erwiederte der Wächter.
    "Viel Glück Junge und einen schönen Aufenthalt"

"Danke" rief Menecrates, als er schon auf dem Weg in die Stadt und in eine ungewisse Zukunft war...

Folgendes:

Ich beginne als Peregrinus, nehme mir damit die Möglichkeit raus, das Spiel kennen zu lernen bevor ich mich für ein Gente (Gen, Gente, Gentes??)
    entscheiden... Eventuell bekommt auch das Militärische den Vorrang...

Ich korrigiere also:

Name: Faustus Menecrates
    Stand: Peregrinus

Eine Frage bleibt mir noch offen, die ich trotz der Suche im Forum und auf der Hauptseite nicht beantworten konnte...

Wie fange ich am besten an? Wo verfasse ich meine ersten Beiträge, woran kann ich mich orientieren um mich stück für stück in die Welt des IR einzuleben??

In diesem Fall wechsle ich mein Gens...

Schade, dass man nirgendwo die aktivität eines gens einsehen kann
    (ich bin mir sicher, dass ich das über verschiedene suchläufe herausfinden könnte, aber eine übersicht habe ich bisher noch nicht gefunden).

Ich werde die Gens jetzt noch einmal durchsehen, aber kann mir im Voraus ein aktives Gen, vorzugsweise germanisch+anfängerfreundlich empfohlen werden?