Vestinus nickte bedächtig und lauschte seinen Verwandten.
„Er dient in der Garde? Dies bringt unserer Familie wahrlich Prestige. Ich hoffe ich werde es meinen Cousin einmal gleich tun und den Ruhm der Familie mehren.“
Dies war seine feste Absicht.
„Versteh mich bitte nicht falsch, dein Angebot ist überaus großzügig, aber ich glaube nicht das ich dort hinein passen würde. Ich hatte nie viel übrig für Politik und Ränkespiele“ Außerdem verdirbt das Hofleben den Charakter. Aber das behielt Vestinus lieber für sich.
„Ein einfacher Mann, wie ich es bin, sollte nicht nach höheren Streben. Sonst ergeht es mir eines Tages wie Ikarus und auch ich falle flügellos ins Meer und ertrinke jämmerlich.“ Ein lächeln zeigte sich auf seinen Lippen und er hoffte das Centho es verstehen würde. „Und wer weiß.... vielleicht werde ich eines Tages zu höheren berufen sein.“
Er leerte seinen Becher und fuhr sich mit der Zunge über die Lippen. Der Wein war nur leicht verdünnt und er stieg Vestinus bereits leicht zu Kopf. Ihm konnte es nur recht sein, minderte es doch seine chronischen Rückenschmerzen. Allerdings sollte er zum nächsten Becher lieber nein sagen. Auf leeren Magen sollte man auch keinen Wein trinken.