Livianus machte sich ebenfalls auf den Heimweg zur Casa Decima.
Beiträge von Marcus Decimus Livianus
-
-
"Gut! Dann lasse sie in die Casa Decima bringen. Ich danke dir Varus!"
-
"Ich erledige das schon! Dafür ist ein Patron ja unter anderem da. Also zerbrich dir darüber nicht mehr den Kopf. Wie heißt die Sklavin überhaupt?"
-
"Nur noch wenige Tage."
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
TITUS PETRONIUS VARUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVI A.U.C.
(17.3.2006/103 n.Chr.).ZUM
KLIENT - DECIMA LIVIANUSMarcus Decimus Livianus
PATER FAMILIAS - DECIMA LIVIANUS -
Livianus dachte kurz nach und schmunzelte dann.
"Einverstanden!"
Er reichte Varus die Hand.
"Sieh dich als meinen neuen Klienten an."
-
Livianus schmunzelte.
"Nein! Auch von meiner Seite gibt es sonst nichts."
Er erhob sich.
"Alles andere können wir ja dann beim Familienrat noch besprechen."
-
Nach seinem Spaziergang durch Tarraco kehrte Livianus in die Casa zurück und machte sich sofort auf den Weg zu Flaccus. Er klopfte an der Zimmertüre.
-
"Das werden wir bestimmt machen..."
Livianus trank seinen Becher aus.
"Hast du sonst noch etwas zu besprechen Meridius?"
-
Livianus sah sein Gegenüber überrascht an.
"Eine Verlobung? Ich wusste nicht, dass ihr euch noch immer so Nahe steht."
Er klopfte Varus auf die Schulter.
"Meine Erlaubnis brauchst du dabei aber nicht. Sie ist meine Cousine und steht ohnehin unter keiner Patria Potestas. Aber du solltest mit Meridius unserem Pater Gentis sprechen so lange er sich noch in Hispania aufhällt. Meinen Segen habt ihr jedenfalls."
Lächelnd sah er Varus an.
"Und was die Sklavin betrifft... wieviel willst du denn für sie?"
-
Livianus sah in die Runde.
"Hat sonst noch jemand vor in eine andere Provinz zu ziehen?"
-
"Kein Problem Varus. Einen alten Freund meiner Cousine Alessa helfe ich doch gerne. Also wie gesagt werde ich das mit Flaccus klären. Das Schmerzensgeld musst du selbstverständlich nicht zahlen. Und was die Sklavin angeht.... was hast du mit ihr vor? Ich würde sie dir abkaufen wenn du möchtest."
-
Livianus hörte sich die Geschichte geduldig an.
"Flaccus? Ja! Das ist einer meiner Cousins. Ich werde das mit ihm klären."
Er lachte.
"Wenn er nicht einmal eine Frau im Zaum halten kann, dann ist er selbst Schuld. Wo ist denn diese Sklavin jetzt?"
-
"Ich danke dir! Leider ist mein Vater verstorben und wir haben ihn dieser Tage zu Grabe getragen. Und welche Umstände hast du eben angedeutet?"
-
Livianus musterte den Mann kurz.
"Jaaaa... ich glaube ich kann mich erinnern.... der Petronier! Es freut mich, dich nach so langer Zeit wieder einmal zu sehen. Wie geht es dir?"
-
Auf der Suche nach seinem Sklaven Marius betrat Livianus die Sklavenunterkünfte.
-
Livianus nutzte seinen Aufenthalt in Tarraco um etwas durch die Straßen seiner Heimatstadt zu bummeln. Er kam auch beim Marktstand seiner Familie vorbei, der mittlerweile von einem Angestellten seines Cousins geführt wurde. Er konnte sich noch gut daran erinnern, wie sein Vater früher die Familiengeschäfte führte. Er blieb stehen und beobachtete etwas das Treiben beim Marktstand.
-
Livianus atmete durch und richtete sich dann an Flaccus.
"Flaccus! Mir ist vor kurzem zu Ohren gekommen, dass du Klient eines Diders bist? Wie kommt es dazu?"
Er wandte sich kurz an Meridius.
"Weißt du überhaupt davon?"
Dann schaute er in die Runde.
"Kein Decima hat es nötig eine Klientenschaft einzugehen. Unsere Gens hat einige der herausragensten Ämter und Posten des ganzen Reiches inne. Ich denke wir können uns Gegenseitig genügend Unterstützund bieten."
Sein Blick blieb wieder bei Flaccus stehen und er wartete auf eine Antwort.
-
Livianus warf Brutus einen bösen Blick zu.
"Setz dich! Der Familienrat wird durch den Pater Gentis beendet - nicht durch dich!"
-
"Alte Erinnerungen auffrischen und vielleicht auch alte Kammeraden treffen. Wir wollten euch einfach nur einen Besuch abstatten."
Livianus schmunzelte.