Beiträge von Marcus Decimus Livianus
-
-
Livianus betrat hektisch das Atrium.
"Also von mir aus kann es losgehen."
Er warf einen kurzen Blick nach draußen. Sein Gebäck wurde gerade von einigen Sklaven hinaus gebracht und verladen.
"Anscheinend sind die Sklaven auch so weit. Ich warte dann draussen auf dich."
Mit diesen Worten ging er hinaus auf die Straße.
Sim-Off: Abgemeldet
-
"Gut! Dann werde ich darüber nachdenken und es dich dann wissen lassen."
In diesem Moment trat ein Sklave ein und informierte Livianus, dass eben ein Brief aus Rom eingetroffen sein. Livianus nickte und wandte sich wieder an Marius.
"Wir reden später weiter."
Dann verlies er die Sklavenunterkunft.
-
"Überlege es dir in aller Ruhe... solltest du darauf bestehen, dann ist es meine Pflicht als sein Patron, Varus vor Gericht zu vertreten. Wenn du wirklich nicht davon absiehst, dann werden wir uns in Rom wieder sehen - vor dem Praetor. Vale Flaccus."
Mit diesen Worten verlies Livianus das Zimmer seines Cousins.
-
Nchdem Livianus den Brief aus Rom erhalten hatte, ging er in sein Zimmer, informierte Aemilia über dir schnelle Abreise und begann seine Sachen zu packen.
-
Livianus nickte allen zu, erhob sich und verlies den Raum.
-
Livianus las seinen Brief in der zwischenzeit erneut durch und ging ebenfalls zur Türe.
"Es hat mich gefreut dich wieder zu sehen Tribun."
Er nickte Balbus zu und wandte sich dann noch einmal an Meridius.
"Ich werde mich dann für die Reise vorbereiten."
Mit diesen Worten verlies er das Officium.
-
Livianus erwiderte den Gruß des Regionarius mit einem erneuten Kopfnicken.
"Regionarius!"
Dann wandte er sich wieder Meridius zu.
"Ich nehme an wir werden dann also Morgen aufbrechen?"
-
Livianus nickte.
"Dann kannst du mich als Mitglied der Aurata betrachten."
-
Ohne anzuklopfen platzte Livianus in das Officium seines Cousins.
"Verzeiht die Störung!"
Er nickte seinem ehemaligen Tribunen und jetzigem Regionarius kurz zu und wandte sich dann an Meridius.
"Eben habe ich dieses Schreiben aus Rom erhalten. Gallus meinte ein Prätorianer hat es abgegeben und du hättest ebenfalls eines bekommen. Sie tragen die Siegel des Kaiserhofes."
Er öffnete das Dokument.
"In meinem steht, dass ich nach Rom zurückbeordert werde. Anscheinend eine wichtige Audienz beim Kaiser. Was steht in deinem?"
Gespannt sah er seinen Cousin an.
-
Livianus schmunzelte.
"Was verstehst du unter aktiv Teilnehmen? Ich habe kurz vor meiner Abreise eine Auszahlung von 3000 Sz. aun Deandra in Auftrag gegeben die Geld für den Ankauf eines neuen Lenkers sammelt. Werden Sponsoren also auch als Mitglieder der Aurata geführt?"
-
"Ich musste sie nicht kaufen...er hat sie mir geschenkt. Also gut. Nachdem du keine Forderungen mehr stellst, sehe ich die Sache als Erledigt an."
Livianus sah Flaccus fragend an.
-
"Meridius hat mir bereits von dieser Sache erzählt. Ich wollte dich eigentlich wieder mit nach Roma nehmen, aber ich stelle es dir frei ob du lieber bei Meridius und seiner Familie bleibst oder mit mir kommst."
-
Livianus schmunzelte.
"Also hat Varus nicht übertrieben. Ein ziemlich wildes Biest die Kleine. Wie auch immer.... die Sklavin gehört jetzt mir und nachdem Varus mein Klient ist, verstehe ich jede Vorderung an ihn auch als Vorderung an mich. Bestehst du also auf dein Schmerzensgeld?"
-
Etwas erschrocken sah er seinen Sklaven an. In diesen Zustand hatte er ihn noch nie gesehen.
"Marius? Was ist los mit dir? Du siehst nicht gerade gut aus?"
-
Livianus nickte seinem Cousin zu und verlies das Officium.
-
"Gut! Dann komme ich gleich zum Punkt. Ich habe gehört es gibt einige Unstimmigkeiten mit einem meiner Klienten... Petronius Varus. Du verlangst Schadenersatz für Verletzungen, die dir seine Sklavin zugefügt hat. Stimmt das?"
-
Livianus dachte kurz nach.
"Ich werde vorher noch mit ihm reden und gebe dir dann meine Entscheidung bekannt."
-
Livianus trat ein.
"Salve Flaccus! Ich hoffe ich störe nicht."
-
Livianus nickte ebenfalls zustimmend.