Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Livianus hatte weniger Probleme sich den Weg durch die Menschenmassen zu bahnen - dies erledigte seine Leibwache. Dennoch erreicht das Hippodromus etwas verspätet und von drinnen war bereits der Jubel und Applaus der Zuschauer zu hören. Soweit er wusste, hatte Meridius eine Loge für die Gens Decima reserviert.

Beim Weg dorthin, kam er an der Loge des Imperators vorbei. Sollte er, als momentaner Befehlshaber der hiesigen Legion, seine Aufwartung machen? Unentschlossen blieb er davor stehen und schaute, ob Meridius irgendwo zu sehen war.

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Dienstplan: Machen wir dann, wenn du den neuen für nächste Woche machst. Nenne dir dann die Namen noch vorher... Müssen wir mal sehen, wie wir die aufteilen!

Wenn du die Namen schon hast, dann würde ich Heute oder Morgen den neuen Dienstplan erstellen.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN:
    CIVIS
    MARCUS TIBERIUS ANTONIUS
    PROVINZ HISPANIA

MIT WIRKUNG VOM
    ID IUN DCCCLV A.U.C. (13.6.2005/102 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    MARCUS TIBERIUS ANTONIUS
    ALA II NUMIDIA

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    UND DEN LEGATUS LEGIONIS

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN:
    CIVIS
    QUINTUS TIBERIUS VITAMALACUS
    PROVINCIA HISPANIA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID IUN DCCCLV A.U.C. (11.6.2005/102 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    QUINTUS TIBERIUS VITAMALACUS
    LEGIO IX HISPANIA

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    UND DEN LEGATUS LEGIONIS

TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS

Livianus rief nach dem Medicus, der sich um die Aufnahmeformalitäten kümmern sollte.

„Salve Probatus! Gehen wir kurz die üblichen Formalitäten durch.
    Wie ist Dein Name?
    Wer ist Dein Pater Familias?
    Wie alt bist Du?
    Sexuelle Vorlieben?
    Krankheiten sind keine bekannt?"

Livianus lies Sulla eine Möglichkeit sich zu Rechtfertigen. Nachdem dieser nichts erwidete, ergriff Livianus wieder das Wort.

„Lasst das Schreiben hier. Ich werde es nachher ansehen.“

Livianus wollte sich gerade wieder Magnus zu wenden als ihm noch etwas einfiel.

„Ach! Noch eins Sulla. Soweit ich weiß, kommandiere ich zurzeit diese Legion. Was es hier also durchzusetzen gilt, entscheide immer noch ich.

Sim-Off:

Das selbe gilt auch dafür, wie ich hier meine Threads gestallte.

Und was den Bericht angeht - den kannst du dir vom Comes holen. Dort habe ich ihm vor einigen Tagen abgegeben.“

Livianus sah den Besucher verwundert an. Dann schaute er kurz zu Magnus, dem er ebenfalls die Verwunderung aus seinem Gesicht ablesen konnte. Ohne eine Gemütsregung zu zeigen, sprach er trocken zu Sulla.

„Sulla….wenn ich recht verstanden habe?! Unsere Zusammenarbeit wird sich recht kurz gestallten, wenn es dir an den nötigen Mannieren fehlt….“

Die von Legionarius Pulcher! Keine Ahnung was los ist!

Sim-Off:

Er hat gesagt, dass er die Personalakten bereits auf seinem Computer hat und nur noch hier rein spielen muss?! Das war aber auch schon vor über einer Woche! ?(

"Gut! Denn ich denke, es sollte nicht einmal innerhalb der Gens bekannt werden. Umso wenig Leute davon wissen umso besser ist es für uns."

Livianus wusst, dass die beiden einen großen Fehler begangen hatten, aber sie brauchten nun auch jemanden der ein Wenig zu ihnen hielt.

"Wenn du etwas brauchst, dann kannst du dich jederzeit an mich wenden. Ich werde versuchen dir so gut als möglich zu Helfen. Auch was deinen Vater betrifft."

Livianus lag es fern Maximian zu belehren. Er hatte ohnehin noch das Gespräch mit seinem Vater vor sich, aber er wollte zumindest darüber sprechen.

"Was denkst du, wie es jetzt weiter gehen wird? Hast du dir über die Konsequenzen gedanken gemacht? Hast du dir schon überlegt, was du ihm sagen wirst?"

Livianus lies seinen Blick durch den Garten schweifen und dachte nach. War es gut, Valeria nach Rom gehen zu lassen, bevor Meridius hier eintraf? Andererseits würde die Entscheidung von ihm wahrscheinlich ohnehin auch in diese Richtung gehen. Er fragte sicherheitshalber nach.

„Wird sie vor Meridius Ankunft abreisen?“

Mit einem ernsten Gesichtsausdruck und in Gedanken vertieft, setzte er sich wieder.

„Schon gut. Es gibt schlimmeres. Könntest du nachsehen, wo das Frühstück bleibt. Ich muss anschließend in die Casa Decima.“

Immer noch geisterten seine Gedanken über das gestriges Erlebnis. Für heute Morgen hatte er das Gespräch mit Maximian ausgemacht. Wie würde es wohl verlaufen? Was sollte er sagen?