Livianus sah, so gut es ging, zwischen den Prätorianern hindurch und erspähte Meridius, der allen Anschein nach auf ihm zukam.
„Salve Cousin! Es freut mich dich wieder zu sehen!“
Livianus sah, so gut es ging, zwischen den Prätorianern hindurch und erspähte Meridius, der allen Anschein nach auf ihm zukam.
„Salve Cousin! Es freut mich dich wieder zu sehen!“
Bei dieser Gelegenheit sollte man vielleicht auch mal den Thread "Mitglieder der Curia" überarbeiten.
Livianus hatte weniger Probleme sich den Weg durch die Menschenmassen zu bahnen - dies erledigte seine Leibwache. Dennoch erreicht das Hippodromus etwas verspätet und von drinnen war bereits der Jubel und Applaus der Zuschauer zu hören. Soweit er wusste, hatte Meridius eine Loge für die Gens Decima reserviert.
Beim Weg dorthin, kam er an der Loge des Imperators vorbei. Sollte er, als momentaner Befehlshaber der hiesigen Legion, seine Aufwartung machen? Unentschlossen blieb er davor stehen und schaute, ob Meridius irgendwo zu sehen war.
ZitatOriginal von Publius Tiberius Maximus
Dienstplan: Machen wir dann, wenn du den neuen für nächste Woche machst. Nenne dir dann die Namen noch vorher... Müssen wir mal sehen, wie wir die aufteilen!
Wenn du die Namen schon hast, dann würde ich Heute oder Morgen den neuen Dienstplan erstellen.
Kaum hatte sich Sulla verabschiedet klopfte es erneut an der Türe.
„Verzeih noch einmal Magnus.“
Er wandte sich zu Türe.
„Herein!“
ERNENNE ICH DEN: MIT WIRKUNG VOM ZUM FUER DEN ROEMISCHEN KAISER MARCUS DECIMUS LIVIANUS
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CIVIS
MARCUS TIBERIUS ANTONIUS
PROVINZ HISPANIA
ID IUN DCCCLV A.U.C. (13.6.2005/102 n.Chr.)
PROBATUS
MARCUS TIBERIUS ANTONIUS
ALA II NUMIDIA
UND DEN LEGATUS LEGIONIS
TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
ERNENNE ICH DEN: MIT WIRKUNG VOM ZUM FUER DEN ROEMISCHEN KAISER TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CIVIS
QUINTUS TIBERIUS VITAMALACUS
PROVINCIA HISPANIA
ANTE DIEM III ID IUN DCCCLV A.U.C. (11.6.2005/102 n.Chr.)
PROBATUS
QUINTUS TIBERIUS VITAMALACUS
LEGIO IX HISPANIA
UND DEN LEGATUS LEGIONIS
MARCUS DECIMUS LIVIANUS
Der Arzt nickte Livianus zu. Also war alles in Ordnung. Livianus trat an den neuen Probatus heran.
"Gut! Du bist hiermit in die Legion aufgenommen. Melde dich am Exerzierplatz!"
Livianus rief nach dem Medicus, der sich um die Aufnahmeformalitäten kümmern sollte.
„Salve Probatus! Gehen wir kurz die üblichen Formalitäten durch.
Wie ist Dein Name?
Wer ist Dein Pater Familias?
Wie alt bist Du?
Sexuelle Vorlieben?
Krankheiten sind keine bekannt?"
Livianus betrat das Rekrutierungsbüro um sich nach den Neuzugängen zu erkundingen. Er sah einen Zivilisten, der sich anscheinend zur Legion melden wollte.
"Salve! Kann ich dir irgendwie helfen?"
Livianus lies Sulla eine Möglichkeit sich zu Rechtfertigen. Nachdem dieser nichts erwidete, ergriff Livianus wieder das Wort.
„Lasst das Schreiben hier. Ich werde es nachher ansehen.“
Livianus wollte sich gerade wieder Magnus zu wenden als ihm noch etwas einfiel.
„Ach! Noch eins Sulla. Soweit ich weiß, kommandiere ich zurzeit diese Legion. Was es hier also durchzusetzen gilt, entscheide immer noch ich.
Das selbe gilt auch dafür, wie ich hier meine Threads gestallte.
Und was den Bericht angeht - den kannst du dir vom Comes holen. Dort habe ich ihm vor einigen Tagen abgegeben.“
Livianus sah den Besucher verwundert an. Dann schaute er kurz zu Magnus, dem er ebenfalls die Verwunderung aus seinem Gesicht ablesen konnte. Ohne eine Gemütsregung zu zeigen, sprach er trocken zu Sulla.
„Sulla….wenn ich recht verstanden habe?! Unsere Zusammenarbeit wird sich recht kurz gestallten, wenn es dir an den nötigen Mannieren fehlt….“
Die von Legionarius Pulcher! Keine Ahnung was los ist!
Er hat gesagt, dass er die Personalakten bereits auf seinem Computer hat und nur noch hier rein spielen muss?! Das war aber auch schon vor über einer Woche!
"Gut! Denn ich denke, es sollte nicht einmal innerhalb der Gens bekannt werden. Umso wenig Leute davon wissen umso besser ist es für uns."
Livianus wusst, dass die beiden einen großen Fehler begangen hatten, aber sie brauchten nun auch jemanden der ein Wenig zu ihnen hielt.
"Wenn du etwas brauchst, dann kannst du dich jederzeit an mich wenden. Ich werde versuchen dir so gut als möglich zu Helfen. Auch was deinen Vater betrifft."
Livianus nickte.
„Gut! Ich hoffe er lässt sich etwas besänftigen. Das ganze darf natürlich auf keinem Fall nach außen dringen – du hast es doch noch niemanden gesagt?“
Livianus lag es fern Maximian zu belehren. Er hatte ohnehin noch das Gespräch mit seinem Vater vor sich, aber er wollte zumindest darüber sprechen.
"Was denkst du, wie es jetzt weiter gehen wird? Hast du dir über die Konsequenzen gedanken gemacht? Hast du dir schon überlegt, was du ihm sagen wirst?"
Livianus lies seinen Blick durch den Garten schweifen und dachte nach. War es gut, Valeria nach Rom gehen zu lassen, bevor Meridius hier eintraf? Andererseits würde die Entscheidung von ihm wahrscheinlich ohnehin auch in diese Richtung gehen. Er fragte sicherheitshalber nach.
„Wird sie vor Meridius Ankunft abreisen?“
Mit einem ernsten Gesichtsausdruck und in Gedanken vertieft, setzte er sich wieder.
„Schon gut. Es gibt schlimmeres. Könntest du nachsehen, wo das Frühstück bleibt. Ich muss anschließend in die Casa Decima.“
Immer noch geisterten seine Gedanken über das gestriges Erlebnis. Für heute Morgen hatte er das Gespräch mit Maximian ausgemacht. Wie würde es wohl verlaufen? Was sollte er sagen?