„Gut! Ich werde dies weiterleiten. Gibt es sonst noch etwas von deiner Seite?“
Beiträge von Marcus Decimus Livianus
-
-
„Um nach oben zu kommen, muss man nun mal gewisse Stationen durchmachen. Mann kann sich nicht immer nur die Rosinen herauspicken. Dabei solltest du auch bedenken – umso höher dein Rang, umso mehr entfernst du dich vom aktiven Dienst mit der Truppe. Wenn es dir darum geht mit den Legionären zu arbeiten, dann solltest du Centurio bzw. Ausbildungsoffizier bleiben. Was denkst du, was ein Praefectus Castrorum macht? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du hauptsächlich an dein Offizium gebunden bist und dich um Papierkram kümmerst.“
-
Livianus nickte zufrieden und nahm einen kräftigen Schluck aus seinem Becher.
„Dann werde ich alles Weitere veranlassen. Du kannst schon einmal mit den packen beginnen und alle offenen Angelegenheiten hier abschließen. Ich werde dir bescheid geben. Was deine Nachfolge betrifft, wäre deine Meinung natürlich sehr hilfreich. Immerhin kennst du deine Leute besser als ich.“
-
„Balbus! Der Praefectus ist kein Gott. Auch er hat seine Offiziere, die ihm beratend zur Seite stehen. Ich denke, es reicht auch, wenn du einem von ihnen auffällst. Und solltest du es noch nicht erfahren haben – Caecilius Crassus ist der neue Princeps Praetorii. Also was soll da noch schief gehen. Wenn es wirklich den sehnlichster Wunsch ist zu den Prätorianern zu wechseln, dann werden wir schon einen Weg finden. Aber wie gesagt. Überlege dir diese Entscheidung gut. Du lässt alles hier zurück.“
-
„Hmmm.. Diese Tatsache ging mir ebenfalls schon durch den Kopf. Als alternative würde sich lediglich die Ite in Italia anbieten. Aber dort wirst du keine weiteren Kampferfahrungen sammeln können. Vom Wechsel zu einer der römischen Stadteinheiten würde ich dir ebenfalls abraten. Wie man es auch dreht und wendet, die beste Lösung wäre immer noch die IIte. Ansonsten könnte ich dich nur als Centurio zur IXten holen und du müsstest warten, bis der Posten des PC wieder frei wird. Dies ist deine Entscheidung.“
-
„Ich denke eher, dass sich diese Legion geehrt fühlen sollte, einen solch hervorragenden Offizier von uns geliehen zu bekommen.“
Livianus schmunzelte.
„Germanien wäre eine gute Herausforderung um dich zu beweisen.“
-
Livianus lächelte.
„Balbus! Nun male mal nicht so Schwarz! Es würde mir sehr Leid tun einen so fähigen Offizier wie dich zu verlieren, aber ich möchte dich trotzdem darüber informieren, dass demnächst hier in Tarraco Spiele stattfinden werden, bei denen auch der Imperator anwesend sein wird. Und dort wo der Imperator ist, da sind auch Prätorianer. Solltest du wirklich nach Rom gehen wollen, ist das eine günstige Gelegenheit mit ihnen zu sprechen.“
-
Livianus erwiderte das Lächeln.
„Gut! Das freut mich zu hören. Wie du weißt ist deine Karriere in der Ala bei einem vorläufigen Ende angekommen. Auch eine Übernahme in die Legio IX ist derzeit nicht gerade Hilfreich um dich weiter zu Fördern. Ich habe vom Legatus ein Schreiben erhalten. Darin spricht er von der Möglichkeit, in die Legion einer anderen Provinz zu wechseln und dort deinen Weg als Praefectus Castrorum weiter zu verfolgen. Was denkst du darüber?“
-
Livianus nickte.
„Gut! Wie geht es dir sonst so? Ich habe gehört, dass du überlegst zu den Prätorianern zu wechseln. Ist da etwas dran?“
-
Livianus setzte sich.
„Ich danke dir. Ich möchte mich mit dir über deine weitere Karriere unterhalten. Was für Ziele hast du?“
-
Livianus sah sich um. Es war hier doch einiges los.
"Ja, dann lass uns in dein Quartier gehen."
-
Livianus drehte sich um.
„Ah! Decurio! Ich habe etwas mit dir zu besprechen.“
-
Livianus zuckte nur mit den Schultern und war selbst über die Eben gehörten Informationen erstaunt.
„Und du bist dir da ganz sicher Maior?“
-
Livianus trat näher und setzte sich.
„Ich möchte, dass unsere Stadtpatrouillen in Zukunft auch die Tavernen kontrollieren und nach betrunkenen, randalierenden Legionären Ausschau halten. Die Männer waren längere Zeit nicht hier und ich möchte nicht, dass es Probleme mit der Stadtverwaltung gibt, wenn jemand über die Stränge schlägt.“
-
Livianus nickte.
"Ja! Bitte kümmert euch darum Geta."
Er nahm den Brief wieder entgegen und legte ihn auf seinen Tisch.
"Was führt euch zu mir?"
-
Livianus hörte bei den Gesprächen seiner Unteroffiziere aufmerksam zu, nickte zu frieden mit dem Kopf und ging wieder weiter in Richtung Principia.
-
Livianus kam auf den Exerzierplatz und beobachtete etwas abseits stehend die Ausbildung.
-
„Gut Verus! Ich danke dir. Du kannst nun gehen.“
Livianus nickte ihm dankend zu und Verus verlies das Officium wieder. Dann widmete Livianus sich dem Primus Pilus.
„Hier Geta! Eine Nachricht vom Legaten. Liest selbst.“
Er übergab ihm das Schreiben.
-
Livianus kam in das Castellum der Ala und betrat die Principia.
„Ich suche nach Decurio Florus!“
-
Livianus las sich den Brief aufmerksam durch und nickte abschließend mit dem Kopf.
„Das sind gute Neuigkeiten. Hat er noch etwas zu dir gesagt, dass du mir ausrichten sollst?“