"Sehr gut. Dann werde ich euch in den nächsten Tagen eine Einladung zukommen lassen. Ich danke dir für diese besondere Ehre dich in meinem bescheidenen Heim als meinen Gast begrüßen zu dürfen. Dort können wir dann auch in Ruhe über dieses Thema sprechen."
Dankend nickte Livianus seinem neuen Patron zu. Für ihn gab es nun nichts mehr, das man zu verheimlichen hatte und so sprach er in einer dem Straßenlärm angepassten Lautstärke weiter.
"Eine Sache gebe es da noch, die ich gerne mit dir besprechen möchte.
Ich denke, ich bin nun lange genug wieder zurück in Rom und konnte mich seitdem weitestgehend von meinen erlebten Strapazen erholen, um unserem Kaiser nun wieder etwas aktiver zu dienen. Das Leben als einfacher Senator ist nichts für mich. Das habe ich in den letzten Monaten deutlich gemerkt."
Livianus lächelte beim letzten Satz einen kurzen Moment. Er wusste das man ihn weitestgehend nicht gerade als begabten geschweige denn herausragenden Politiker sah, so wie es bei Quarto der Fall war. Der Decimer hatte andere Eigenschaften, mit denen er überzeugen konnte. Er wurde jedoch gleich wieder ernst.
"Daher hatte ich gehofft, du könntest dich umhören oder beim Kaiser ein gutes Wort für mich einlegen. Vielleicht gibt es ja einen Posten der meinen Erfahrungen und meinem Rang gerecht wird und wo der Kaiser und vielleicht auch du einen verlässlichen Mann benötigt. Ich selbst hätte so auch die Möglichkeit meine Ehre wieder herzustellen, die viele seit meiner Rückkehr aus Parthien als beschmutzt ansehen."
Livianus dachte dabei natürlich vorrangig an ein militärisches Kommando oder gar eine Statthalterschaft, die bisher auf Grund der unterschiedlichsten Umstände immer wieder unter den Tisch gefallen war. Vielleicht hatte der Kaiser ja auch bereits daran gedacht einen Legatus Augusti als Sondergesandten nach Aegyptus zu schicken, um sich dort ein Bild von der Lage zu machen, die vor allem durch die Berichterstattung der Acta immer wieder in ein eher schlechtes Licht gerückt wurde. Wie dem auch war, so wusste bestimmt auch Quarto das Livianus als Bürokrat nicht viel taugte. Er war eher ein Mann der Tat.