Serapio wechselte das Thema, was an der allgemeinen Stimmung des Senators nicht sonderlich viel verbesserte. Auch ihm lag diese Heirat im Magen. Nicht nur, da er erst vor kurzem selbst von Quarto darüber erfahren hatte, sondern da auch ehr die Vorstellung mit Serapio teilte, wie eine solche Verlobung angegangen werden sollte. Er seufzte daher laut und lehnte sich zurück.
"Ein Aelier sollte allerdings das Wort Demut und Respekt kennen. Leider habe ich es auch erst vor kurzem eher zufällig von Aelius Quarto erfahren. Auch ich bin nicht besonders glücklich über den Weg, den dieser Archias und deine Schwester gewählt haben. Auch ich hätte es vorgezogen, wenn man mit mir gesprochen hätte."
Er überlegte kurz, ehe er resignierend weiter sprach.
"Natürlich ist Seiana vollkommen unabhängig und frei bei der Wahl ihres Mannes, allerdings ist es seit jeher Brauch auch die Familien mit einzubeziehen in solch große Entscheidungen. Es hat mich sehr enttäuscht, dass sie nicht bei mir war. Weder davor, noch danach. Doch uns sind wohl die Hände gebunden Faustus."