"Also... Probatus, Eques, Duplicarius, Decurio... Vexillarius und dann der Praefectus, glaube ich..." Hoffentlich war das jetzt auch alles richtig!
Beiträge von Gwydion
-
-
"Gwydion, Vexillarius, nicht Gwidon.", berichtigte ich den Ausbilder. "Die Bewaffnung besteht aus 1 Spatha, 2 Iaculae, 1 Hasta, 1 Parma und 1 Messer. Gegenstände auch beschreiben, Vexillarius?", fragte ich.
-
Nach den zwanzig Liegestützen standen die meisten tatsächlich schon keuchend da, aber als der Vexillarius vorbeischritt, waren wir wieder ganz still.
Ausdauer, Kraft, Mut, Geschicklichkeit und Disziplin... aha.
Als der Ausbilder eine Frage stellte, meldete ich mich natürlich freiwillig, um einen guten Eindruck zu hinterlassen: "Ich, Vexillarius!" -
Dann los. Zehn Runden waren ja eigentlich eine Kleinigkeit!
Die ersten 7 Runden waren kein Problem, aber danach konnten einige nicht mehr, ich wurde auch schon müde. Anscheinend hatte ich die Aufgabe unterschätzt.
Als wir fertig waren (ich kam als sechster (total kaputt - na ja, das ist übertriebn, aber ich war schon etwas geschafft) ins Ziel) warteten wir auf neue Anweisungen des Eques, der den Vexillarius vertreten sollte. Vilaris hieß der, glaube ich... -
Gwydion wartete gespannt darauf, dass die Ausbildung begann...
-
Gwydion traf mit einigen anderen auf dem Platz ein.
-
"Ich habe ebenfalls Interesse.", sagte Gwydion ohne lange zu überlegen.
-
"Das stimmt, ich bin Kelte, aber ich kommen nicht aus Londinium, sondern von den nördlichen Gebieten Britannias, welche nicht unter römischer Herrschaft sind.", erklärte Gwydion. "Es freut mich, euch kennenzulernen.", fügte er hinzu und dann fragte er: "Seid ihr schon lange bei der Ala?"
-
Gwydion suchte sich eine Pritsche und verstaute seine Ausrüstung.
"Salve, ich bin Gwydion, ich wurde heute zum Probatus ernannt.", stellte er sich vor. -
"Natürlich habe ich ihn mir gemerkt."
-
Gwydion betrat mit der ganzen Ausrüstung, die er zuvor abgeholt hatte, den Raum und sprach seinen Eid:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Und verließ das Sacellum.
-
Nach mehrmaligen Anprobieren unterzeichnete Gwydion schließlich die Tabula, gab sie dem Duplicarius und bedankte sich.
Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:- I Lorica Hamata - genietet
- I Mantel
- II Tunika
- I Subucula ( Wollene Tunika)
- I Cingullum (Gürtel)
- II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Satteltasche
- I Beutel
- I Bronzetopf
- I Patera
- I Löffel
- I Messer
- I Feldflasche
- I Gurt
- I Cassis
- I Persona (Gesichtsmaske)
- I Spatha
- I Puggio
- II Iaculae
- I Parma
- I Tragegurt
- I Hasta
- II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
- II Stratum ( Satteldecken)
- I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)Unterschrift des Soldaten:
Gwydion
Dann schleppte er den ganzen Haufen hinaus.
-
Gwydio kam vom Rekrutierungsbüro an.
"Salve Duplicarius. Ich bin Probatus Gwydion. Ich soll hier meine Ausrüstung abholen..." -
"Salve. Ich bin mit den Untersuchungen fertig.", sagte Gwydion und reichte dem decurio die Tabula.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Gwydion
aetas : 24
natio : Kelte ohne Bürgerrecht
habitus: gut
morbi cogniti: keine bekannt
exceptiuncula: Keine ersichtlichGesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen
gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius
-
"Danke!", sagte Gwydion, bevor er die Tabula nahm und zurück zum Rekrutierungsbüro ging.
-
Mit Scarpus blöden Scherzen konnte Gwydion wirklich nicht viel anfangen.
Dann kam noch die Konditionsprüfung.
Er fing mit den Liegestützen an. "1, 2, 3, 4..." Als er fertig war nochmal die Kniebeugen, bei denen er am Ende noch ein paar kleine Schwierigkeiten hatte, sich aber nichts anmerken ließ. -
Gwydion nahm Platz.
"Ich wollte mal sehen, wie das in Germanien so ist." Auf die anderen Fragen antwortete er knapp: "Nein, noch gar nicht." -
Gwydion trat ein, nachdem er dazu aufgefordert worden war.
"Salve. Mein Name ist Gwydion. Ich soll mir zu einer Eignungsuntersuchung melden." Er reichte dem Duplicarius die Tabula.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Gwydion
aetas : 24
natio : Kelte - Britannia
habitus:
morbi cogniti:
exceptiuncula:
Gesamturteil: -
Ich kam an und klopfte.
-
Gwydion nahm die Tabula entgegen. "Jawohl, Decurio!", und machte sich auf den Weg ins Valetudinarium.