Rufus kratzte sich verdutzt die schüttere Birne.. Wir dürfen nicht raus? Wir dürfen keinen Wein? Waren diese Jungs dort wirklich Tirones oder Vestalinnen?
"Keinen Wein? Bier vielleicht?" scherzte Rufus und trank einen kräftigen Schluck bei welchem die Hälfte sowieso auf dem Boden landete, "Kommt rüber, es gibt Speis und Trank! Wir verpetzen euch schon nicht, und die Offiziere sind um diese Uhrzeit meistens selbst schon in guter Laune." versuchte der erfahrene Brummbär der Truppe die jungen Männer zu überreden und blickte dann auf den Schinken, bevor er sich dann Widukind zuwandte, "Wir feiern ein bisschen, was soll man bei dem Scheißwetter auch anderes tun? Die Barbaren sitzen sicherlich auch in ihren Löchern fest. Und für ein bisschen Zerstreuung braucht es keinen Grund. Wobei..." er blickte seinen Kollegen Gunnar an und grinste, "Der Dummkopf hier neben mir könnte vielleicht mal wieder Vater geworden sein, so genau weiß das keiner." prustete Rufus weiter bevor er sich an Acco wandte..
.. "Uns geht's ganz gut, wir haben noch ein paar gute Rationen bevor wir wieder auf schnöden Puls gesetzt werden. Und natürlich haben wir leicht einen sitzen! Aber gut, ich bin Rufus, das dort ist Gunnar. Auf der Stube sitzen noch Brinno und Divico. Wobei letzterer nur noch körperlich anwesend ist. All die Jahre hier im Norden und doch trink er wie ein Hispanier." spöttelte der Kerl und wischte sich den noch übrig gebliebenen Wein aus dem Gesicht.
Er stand noch einen Moment in der Tür bevor er seinen Wein leerte und auf die noch vollen Becher für die Tirones starrte, "Also Burschen. Ihr könnt entweder euren Schinken und euer Brot nehmen und eure vier Buchstaben zu uns rüberschwingen, oder wir lassen überlassen euch eurem Schönheitsschlaf. Aber keine Sorge, euch droht kein Ärger, und wenn doch dann halten wir die Rübe hin. Zwölf Jahre habe ich hier schon hinter mir, da kann ich euch einige Tricks beibringen!" ergänzte der Germane noch bevor er die Antwort der Tirones abwartete.